Jason und die Argonauten

Jason und die Argonauten

Originaltitel: Jason and the Argonauts
Genre: Fantasy • Abenteuer
Regie: Don Chaffey
Hauptdarsteller: Todd Armstrong • Nancy Kovack
Laufzeit: BD (104 Min)
Label: Koch Films / Explosive Media
FSK 12

Jason und die Argonauten   03.02.2021 von MarS

Auf dem Höhepunkt seiner Schaffensphase entstand Ray Harryhausens Jason und die Argonauten. Nun erlebt auch dieser Fantasy-Abenteuerfilm aus dem Jahr 1963 seine Blu-ray Premiere im Zuge der "Ray Harryhausen Effects Collection" von Koch Films / Explosive Media...

 

Hier noch einmal alle bislang von uns rezensierten Blu-rays der "Ray Harryhausen Effects Collection" von Koch Films / Explosive Media:

 

Sindbads 7. Reise

Die 3 Welten des Gulliver

Jule Verne´s - Die geheimnisvolle Insel

Die erste Fahrt zum Mond

Sindbads gefährliche Abenteuer

Sindbad und das Auge des Tigers

 

Inhalt

 

Als Pelias (Douglas Wilmer) den Thron Thessaliens an sich reißt, indem er König Aristo und beinahe dessen gesamte Familie tötet, zieht er damit den Zorn der Götter auf sich. 15 Jahre später fordert Aristos überlebender Sohn Jason (Todd Armstrong) seinen rechtmäßigen Platz ein, wird jedoch von Pelias hintergangen und auf eine Mission geschickt, die er nicht überleben soll. Jason muss das sagenumwobene Goldene Vlies finden, das sich am anderen Ende der Welt befindet, bevor er Pelias besiegen und den Thron besteigen kann. Unterstützt von Hera macht sich Jason gemeinsam mit zahlreichen mutigen Kämpfern auf die gefährliche Reise ins Unbekannte...

 

Wie die anderen fantastischen Abenteuerfilme, an denen Ray Harryhausen beteiligt war, präsentiert auch Jason und die Argonauten eine sehr freie Interpretation der ursprünglichen Mythologie und nimmt sich für die Erzählung viele Freiheiten. Ganz klar liegt aber auch hier das Augenmerk weniger auf historisch beziehungsweise mythologisch korrekter Darstellung, sondern vielmehr auf den zahlreichen Schauwerten sowie dem Unterhaltungswert für den Zuschauer. Und genau in diesen Bereichen steht der Film den anderen Werken Harryhausens in nichts nach. Ganz im Gegenteil, denn Jason und die Argonauten beweist, dass man durchaus auch eine gelungene Geschichte erzählen kann, indem man die Stop-Motion-Effekte nicht als Zugpferd, sondern als harmonische Ergänzung nutzt. So braucht es hier eine ungewöhnlich lange Zeit, bis tatsächlich die ersten Effekte zum Einsatz kommen, denn zunächst einmal konzentriert sich die Erzählung auf die Einführung der eigentlichen Handlung sowie der beteiligten Figuren, was trotz der späteren episodenhaften Abenteuersequenzen einen durchaus stimmigen Erzählfluss zu erzeugen weiß. Natürlich müssen Fans aber nicht auf die Kunst Harryhausens verzichten, denn mit zunehmender Laufzeit wird nicht nur das Tempo der Inszenierung, sondern auch der Einsatz der gewohnt bemerkenswerten Stop-Motion-Aufnahmen drastisch erhöht. Dabei entstanden Szenen, die auch heute noch einen nicht nur nostalgischen Wert haben, wie beispielsweise der Auftritt des Titanen Talos oder der absolut packend choreografierte Kampf mit einer ganzen Horde an Skeletten - alleine letzterer nahm übrigens in der Produktionsphase ganze viereinhalb Monate in Anspruch. Im Gegensatz zu einigen anderen Werken Harryhausens können hier sogar die sonst oftmals sehr platt angelegten Figuren überzeugen, die in Jason und die Argonauten ein sichtlich stärkeres Auftreten an den Tag legen und damit der Erzählung noch einmal einen zusätzlichen Reiz verleihen. Am sympathischsten ist hier allerdings nicht die Hauptfigur oder einer der Argonauten, sondern das Göttergespann bestehend aus Zeus (Niall MacGinnis) und Hera (Honor Blackman), die mit ihren begleitenden Dialogen für eine ordentliche Prise Humor sorgen.

 

Bildergalerie von Jason und die Argonauten (5 Bilder)

Details der Blu-ray


Wie bereits die bisherigen Veröffentlichungen der "Ray Harryhausen Effects Collection" liefert auch die Blu-ray zu Jason und die Argonauten eine wirklich sehr schöne Bildqualität. Helle und gut ausgeleuchtete Szenen erweisen sich als sehr scharf und mit Ausnahme vereinzelter Verunreinigungen durchaus sauber. Die Farben werden kräftig dargestellt und das Bild bietet ein gutes Kontrastverhältnis. Dunkle Szenen sind im Gegensatz dazu deutlich schwammiger und weisen zudem eine ausgeprägte Körnung auf. Die deutsche Tonspur ist klar und deutlich, jedoch konzentriert auf den vorderen Bereich der Boxen. Wesentlich dynamischer und zudem ein wenig räumlicher zeigt sich der in DTS-HD 5.1 vorliegende Originalton, der damit dem deutschen Ton klar überlegen ist. Zusätzlich liefert die Blu-ray eine Vielzahl an Bonusmaterial, wie beispielsweise zahlreiche Hintergrund-Featurettes.



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Jason und die Argonauten reiht sich gemeinsam mit Sindbads gefährliche Abenteuer an der Spitze Ray Harryhausens Werken ein, denn auch hier stimmt einfach der Mix aus gelungener Erzählung, großartigen Effekten und einer guten Prise Humor. Zudem sind auch hier einige Szenen doch ungewöhnlich düster und - zumindest im Rahmen der FSK 12 - durchaus gewalttätig ausgefallen, was im Zusammenspiel der Eigenschaften mühelos dafür sorgt, dass man auch heute noch sehr gut unterhalten wird, während man sich am nostalgischen Charme der damaligen Stop-Motion-Effekte erfreut. Dazu kommt noch die sehr gelungene technische Umsetzung auf Blu-ray, und fertig ist der Pflichtkauf für Nostalgiker...


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen