Super Mario Bros

Super Mario Bros

Originaltitel: Super Mario Bros.
Genre: Fantasy • Action
Regie: Annabel Jankel • Rocky Morton
Hauptdarsteller: Bob Hoskins • John Leguizamo
Laufzeit: DVD (100 Min) • BD (104 Min)
Label: Leonine
FSK 12

Super Mario Bros   13.12.2022 von Mario von Czapiewski

Kurz bevor der neue animierte Super Mario Film erscheinen wird, serviert uns Leonine zum ersten Mal die erste und einzige Realverfilmung Super Mario Bros. als Blu-ray (und zusätzlich nochmal auf DVD). Ob der Film immer noch die Katastrophe ist, als welche er früher galt, erfahrt ihr hier.

 

Inhalt

 

Die Super Mario Brüder sind Klempner in New York und hangeln sich von Job zu Job, als sie plötzlich die Archäologin Daisy treffen und mit ihr in eine Paralleldimension gezogen werden. Hier regiert der bösartige Koopa (Dennis Hopper) mit dem Ziel, beide Dimensionen zu vereinen und über beide zu herrschen. Die beiden Klempner-Brüder wollen dies verhindern und Daisy retten.

 

Super Mario Bros. gilt als eine der schlechtesten Videospielverfilmungen aller Zeiten und wurde bereits bei seiner Erstveröffentlichung massiv abgewatscht. Nun nach fast 30 Jahren (!) kann man vielleicht mit einem etwas differenzierteren Blick auf das ganze schauen. Den abseits der reinen Identifikation als Videospielverfilmung macht der Film schon irgendwie Spaß…

 

Klar, als Videospielverfilmung funktioniert das ganze immer noch nicht. Es gibt zwar viele Anspielungen an die Spiele, jedoch vernichtet der grundsätzliche Ton des Films jede Identifikation als Super Mario Film. Denn Super Mario Bros. ist viel zu düster, viel zu erwachsen und mit viel zu vielen Sadomaso-Anspielungen gespickt um als „Kinderunterhaltung“ durchzugehen. Das ist heute nicht mehr so problematisch, da viele frühe Super-Mario-Fans inzwischen erwachsen sind.

 

Super Mario Bros. bietet gut aufgelegte Darsteller, zum Teil überraschen solide Effekte und eine herrlich krude Atmosphäre mit aufwendigen Sets. So ungewöhnlich die Interpretation der Mario-Geschichte hier ist, unterhaltsam ist das ganze allemal. Kleine Wehrmutstropfen sind jedoch ein paar sehr blödelige Gags, ein paar nervige Figuren und der Fakt, dass man gerade mit Blick auf das erwachsene Publikum nicht noch einen oder zwei Schritte weiter gegangen ist.

 

Was bleibt ist ein unterhaltsamer Fantasy/Action-Mix, der als Videospielverfilmung völlig versagt, aber alleine auf eine skurrile Weise interessant und unterhaltsam ist.


Bildergalerie von Super Mario Bros (4 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray-Veröffentlichung enthält den Film vollständig und in guter Qualität mit der originalen deutschen Synchronisation sowie dem englischen Originalton. Bonusmaterial hingegen gibt es keins.



Cover & Bilder © LEONINE Distribution GmbH - Alle Rechte vorbehalten.


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski


Super Mario Bros. versagt als reine Videospielverfilmung völlig. Der Ton ist zu düster, die Inhalte zum Teil zu erwachsen und die direkten Anspielungen ans Videospiel zu minimal. Trotzdem ist die Produktion aufwendig und der Film auf skurrile Weise unterhaltsam.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen