Mein erstes Abenteuer - Mit Karacho zum Ziel

Mein erstes Abenteuer - Mit Karacho zum Ziel

Genre: Abenteuerbuch
Autor: Roméo Hennion
Illustrator: Achile
Spieleverlag: Board Game Box
Empfohlenes Alter: 4+
Spieldauer: 30 Minuten

Mein erstes Abenteuer - Mit Karacho zum Ziel   13.12.2023 von Born2bewild

Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg lernten wir nicht nur den Verlag Board Game Box kennen, sondern auch die von ihm vertriebenen Spielbücher Mein erstes Abenteuer in Form von Mit Karacho zum Ziel!. Ob das Buch uns auch so sehr überzeugen konnte, dass es mit Karacho zu einer guten Wertung fuhr, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Spielmaterial und Aufbau

 

Mein erstes Abenteuer - Mit Karacho zum Ziel! ist an sich kein Spiel im eigentlichen Sinne. Es ist ein sehr robustes und liebevoll gestaltetes Buch in einem Hardcover. Auf der Innenseite der vier äußeren Ecken des Buches sind jeweils Drehscheiben angebracht, die zum Spielen passend sind. Dafür sind an allen Seiten die Ecken ausgespart, sodass man je eine Stelle an den vier Scheiben sehen kann. Das Buch ist im Inneren ein Ringbuch mit gummierten und sehr kinderfreundlichen Seiten, von denen ein Großteil in drei Teile geteilt ist. Hierzu jedoch später mehr. Das Buch kommt ansonsten ohne weiteres Spielmaterial aus. Daher gestaltet sich der Spielaufbau auch einfach. Man wählt auf der roten Scheibe eine*n Fahrer*in aus und los geht’s…

 

Ziel des Spiels

 

Passend zum Titel ist das Ziel des Buches, zuerst das Ziel zu erreichen. Das passiert durch das Lesen des Buches und diverse Entscheidungen bis man ans Ende des Buches gelangt. Dort gibt es dann drei verschiedene Enden zu entdecken, die einen gewissen Wiederspielwert bringen. Verlieren im eigentlichen Sinne kann man nicht.

 

Die Anleitung

 

Das Prinzip von Mein erstes Abenteuer - Mit Karacho zum Ziel! ist so einfach, dass es auf den ersten zwei Seiten sehr detailliert erklärt wird. Die Regeln sind so einfach gehalten, dass es für Kinder, die lesen können, keinen Erwachsenen zur Erklärung braucht.

 

Bildergalerie von Mein erstes Abenteuer - Mit Karacho zum Ziel (5 Bilder)

Mit Karacho zum Spielspaß…

 

Wie bereits erwähnt, wählt man zu Beginn seinen Charakter aus und stellt die rote Scheibe so ein, dass dieser an der rechten unteren Ecke zu sehen ist. Dann beginnt man die Geschichte zu lesen. Direkt auf der ersten Seite geht es mit der ersten Entscheidung los. Hier überlegt man sich, wie man ins Rennen einsteigt. Je nachdem welche der drei Varianten man wählt, blättert man das entsprechende Drittel der Seite um. Die übrigen Seitenteile bleiben erstmal so wie sie sind. Da man nun nur noch auf einem Abschnitt der Seite unterwegs ist, sind folgende Ereignisse oder Entscheidungen so verfasst, dass man beispielsweise eine oder zwei Seiten umblättern muss und so auch einen unterschiedlichen Verlauf der Geschichte präsentiert bekommt. Nach ein paar Seiten folgt dann eine neue „große“ Entscheidung. Diese ist wieder auf einer ganzen Seite abgedruckt. So werden beim Umblättern alle Abschnitte mit umgeblättert und man kann sich wieder zwischen drei Varianten entscheiden. Je nach Situation kommen auch die drei anderen Scheiben zum Einsatz und werden auf nützliche Gegenstände oder die Gegner im Rennen gedreht. Letztere muss man natürlich im Rennen besiegen, um als erster im Ziel zu landen. So begegnet man am Ende insgesamt drei Gegnern, die in den sechsAbschnitten des Buches nacheinander auftreten. Im letzten Abschnitt geht es dann um die Auswertung, bei der man dann erfährt wie man im Rennen abgeschnitten hat.



Cover & Bilder © Cover: Board Game Box / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Alex:

Manchmal ist es schwierig seine eigenen Kinder in ihrer Meinung einzuschätzen. Kaum Zuhause angekommen hatte unser Neunjähriger das Buch in der Hand und kommentierte es mit einem „geil“. Wenig später war schon die erste Runde gespielt und überzeugte ihn so sehr, dass er gleich zwei bis drei Runden alleine spielte. Auch der nächste Morgen war wieder geprägt vom Buch. Dann hatte er irgendwann den Dreh raus, welche Entscheidungen er treffen musste, um als erster im Ziel zu landen. Dennoch spielte er es (nun etwas angeberischer) noch weitere Male. Der Siebenjährige, für den ich das Buch erst gedacht hatte, zeigte erst mäßiges Interesse, da er nicht selbst lesen wollte. Doch nach ein paar Runden des Zuschauens und einer Runde mit Vorlesen, spielte er es dann auch sehr begeistert nur durch das Anschauen der Bilder. Damit bewies er mehr oder minder, dass das Buch auch für nicht lesende Kinder (ohne Vorleser) geeignet ist. Nur an ein paar Stellen sprang der Große ein und griff ihm beim Lesen unter die Arme. Das Konzept dieses Buches ist in meinen Augen sehr gut gelungen und lehrt die Kinder mit den unterschiedlichen Entscheidungen schon etwas in logischem Denken und schult durch erneutes Spielen das Gedächtnis. Für mich nicht das erste Buch, bei dem man Geschichten mit einem Spiel zu verbinden sucht, aber das bisher Beste für diese Zielgruppe. Daher vergebe ich hier, natürlich in Rücksprache unserer Zielgruppe, 10/10 Punkte.


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen