Gewehre für Bengali

Gewehre für Bengali

Originaltitel: Bengal Brigade
Genre: Abenteuer/Kriegsdrama
Regie: Laslo Benedek
Hauptdarsteller: Rock Hudson
Laufzeit: DVD (84 Min) • BD (87 Min)
Label: Koch Films GmbH
FSK 12

Gewehre für Bengali   27.06.2020 von Michael Rothe

Captain Jeff Claybourne (Rock Hudson) handelt im Indienkrieg 1858 gegen den Befehl seines Befehlshabers Colonnel Morrow (Torin Thatcher) und handelt sich damit eine Verhandlung vor dem Kriegsgericht ein. Aufgrund dessen Urteil quittiert er den Dienst und entsagt auch seiner Angehimmelten Vivian Morrow (Arlene Dahl), weil er wegen seiner Entscheidung mit sich zu kämpfen hat. Die Folgen der politischen Lage jedoch zeigen, dass der Held wieder mal recht hatte...

 

Hach, war das herrlich...

  • herrlich dick aufgetragener 50er-Jahre-Schnulz im Indienkrieg der 1850er
  • viel Heldentum, Verrat und Intrigen sorgen für ganz brauchbare Spannung
  • die zwei Helden kämpfen um die eine rothaarige britische Hexe

 

Das alles ist in typisch für die 50er sehr satten Farben eingefangen, musikalisch herrlich theatralisch und schwülstig untermalt und spielt in wirklich sehr schön und durchaus atmosphärisch gestalteten Pappmachee-Kulissen oder tatsächlich "an der frischen Luft" in schöner Umgebung. In all dem stolziert gekonnt der amerika..., "Entschuldigung", britische Held mit Elvisstolle hin und her wie der Gockel auf dem frisch befüllten Mistberg.

 

Das mag sich jetzt gemein lesen, ist es aber eigentlich gar nicht. Ich liebe diese naiven, träumerischen, zu Theatralikzwecken ordentlich aufpolierten Historienschinken dieser Zeit mit recht klaren Feindbildern, die einen so herrlich zufriedenstellend berieseln, und da macht dieser hier keine Ausnahme.

 

Der Film ist jetzt 66 Jahre alt und natürlich sieht man ihm das an. Gerade in manchen Gefechtszenen wurde mit halbtransparenten Überlagerungen gearbeitet, aber alle Achtung, für die damalige Zeit war das ziemlich ordentlich. Ich bin mit dem Filmerlebnis auf der ganz einfach gestrickten Ebene meines Hirns zufrieden.

 

Details der Blu-ray


Die Veröffentlichung auf Blu-ray hat durchaus so ihre Vorteile. Der Ton ist soweit klar und in allen Szenen absolut gut verständlich. Auch die akustischen Schmachtstücke kommen in sehr gutem und treffendem Ton rüber. In einigen Aufnahmen Macht sich die Auswertung auf Blu-ray absolut mit schönen Details bemerkbar. Hin und wieder gibt es in dunkleren Szenen auch ein angenehm analoges Filmkorn zu bewundern, das aber dem Film, seiner Atmosphäre und dem stimmigen Gesamtbild sehr zuträglich ist. Leider, leider erscheinen sehr oft Farbsäume bzw. achromatische Aberrationen, wie ich sie aus dem Fotographiebereich von entweder billigeren oder sehr kompliziert konstruierten Objektiven kenne. Das ist sehr unschön, da dies gefühlt bei etwa ein Viertel der Lauflänge des Films vorkommt.



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: Michael Rothe

Michael Rothe

 

Wer mit älteren Filmen kein Problem hat und leicht verklärten Historienfilmen etwas abgewinnen kann, sollte durchaus mal ein Blick auf Gewehre für Bengali riskieren. Ich fühlte mich in dem Film generell gut aufgehoben, auch wenn er eher einfacher gestrickt ist. Aber die Geschichte mit vielen Wendungen kann einen durchaus mitleiden lassen und beklohnt natürlich mit einem zufriedenstellenden Ende.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen