Chase - Nichts hält ihn auf

Chase - Nichts hält ihn auf

Originaltitel: Last Seen Alive
Genre: Thriller • Action
Regie: Brian Goodman
Hauptdarsteller: Gerard Butler • Jaimie Alexander
Laufzeit: DVD (94 Min) • BD (96 Min)
Label: Leonine
FSK 16

Chase - Nichts hält ihn auf   10.01.2023 von MarS

Nach dem überaus interessanten Black Butterfly - Der Mörder in mir haben sich Regisseur Brian Goodman und Drehbuchautor Marc Frydman ein weiteres Mal zusammengeschlossen, um gemeinsam einen weiteren Thriller auf den Weg zu schicken. Leonine Studios veröffentlicht mit Chase - Nichts hält ihn auf das Ergebnis auf DVD und Blu-ray...

 

Inhalt

 

Will (Gerard Butler) und Lisa (Jaimie Alexander) stecken bereits seit einer ganzen Weile in einer Krise. Um ihre Ehe zu retten, will Lisa eine Auszeit nehmen, und sich bei ihren Eltern über ihre eigenen Gefühle klarwerden. Als die beiden kurz vor ihrem Ziel jedoch an einer Tankstelle Halt machen, ist Lisa plötzlich spurlos verschwunden, und Will ist davon überzeugt, dass ihr etwas zugestoßen sein muss. Kurzerhand informiert er die Polizei, doch während Detective Paterson (Russell Hornsby) sich noch unsicher ist, ob es sich hier tatsächlich um ein Verbrechen handelt, stößt Will auf eigene Faust auf erste Hinweise, und macht sich selbst auf die Suche nach Lisa...

 

Ja, die Handlung von Chase - Nichts hält ihn auf klingt schon sehr verdächtig nach dem niederländischen Thriller Spurlos verschwunden aus dem Jahr 1988 beziehungsweise dem US-amerikanischen Remake Spurlos aus dem Jahr 1993. Und ein Hauch von Breakdown aus dem Jahr 1997 schwingt auch noch mit. Bereits diese Parallelen lassen somit erkennen, dass Regisseur Brian Goodman und Drehbuchautor Marc Frydman bei ihrem zweiten gemeinsamen Projekt weit weniger auf eine ausgeklügelte Story setzen, sondern stattdessen lieber einen einfach gestrickten, und leider auch sehr generischen Actionthriller präsentieren, dem es nicht gelingt, sich aus der Masse hervorzuheben.  Angedeutete Überraschungen werden im Verlauf fallengelassen, interessante Facetten zugunsten von hohem Tempo und einigen Actionmomenten nicht weitergeführt. Der Fokus liegt hier - wie man es eigentlich bereits erwarten kann - voll und ganz auf Gerard Butler, der hier mal wieder den harten Kerl geben darf, ohne allzu viel auf Logik, Glaubwürdigkeit oder Sinn geben zu müssen. Ein paar Rückblenden sorgen für etwas emotionalen Background, wogegen die Erzählung ansonsten linear und frei von Ecken und Kanten durchexerziert wird, lediglich unterbrochen durch vereinzelte Actionszenen, denen es jedoch abgesehen vom Finale ein wenig an Nachdruck mangelt. Nachdrücklich miserabel ist da lediglich die unausweichliche und beinahe schon obligatorische Explosion, die uns zum Höhepunkt aufgetischt wird, auf die extrem plump hingearbeitet wurde, und die weder für das Geschehen noch innerhalb der Situation überhaupt einen Nutzen hat. Stattdessen sieht diese auf Grund ihrer mehr als deutlichen PC-Herkunft einfach nur richtig schlecht aus. Für einen Actionfilm ist das alles deutlich zu wenig, für einen gelungenen Thriller dagegen fehlt es Chase - Nichts hält ihn auf an einer durchdachten und fesselnden Geschichte. Langweilig wird es einem hier nicht, und für knapp 90 Minuten ordentliche Unterhaltung reicht die One-Man-Show Butlers ebenfalls aus. Am Ende weckt das Ganze aber einfach nur Erinnerungen an die letzten Projekte Liam Neesons: Irgendwie ganz nett, aber eben überhaupt nichts Neues.

 

Bildergalerie von Chase - Nichts hält ihn auf (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray bietet ein sehr scharfes, detailreiches und sauberes Bild. Die Farbdarstellung ist meist natürlich, durch den sehr hohen Kontrastumfang neigen helle Bildbereiche jedoch oftmals dazu ein wenig zu überstrahlen. Die Tonspur liegt in einer DTS-HD 7.1 Abmischung vor und erweist sich als angenehm dynamisch sowie sehr ansprechend in den Raum verteilt. Eine saubere Kanaltrennung sorgt für eine stimmige Signalortbarkeit, die Sprachausgabe ist durchwegs klar und gut verständlich.



Cover & Bilder © 2022 Leonine Studios


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Gerard Butler als harter Kerl, der auf Selbstjustiz macht, um seine verschwundene Frau zu finden. Das ist wenig originell, für einen Actionfilm insgesamt zu zahm, und für einen packenden Thriller zu plump beziehungsweise dramaturgisch schwach, immerhin aber etwa 90 Minuten lang zumindest unterhaltsam. Fans des Schotten machen hier nicht allzu viel falsch, dürften aber nach der Sichtung dennoch den sogenannten "Liam-Neeson-Effekt" erleben.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen