Addams Family

Addams Family

Originaltitel: The Addams Family
Genre: Komödie
Regie: Barry Sonnenfeld
Hauptdarsteller: Raúl Juliá
Laufzeit: BD (101 Min)
Label: Capelight Pictures
FSK 12

Addams Family   13.10.2022 von Panikmike

Charles Addams war ein Cartoonist, der zwischen den 1930ern und 1980ern regelmäßig Cartoons im The-New-Yorker-Magazin veröffentlichte. Dank des morbiden Humors erlangte die Addams Family große Beliebtheit und ist immer noch in aller Munde, daher veröffentlichte Capelight den Spielfilm von Barry Sonnenfeld nun in einem Mediabook und das auch noch in 4K…

 

Inhalt

 

Vor einigen Jahren entbrannte ein heftiger Streit zwischen Gomez Addams (Raùl Juliá) und seinem Bruder Fester (Christopher Lloyd), Gomez hat immer noch Schuldgefühle und wünscht ihn sich täglich voller Inbrunst zurück. Eines Tages nehmen der Buchhalter Tully Alford (Dan Hedaya) und seine Frau Margaret an einer Seance teil, und plötzlich steht Fester vor der Tür des Anwesens. Begleitet von Dr. Greta Pinder-Schloss betreten sie das Haus und erzählen den Addams, dass Fester nur eine Woche bleiben wird, weil er noch viel zu tun hat und Arbeit im Bermudadreieck hat. Anfangs schenken sie ihm noch Glauben, doch nach und nach verbreitet sich innerhalb der Familie die Vermutung, dass Fester nicht sein Bruder, sondern ein Hochstapler ist…

 

Der Film ist Kult und sollte in jede Sammlung gehören. Dies liegt aber nicht nur am schrägen Humor der Figuren, sondern komplett an der gesamten Machart. Zum Einen spielen die Schauspieler allesamt ihre Rollen, wie wenn sie nichts anderes in ihrem Leben gemacht hätten, andererseits ist das komplette Setting, das Haus, die Einrichtung und alles Drumherum einfach perfekt gewählt worden und bringt ein Flair auf den Fernseher, was einfach total zur Addams Family passt. Zudem ist auch die Musik passend, die verschiedenen Kameraperspektiven wie zum Beispiel auf das Eiskalte Händchen und generell bei vielen Szenen, die viele Regisseure anders gefilmt hätten.

 

Details der 4K-Version

 

Die Blu-ray hat schon ein sehr gutes Bild, die 4K-Version legt aber noch ein wenig obendrauf. Zwar merkt man an sich nicht so viel Unterschied, aber beim genaueren Hinsehen und in diversen Szenen fehlt einem das Bildrauschen. Bei der Blu-ray ist dies hin und wieder sichtbar, bei der 4K eben nicht. Ob man die Version braucht muss jeder für sich entscheiden, in dem Fall bekommt man beim Mediabook so und so beide Versionen und braucht sich daher keine Gedanken machen. Der Ton ist bei beiden Versionen gleich. Leider gibt es nur die englische Tonspur in DTS-HD MA 5.1, wogegen die deutsche Tonspur nur in einer PCM 2.0 Abmischung vorliegt, was schon einen hörbaren Unterschied macht. Die Dynamik ist besser und auch ein wenig das Surround-Feeling, dennoch ist auch der deutsche Ton ganz gut. Die Stimmen sind klar vom Rest getrennt und immer wieder gibt es schöne Effekte aus den hinteren Boxen, wie zum Beispiel ein Geräusch eines Uhus am Friedhof.

 

Bildergalerie von Addams Family (10 Bilder)

Details des Mediabooks

 

In typischer Capelight-Manier wurde auch das Mediabook von Addams Family veröffentlicht. Zum Einen stehen alle Infos auf der J-Card, sodass sich das Mediabook in beide Richtungen schön präsentieren kann. Auf der Vorderseite ist das klassische und unglaublich schöne Cover zu finden, die Rückseite ziert den geheimen Star des Films, zu sehen ist das Eiskalte Händchen. Ansonsten gibt es in dem Fall den Film auf Blu-ray und 4K, zusätzlich ist ein mit Bildern bespicktes 24-seitiges Booklet, in dem sich Autor Marko Heiter mit vielen Infos rund um den Film verewigt hat. Übrigens gibt es an Extras neben dem Kinotrailer noch ein interessantes Featurette und ein Interview mit dem Regisseur, der sehr viel über den Film verrät.



Cover & Bilder © capelight pictures OHG / 1996-98 AccuSoft Inc., All rights reserved / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Wer den Film nicht kennt, der hat definitiv etwas verpasst. Nicht nur dass er komisch ist und die Schauspieler einfach super passen, nein auch das Setting ist verdammt gut und kommt sehr gut rüber. In meinen Augen ist der Film immer noch Pflicht, insofern man morbiden Komödien nicht abgeneigt ist. Wer sich an dieser Stelle frägt, was der Unterschied zwischen der Kinofassung und dem ca. 1 Minute längerem Extended Cut, dem sei hier die Antwort gegeben: Es gibt einfach mehr Mamushka. Die komplette Szene wurde verlängert und enthält den kompletten Tanz mit Gomez und Fester. Addams Family ist absolut sehenswert!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen