Luca

Luca

Originaltitel: Luca
Genre: Animation • Familie
Regie: Enrico Casarosa
Laufzeit: DVD (96 Min)
Label: Walt Disney Home Entertainment
FSK 0

Luca   17.09.2021 von Born2bewild

Bei Unterwasserwesen und Disney hat man vielleicht zuerst Arielle oder im weiteren Sinne Fluch der Karibik im Kopf. Etwas unauffälliger hat sich Disneys Luca auf den Heimkinomarkt geschlichen. Ob der Film uns überzeugt hat oder wir ihn am liebsten neben der Flying Dutchman versenkt hätten, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Inhalt

 

Luca ist ein kleines Seemonster im Mittelmeer. Er ist sehr neugierig, was es für seine Eltern allerdings sehr schwer macht. Denn draußen sind die Menschen, vor denen sie Angst haben. Eines Tages lernt er Alberto kennen, der ihn in seiner Neugier noch bestärkt. Alberto ist auch ein Seemonster, das aber primär auf einer einsamen Insel in einem Turm wohnt. Gemeinsam erleben die beiden einige Abenteuer und Luca entdeckt sein Leben völlig neu. Als die beiden sich Albertos Traum eines Rollers Marke Eigenbau erfüllen, dieser aber kaputtgeht, fasst Luca den Entschluss, sich eine echte Vespa zu verdienen. Dazu begeben sich die beiden auf eine gefährliche Reise, bei der nicht nur ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt wird, sondern auch ihr Leben in Gefahr ist…

 

Werden die beiden sich den Traum erfüllen können und den Triathlon des Dorfes für die eigene Vespa gewinnen?

 

In Luca werden einige Themen angeschnitten. Es geht um die Neugier, den Anstoß, das eigene Leben zu Leben und Grenzen zu überwinden. Hinzu kommt der Aspekt der Vorurteile, den natürlich die Seemonster gegenüber den Menschen haben, aber auch die Menschen gegenüber den Seemonstern. Es geht aber auch um die Freundschaft zweier Jungen, die nicht nur Spaß miteinander haben, sondern dabei auch lernen, auf was es beim Leben ankommt. Insgesamt ist der Film für die ganze Familie geeignet und weiß die Erwachsenen durch die oben genannten Aspekte zu überzeugen und die Kinder durch die fantastisch animierte Welt und den Humor. So entsteht eine gute Mischung aus Feeling-Good-Movie, Komödie und einer kleinen Prise Drama.

 

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray besticht durch eine ausgezeichnete Bildqualität mit gestochener Schärfe und einem ausgeglichenen Kontrast. Auf die Ohren gibt es dreisprachig, nämlich auf Deutsch, Englisch und Italienisch. Auf Deutsch gibt es satten Sound mit Dolby Digital Plus und 7.1 Kanälen. Englisch gibt es wahlweise auch als Hörfilm Fassung und die italienische Variante ist analog zur Deutschen auch in Dolby Digital Plus.



Cover & Bilder © 2021 Disney / Pixar


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Alex:

Zwar ist Luca in meinen Augen kein herausragender Film, aber er sticht doch durch seine Geschichte und die behandelten Problemzonen der Menschheit hervor. Es ist vollkommen egal wo du herkommst, was wirklich zählt ist deine Persönlichkeit. Außerdem sind Freundschaft, Vertrauen und auch Spaß am Leben wichtige Faktoren. Somit gibt es selbst für Erwachsene nicht nur Unterhaltung, sondern vielleicht auch etwas zu lernen. Hinzu kommt der Humor, der für den einen oder anderen Lacher sorgt. Ich komme hier somit auf sehr solide 8/10 Punkte.


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen