White Snake - Die Legende der weißen Schlange

White Snake - Die Legende der weißen Schlange

Originaltitel: Baishe: Yuanqi
Genre: Abenteuer • Drama • Romantik
Regie: Amp Wong • Ji Zhao
Laufzeit: DVD (95 Min) • BD (99 Min)
Label: EuroVideo
FSK 12

White Snake - Die Legende der weißen Schlange   19.05.2020 von MarS

Basierend auf der Geschichte der weißen Schlange, einer uralten chinesischen Legende, erscheint mit White Snake eine weitere Adaption der bekannten Geschichte um eine Schlangendämonin, die sich in einen Menschen verliebt. Wir haben uns das animierte Fantasy-Abenteuer für Euch angesehen...

 

Inhalt

 

Ohne jegliche Erinnerung an ihr eigenes Leben oder ihre Vergangenheit erwacht die Schlangendämonin Xiao-Bai in Gestalt einer jungen Frau im Dorf von Schlangenjägern. Sie verliebt sich in ihren Retter, den Schlangenjäger Ah Xuan, der ihre Gefühle erwidert. Doch schon bald wird Xiao-Bai von ihrem früheren Leben eingeholt, denn ihre eigene Art ist ebenso auf der Suche nach ihr wie der General der kaiserlichen Armee, auf den sie vor ihrem Gedächtnisverlust ein Attentat verübt hatte. Als Xiao-Bai erkennt, wer sie wirklich ist, muss sie sich für ihren Platz in der Welt entscheiden, auch wenn dies bedeutet, Ah Xuan zu vergessen. Doch Ah Xuan will um jeden Preis um seine Liebe kämpfen, obwohl Xiao-Bai als Dämonin von den übrigen Dorfbewohnern gefürchtet wird und er selbst dafür eine folgenschwere Entscheidung treffen muss...

 

White Snake - Die Legende der weißen Schlange ist ein Animationsfilm, der zwar auf einer chinesischen Legende basiert und dementsprechend die östliche Mythologie als Grundlage nutzt, dessen westliche Einflüsse aber dennoch nicht zu übersehen sind. Am deutlichsten dürften Freunde von animierten Filmen dies wohl daran erkennen, dass es auch hier beispielsweise einen sprechenden, tierischen Sidekick gibt, der die eigentlichen Hauptfiguren auf humorvolle Art und Weise durchs Geschehen begleitet. Allerdings sollte man dabei nicht den Fehler begehen, den Film als Streifen für Kinder abzutun, denn White Snake - Die Legende der weißen Schlange ist ganz klar auf ein erwachsenes, zumindest aber älteres Publikum ausgerichtet. Für kleine Kinder ist die Inszenierung viel zu düster und ernst, ebenso sprechen einige doch recht erotische Momente sowie für einen Animationsfilm unerwartet brutale Actionszenen für eine ältere Zielgruppe. Ist man sich dessen bewusst, dann erwartet einen hier allerdings ein märchenhaft erzähltes Fantasy-Abenteuer, das erzählerisch regelrecht epische Ausmaße annimmt und den Zuschauer mühelos in seinen Bann zieht. Die Geschichte überzeugt dabei durch ihren stimmigen Mix aus emotionalen Momenten, Romantik, aber auch dramatischen Szenen sowie einer guten Portion Action. Dank rasanter, aufwendiger Inszenierung wird man über die gesamte Laufzeit nicht nur hervorragend unterhalten, sondern auch visuell mit beeindruckenden Bildern versorgt. Dass das Ganze in so mancher Szene etwas Überladen wirkt und die eigentliche Geschichte dadurch hin und wieder ein wenig aus einem flüssigen Erzählstil ausbricht, verzeiht man dem Werk dabei sehr gerne.

 

Die Animationen in White Snake - Die Legende der weißen Schlange aus dem noch recht jungen Studio Light Chaser Animation sind ohne Zweifel absolut gelungen. Grandiose Landschaften treffen hier auf bis ins kleinste Detail ausgearbeitete Figuren, Bewegungsabläufe sind flüssig und die abwechslungsreich gestalteten Dämonenfiguren hinterlassen bei Groß und Klein gleichermaßen offene Münder. Auch hier zeigt sich übrigens der Mix aus östlichen und westlichen Einflüssen, was dem Film wirklich sehr gut zu Gesicht steht.

 

Bildergalerie von White Snake - Die Legende der weißen Schlange (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray überzeugt durch ein knackig scharfes, detailreiches Bild. Das Kontrastverhältnis ist kräftig und die Farbpalette ebenso satt wie vielfältig. Ein paar wenige Probleme im Kantenbereich sowie gelegentliches Banding können den ansonsten nahezu perfekten Gesamteindruck kaum trüben. Auch die Tonspur bewegt sich auf sehr hohem Niveau. Das Geschehen ist dynamisch und weitläufig abgemischt, gezielter Effekteinsatz auf den Surroundlautsprechern erzeugt eine sehr ansprechende Räumlichkeit. Die Kanäle sind dabei klar voneinander abgetrennt und die Sprachausgabe stets sauber sowie gut verständlich. Etwas mehr Druck auf der Bassbox hätte in mancher Actionszene zwar nicht geschadet, in Anbetracht der im Übrigen hervorragenden Abmischung ist dies aber Jammern auf hohem Niveau.



Cover & Bilder © EuroVideo Medien GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


Das Fazit von: MarS

MarS

White Snake - Die Legende der weißen Schlange ist ein visuell beeindruckendes Fantasy-Abenteuer, das den Zuschauer mit auf eine epische Reise voller Romantik, Tragik und Action nimmt. Fans von Animationsfilmen mit Interesse an der chinesischen Mythologie werden hier ihre wahre Freude haben, allerdings sollte man sich bewusst sein, dass die überwiegend düstere, ernste Aufmachung nicht unbedingt für ein junges Publikum geeignet ist. Eine interessante Abspann-Szene macht übrigens Hoffnung auf eine Fortsetzung - eine Fortsetzung, bei der ich persönlich sofort wieder mit an Bord wäre!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen