Onward: Keine halben Sachen

Onward: Keine halben Sachen

Originaltitel: Onward
Genre: Animation • Familie • Kinder
Regie: Dan Scanlon
Laufzeit: BD (102 Min)
Label: Walt Disney Home Entertainment
FSK 6

Onward: Keine halben Sachen   03.08.2020 von Born2bewild

Was wäre, wenn es Magie gäbe und Du irgendwann feststellst, dass du einen geliebten, verstorbenen Menschen für einen Tag zurückholen könntest? Würdest Du die Möglichkeit ergreifen? Mit diesem Thema beschäftigt sich Onward auf humorvolle Weise. Ob der Film gut ankam oder wir uns auch gewünscht hätten, er wäre nach einem Tag wieder verschwunden, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Inhalt

 

Die Brüder Ian und Barley sind ein ungleiches Team. Während Ian der Nerd ist, der Schwierigkeiten hat, Freunde zu finden, ist Barley eher der coole Rocker, der aber mit seinen Anwandlungen Ian wiederum in peinliche Situationen bringt. Beide leben gemeinsam mit ihrer Mutter in New Mushroomton. Leider ohne ihren Vater, der vor einiger Zeit verstarb. Während der ältere Bruder Barley noch ein paar Jahre seines Vaters miterleben durfte, hat Ian keine Erinnerungen an ihn. An Ians 16. Geburtstag kramt seine Mutter ein Geschenk heraus, das für die beiden Brüder gedacht ist. Darin befindet sich ein wohl gehütetes Geheimnis ihres Vaters. In der Zeit als es noch Zauberei und Magie gab, war ihr Vater ein Zauberer. Sehr zur Überraschung der beiden gibt es im Zauberbuch des Vaters auch einen Spruch, der ihn für einen Tag erscheinen lässt. Leider geht dieser Spruch schief und so erscheint nur die untere Hälfte ihres Vaters. Doch die beiden geben nicht auf und begeben sich mitsamt dem Unterkörper ihres Vaters auf ein gefährliches Abenteuer…

 

Werden die beiden noch Gelegenheit haben, ihren Vater noch ein letztes Mal zu sehen und sich von ihm zu verabschieden?

 

Man könnte jetzt sagen: typisch „Disney“. Wieder einmal ist zumindest ein Elternteil der Protagonisten verstorben und sie versuchen damit klarzukommen. Doch Onward verknüpft sehr gekonnt die Elemente dieser sehr rührenden Geschichte mit Slap-Stick Humor und der üblichen Pixar-Niedlichkeit und einer gekonnten Prise Fantasy. Eigentlich genau das, was man jetzt in dieser ungewohnten Situation oder Krise gebrauchen kann. Eine gekonnte Abwechslung mit einer Reise in eine runde Fantasiewelt in der die Einhörner keine niedlichen Fantasiegestalten sind sondern eher räudige Nachbarsköter. Eine Welt in der Magie kein einfacher Mausklick ist, sondern eine Mischung aus „Wutschen und Wedeln“ (Zitat aus Harry Potter) und Leidenschaft. Natürlich gibt es neben dem Humor auch wieder einiges gegen trockene Augen. Ist ja auch wichtig, wenn man eineinhalb Stunden gebannt auf den Bildschirm starrt.

 

Bildergalerie von Onward: Keine halben Sachen (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die uns vorliegende Verkaufsfassung der Blu-ray überzeugte durch eine gestochen scharfe Bildqualität und einen ausgewogenen Kontrast. Die Welt in Onward ist sehr bunt und die Macher konnten sich in der Farbgestaltung sehr frei ausleben. Diese Farben kommen auf dem Heimischen Bildschirm oder Beamer sehr gut zur Geltung. Auch der Sound ist mit sieben beziehungsweise acht Kanälen besonders im O-Ton ein Genuss. Zusätzlich zum Film gibt es noch ein paar Extras, die das Gesamtpaket abrunden.



Cover & Bilder © 2020 Disney / Pixar


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Alex:

Mit einem Pixar-Film macht man eigentlich nicht viel falsch. Die Macher beweisen erneut, dass sie es einfach draufhaben. Die Geschichte um die beiden Brüder und ihre Jagd nach der Möglichkeit, sich von ihrem verstorbenen Vater zu verabschieden, ist nicht nur sehr fantasievoll, sondern auch mitreißend und emotional. Einzig und allein der Humor hätte meiner Ansicht nach noch etwas mehr potential gehabt. Die Wertung fällt mir insofern schwer, da ich den Film wie erwähnt als sehr gut befinde. Aber in Zusammenhang mit Pixar und der kreativen Idee noch etwas mehr Potential sehe. Ich komme somit auf eine sehr gute 7/10 mit einer klaren Weiterempfehlung.


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen