Night Of The Living Dead

Night Of The Living Dead

Originaltitel: Night of the Living Dead
Genre: Horror • Thriller
Regie: Tom Savini
Hauptdarsteller: Tony Todd • Patricia Tallman
Laufzeit: DVD (85 Min) • BD (88 Min)
Label: Sony Pictures Entertainment
FSK 18

Night Of The Living Dead   25.07.2021 von Mario von Czapiewski

Lange war er beschlagnahmt, doch nun findet sich das erste Remake des kultigen Originalfilms Die Nacht der lebenden Toten aus dem Jahre 1968 auch ganz regulär und FSK-geprüft in Deutschland ein. Night of the Living Dead heißt diese Neuverfilmung von 1990, die es nun auf DVD und Blu-ray zu erstehen gibt.

 

Inhalt

 

Barbara (Patricia Tallman) ist mit ihrem nervigen Bruder auf dem Weg zum Grab ihrer Mutter, als sie plötzlich von Untoten angegriffen werden, die bereits auf dem Friedhof herumstolzieren. Zusammen mit anderen Flüchtenden verbarrikadiert sie sich in einem verlassenen Haus, denn die Zombieplage wird stetig größer.

 

Mit Night of the Living Dead kam zur damaligen und zur richtigen Zeit ein Remake zu einem veralteten, aber wichtigen und relevanten Horrorfilm. Die achtziger Jahre waren vorbei, die handwerklichen Splattereffekte wurden perfektioniert und so engagierte man auch Effektmeister Tom Savini (Freitag, der 13.) für die Regie (und Effekte) des Films. Für die Splattereffekte und Masken war dies auch eine sehr gute Idee, denn im Gegensatz zum Originalfilm musste dieses Remake an jener Front ordentlich auffahren.

 

Und dies tut es auch. Viele blutige Erschießungen, Einstiche und teils fantastische Zombiemasken machen den Film noch heute auf dieser Ebene zum Meisterwerk. Dennoch krankt der Film teilweise vor allem auf der inhaltlichen Ebene. Es geht relativ schnell zur Sache und die Geschichte wird wellenartig über die ca. 90 Minuten Laufzeit abgespielt. Schon zu Beginn wirken die Charaktere, obwohl sie nicht wahnsinnig weit von der Originalversion abweichen, überraschend unsympathisch, was den Film phasenweise stark durchsetzt.

 

So liegt es tatsächlich am Ende daran, ob man mit den Figuren mitfiebern kann, um eine gute Zeit mit diesem handwerklich soliden und effekttechnisch überragenden Film zu haben. Besonders schön ist aber, dass der Film nach so langer Zeit nun ungeschnitten verfügbar ist. Zu erwähnen sei jedoch, dass der Film bereits ursprünglich zur amerikanischen Kinoveröffentlichung zensiert wurde, um das höchste Rating vor Ort zu vermeiden. Da diese Fassung aber nicht regulär verfügbar ist, bekommt man hier die längste Fassung, die es international zu erstehen gibt.

 

Bildergalerie von Night Of The Living Dead (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray-Veröffentlichung bietet den Film in guter Qualität mit der originalen deutschen Synchronisation sowie dem englischsprachigen Originalton. Im Bonusmaterial finden sich ein Audiokommentar, ein Making-of und der originale Trailer.



Cover & Bilder © 1990 Columbia Pictures Industries, Inc. All Rights Reserved.


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Night of the Living Dead ist ein solides Remake eines kultigen, aber alten Horrorfilms aus den späten Sechzigern, das mit gelungen Gewalteffekten überzeugt, auf der inhaltlichen Ebene jedoch maximal Mittelmaß bietet. Zombiefans bekommen hier dennoch gehobene Unterhaltung, die sich besonders von den CGI-lastigen Vertretern heutzutage positiv abhebt.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen