Bloom into you - Vol. 02

Bloom into you - Vol. 02

Originaltitel: Yagate kimi ni naru
Genre: Drama • Romantik • Slice-of-Life
Regie: Makoto Katou
Laufzeit: DVD (92 Min) • BD (95 Min)
Label: Koch Films / KSM Anime
FSK 0

Bloom into you - Vol. 02   25.06.2020 von MarS

Völlig unerwartet ist es der ersten Volume der Animeserie Bloom into you gelungen, ein eher seltenes Genre sympathisch und unterhaltsam in Szene zu setzen. Wir haben die beiden Mädchen Yu und Toko auch weiterhin auf ihrem Weg begleitet...

 

Was bisher geschah:

Bloom into you - Vol. 01


Inhalt

 

Yu kann die Gefühle, die ihr von Toko entgegengebracht werden, noch immer nicht nachvollziehen. Doch obwohl sie ständig versucht, sich von Toko abzuwenden, ist sie doch jedes Mal wieder froh, mit ihr gemeinsam Zeit verbringen zu können. Nachdem sie gemeinsam bei Yu zuhause für die Zwischenprüfungen gelernt haben, können sie sich endlich wieder ganz auf das geplante Theaterstück des Schülerrats konzentrieren, doch bisher fehlt ihnen noch ein passendes Drehbuch. Da kommt Yus Mitschülerin Koyomi gerade recht, denn sie entpuppt sich ganz unerwartet als angehende Schriftstellerin. Als sich Yu schließlich dazu entscheidet herauszufinden, wieso die Tradition des Schüllerrats-Theaters vor sieben Jahren ein so abruptes Ende nahm, stößt sie dabei auf ein Geheimnis in Tokos Vergangenheit, das ein ganz neues Licht auf sie wirft. Und auch hinter Tokos ehemals engster Freundin Sayaka steckt mehr, als zunächst gedacht...

 

Bloom into you gelingt es auch in der zweiten Volume hervorragend, das Slice-of-life Element an einer Oberschule mit der ungewöhnlichen Liebesbeziehung zwischen den beiden Mädchen Yu und Toko zu verbinden. Es ist weiterhin absolut faszinierend, die charakterlich völlig unterschiedlichen Mädchen dabei zu beobachten, wie sich die Liebe zwischen ihnen immer weiterentwickelt, ohne dass das Geschehen dabei zu banal oder gar schnulzig wird. Mit viel Gespür für die Figuren und deren Eigenarten beweist Bloom into you geschickt, dass jeder Mensch auf seine ganz eigene Art und Weise anziehend ist, selbst wenn er sich dessen gar nicht bewusst ist. Gerade die völlig überforderte Yu tritt dabei selbstverständlich immer wieder in den Vordergrund und wird umso sympathischer, je vehementer sie sich gegen die von Toko entgegengebrachten Gefühle zu wehren versucht...nur um schließlich doch wieder einen Schritt auf sie zuzugehen. Dieses Mal allerdings erweitert die Serie ihren emotionalen Spielraum, indem sie auch anderen Charakteren einen Einblick in deren Gefühlswelt gestattet, wodurch sich der Fokus ein klein wenig verlagert und damit die Liebe selbst in den Mittelpunkt stellt, während einige recht tragische beziehungsweise unerwartete Hintergründe für durchaus intensive Momente sorgen. 

 

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray liefert ein scharfes Bild mit kräftigem Kontrast und satter Farbgebung, das frei von Unruhen oder sonstigen Mängeln ist. Die Tonspur ist bedingt durch den ruhigen, dialogorientierten Erzählstil überwiegend im vorderen Boxenbereich angesiedelt, erweist sich aber als sehr klar und sauber abgemischt. Kleinere Effekte öffnen den Ton hin und wieder etwas weiter in den Raum.

 

Die Edition wird seitens Koch Films in einem stabilen Schuber ausgeliefert, mit dabei sind wie auch schon bei der ersten Volume ein paar Postkarten und ein Poster (siehe Fotos in der Galerie). 

 

Bildergalerie von Bloom into you - Vol. 02 (11 Bilder)

Episodenguide

 

  • Episode 05 - Die Qual der Wahl
  • Episode 06 - Worte wegschliessen / Mit Worten einschliessen
  • Episode 07 - Ganz viele Geheimnisse / Zündglut
  • Episode 08 - Schnittpunkt / Eingeregnet


Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Bloom into you festigt mit der zweiten Volume ihren Status als kleine Überraschung und gelungene Umsetzung eines Yuri-Manga. Der Mix aus Slice-of-Life und Romantik ist erneut sehr ansprechend in Szene gesetzt und weiß die positiven Elemente beider Genres sehr gut miteinander zu verknüpfen, während die emotionale Ebene durch die Ausarbeitung der bisherigen Nebenfiguren geschickt erweitert wird. Ich für meinen Teil bin schon jetzt sehr gespannt darauf zu erleben, wie die Geschichte in Finale von Bloom into you zu Ende geführt wird.


Die letzten Artikel des Redakteurs:


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

 

Wer die erste Staffel mochte, der kommt auch an neuen vier Episoden nicht vorbei. Bloom into you bleibt speziell und wird definitiv nicht für Jedermann sinnvoll sein, dennoch ist die Kombination aus Romantik, Emotionen, Animé und Drama gut gelungen und macht Lust auf mehr. Die Edition ist dank ihrer zwei Artcards und dem Poster wieder was Besonderes, wir freuen uns auf weitere Veröffentlichungen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen