Sonic - the Hedgehog

Sonic - the Hedgehog

Originaltitel: Sonic the Hedgehog
Genre: Animationsfilm • Familienfilm
Regie: Jeff Fowler
Hauptdarsteller: Ben Schwartz / Julien Bam
Laufzeit: DVD (95 Min) • BD (99 Min)
Label: Paramount Home Entertainment
FSK 6

Sonic - the Hedgehog   25.06.2020 von Panikmike

Regisseur Jeff Fowler und das Produktionsteam von Sonic the Hedgehog reagierten schnell auf den Internet-Shitstorm, nachdem der erste Trailer veröffentlicht wurde. Die Reaktionen auf den schnellen Igel waren teils vernichtend, da die Animation bzw. das Design von Sonic eher auf Unbehagen gestoßen sind. Der Filmstart im Kino wurde deswegen auch um vier Monate verschoben, wir haben uns jetzt im Heimkino das fertige Produkt mit dem neuen Design des Igels angesehen…

 

Inhalt

 

Sonic (dt. Stimme von Julien Bam) muss eines Tages von seinem Mentor Abschied nehmen, da er durch seine Superkräfte, die er eigentlich hätte verschweigen sollen, aufgefallen ist. Zu seiner eigenen Sicherheit muss er durch einen Ring springen, der ihn in eine andere Welt teleportiert: in diesem Fall die gute Mutter Erde. Dort lebt er einsam und immer auf der Hut von den Menschen, denn diese sollen nicht erfahren woher er kommt und wer er ist. Eines Tages allerdings lässt er sich von seinen Gefühlen und seiner Wut leiten und aktiviert unwissend seine Superkraft, die einen großen Elektromagnetischen Impuls (EMP) auslöst. Die Regierung stuft den unbekannten Täter als Gefahr ein und beauftragt den sonderbaren aber hochintelligenten Dr. Robotnik (Jim Carrey), die Person zu finden und unschädlich zu machen…

 

Sonic the Hedgehog ist aus der Videospielkultur nicht mehr wegzudenken. Sega erschuf die ultraschnelle Figur und es wurde zur bekanntesten Videospielfigur von SEGA. Es ist bis heute auch eines der meist beliebtesten Maskottchen, von dem es sogar relativ aktuelle Spiele gibt. Die Kritik der Fans am Design des blauen Igels war vollkommen gerechtfertigt und dies haben anscheinend die Macher auch so gesehen. Der neue Igel passt viel besser in einen Familienfilm mit Herz, welcher sich vor den meisten Filmen seiner Art nicht zu verstecken braucht. Neben diversen Anspielungen und Parallelen zu den Videospielen gibt es massenweise lustige Momente, über die nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene lachen können. Doch die Richtung von Sonic the Hedgehog ist nicht nur aufgrund des FSK-6-Aufklebers erkennbar, er richtet sich an unsere kleinen Familienmitglieder und nicht an die Videospielfans an sich. Auch wenn Kinder nicht alles verstehen werden, wie zum Beispiel die nachgemachte Zeitlupen-Sequenz von X-Men: Zukunft ist Vergangenheit, so macht es beiden Partien sehr viel Spaß den Igel rennen und Blödsinn machen zu sehen. Dass beste am Film ist übrigens Jim Carrey als Bösewicht, denn er kann sich mal wieder sehr gut entfalten und bringt die besondere Note in den Streifen.

 

Bildergalerie von Sonic - the Hedgehog (6 Bilder)

Details der 4K-UHD

 

Das Bild ist wie von einem aktuellen Film zu erwarten sehr detailreich und rasiermesserscharf. Die Farben kommen dabei dank HDR sehr gut zur Geltung, was besonders der blau leuchtende Stachel von Sonic beweist. Da wir als Rezensionsmuster „nur“ die 4K-Scheibe bekommen haben, können wir keinen Vergleich zur Blu-ray ziehen. Laut Kollegen von anderen Redaktionen allerdings gibt es zur Blu-ray nur kleine Unterschiede, da diese auch schon sehr gut sein soll. In Sachen Ton gibt es kaum etwas zu meckern, denn der Ton kommt sehr dynamisch und voller Druck aus den Boxen. Die deutsche Synchronisation ist sehr professionell, nach wie vor ist es aber schade, dass es eine Dolby Atmos Spur nur in der englischen Sprache gibt. Vom Ton her gibt es übrigens keinen Unterschied von der UHD zur Blu-ray. Die 4K-Disc selbst hat keinerlei Extras, diese sind auf der Blu-ray, worauf sich auch der Hauptfilm befindet.



Cover & Bilder © Paramount Pictures. Alle Rechte vorbehalten


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Die Videospiele von Sonic the Hedgehog habe ich früher geliebt, sie sind aus meiner Kindheit nicht mehr wegzudenken. Auch wenn ich die Spiele nicht mehr zocke, so bleibt das Maskottchen von SEGA immer im Kopf. Die Macher und Regisseur Jeff Fowler haben in meinen Augen zwar keine Glanzleistung erschaffen, dafür aber einen Familienfilm, der durchaus Spaß macht und seine Momente hat. Wer Jim Carrey und seine Blödelei mag und auch den Videospielcharakter Sonic – mit seinem blauen Stacheln und seiner abartigen Geschwindigkeit – der bekommt gute aber auch sehr kurzweilige Unterhaltung.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen