Sisters - Die Schwestern des Bösen

Sisters - Die Schwestern des Bösen

Originaltitel: Sisters
Genre: Thriller • Horror-Thriller
Regie: Brian De Palma
Hauptdarsteller: Margot Kidder
Laufzeit: DVD (88 Min) • BD (92 Min)
Label: Koch Films GmbH
FSK 16

Sisters - Die Schwestern des Bösen   29.07.2020 von Panikmike

Unter dem deutschen Titel Die Schwestern des Bösen erschien einer der ersten Brian de Palma Filme in Deutschland. Der Horror-Thriller kam in den USA 1973 heraus und überzeugte viele Kritiker so, dass er in eine Schublade mit den Werken Alfred Hitchcocks gesteckt wurde. Wie der Film ist und ob uns das Mediabook von Koch Media überzeugt hat, lest ihr hier…

 

Inhalt

 

Danielle Breton (Margot Kidder) ist Fotomodell und wohnt in einer kleinen Wohnung mitten in der Stadt. Durch eine Spielshow lernt sie den Gentleman Phillip Woode (Lisle Wilson) kennen, den sie nach einem gemeinsamen Abendessen zu sich einlädt. Am nächsten Morgen beobachtet die Nachbarin Grace Collier einen Mord in Danielles Wohnung und verständigt die Polizei. Grace und zwei Polizisten durchsuchen die Wohnung und befragen die Verdächtige Danielle, doch von einem Mord ist nichts zu sehen. Grace ist sich aber sicher, etwas gesehen zu haben, und beauftragt deswegen den Privatdetektiv Larch (Charles Durning), um den Mord aufzuklären…

 

Der Psychothriller, der auch oftmals als Horror-Thriller durchgeht, konnte die internationale Presse überzeugen und hat auch nach fast 50 Jahren nichts an Charme verloren. Mit lediglich um die 500.000 US-Dollar Produktionskosten schuf Regisseur Brian de Palma ein zeitloses Werk, welches auch noch in 50 Jahren funktionieren wird. Obwohl die Drehorte unspektakulär sind und der Film weder actionreich ist noch besondere Akzente setzt, sind die knapp 1 ½ Stunden sehenswert und werden nicht langweilig. Dies liegt vor allem an der schauspielerischen Leistung der beiden Hauptdarstellerinnen, die perfekt in ihre Rollen passen und positiv herausstechen.

 

Details der Blu-ray

 

Leider ist die Qualität nicht so wie erhofft. Das Bild ist zeitweise stark verrauscht, was den Spaß ein wenig trübt. Zwar ist dies nur in einigen Einstellungen und Szenen zu sehen, doch allgemein ist das niedrige Budget des Films sichtbar. Die Farben sind im Allgemeinen etwas blass, der Sprung von der DVD auf die Blu-ray ist nur bedingt besser. Der Ton ist natürlich nur von vorne zu hören, dafür ist die Kanaltrennung sauber umgesetzt worden und die Synchronisation passt ebenso. An Extras spendierten Koch Media und Leonine jede Menge, besonders interessant ist die 26-minütige Dokumentation.

 

Bildergalerie von Sisters - Die Schwestern des Bösen (8 Bilder)

Details des Mediabooks

 

Das Mediabook ist erneut im Koch-typischen Format erschienen und nur in einer Auflage mit Retro-Cover. Wie immer gibt es keine J-Card, die Infos sind direkt auf die Rückseite gedruckt. Der FSK-Aufkleber ist problemlos entfernbar, das Booklet von Jakob Larisch enthält zudem schöne Bilder und einen sehr interessanten Text.



Cover & Bilder © Koch Films GmbH, Leonine Distribution GmbH / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Ich kannte den Film von Brian de Palma nicht und war sehr gespannt, enttäuscht wurde ich überhaupt nicht. Zwar ist er schon ein wenig altbacken und das geringe Budget merkt man Die Schwester des Bösen an, was aber nicht weiter tragisch ist. Der Film funktioniert nämlich immer noch und ist auch nach fast 50 Jahren spannend und interessant. Auch wenn man ihn heutzutage nicht mehr als Horror sehen kann, so kann ich ihn uneingeschränkt einem Fan von Palma und von Thrillern empfehlen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen