Bloodsport

Bloodsport

Originaltitel: Bloodsport
Genre: Action
Regie: Newt Arnold
Hauptdarsteller: Jean-Claude Van Damme
Laufzeit: BD (92 Min)
Label: Capelight Pictures
FSK 18

Bloodsport   01.05.2023 von Panikmike

In seinem Leben hat der Kampfsportkünstler und Schauspieler Jean-Claude Van Damme schon viele Filme gedreht und viele Fans weltweit begeistert. Seinen Durchbruch feierte er 1988 mit dem Film Bloodsport – Eine wahre Geschichte, den es nun von Capelight Pictures restauriert in 4K gibt… und das auch noch in zwei Mediabook-Varianten!

 

Inhalt:

 

Frank Dux (Jean-Claude Van Damme) wird als Jugendlicher von Senzo Tanaka (Roy Chiao) bei einem Einbruch in dessen Haus erwischt und freundet sich mit ihm an, da er trotz der Straftat sein Potential als Kämpfer feststellt. Es entwickelt sich eine tiefe Freundschaft und eines Tages verspricht Frank seinem Sensei, an einer geheimen Vollkontakt-Meisterschaft teilzunehmen, um  somit seinen Meister und quasi zweitem Vater zu danken und ihn zu ehren. Doch so einfach wird es Frank nicht gemacht, denn er hat Kämpfer aus aller Welt mit verschiedenen Stilen vor sich und auch die Army ist hinter ihm her…

 

Bloodsport basiert auf einer wahren Geschichte, die jedoch nie so richtig bestätigt werden konnte. Zwar behauptet der „echte“ Frank W. Dux, dass es diese Meisterschaft gab, beweisen konnte er es allerdings nie. Nichts desto trotz ist Bloodsport immer noch der beste und erfolgreichste Film mit Jean-Claude Van Damme, und wird es auch bleiben. Das liegt aber auch daran, dass Van Damme selbst die ursprüngliche Fassung bemängelte und der Produzent DiSalle nach der neuen Schnittfassung das Potential erkannte und den Streifen trotz des Einspruchs des Regisseurs herausbrachte. Dies war auch der Grund, warum der Film fast zwei Jahre lang herumlag und dann erst im Frühjahr 1988 ins Kino kam. Aufgrund des Erfolgs erschienen im Laufe der Jahre noch drei Fortsetzungen, die  aber ohne Van Damme auskamen und keinerlei Verknüpfung zum „Original“ haben.

 

Details der 4K UHD:

 

Da wir leider keinen Vergleich zur alten Blu-ray aus dem Jahre 2013 haben, können wir nur die aktuelle Veröffentlichung beurteilen. Die 4K UHD liefert ein sauberes und dynamisches Bild ab, welches durchaus auf den 4K Scan zurückzuführen ist. Dazu gibt es natürliche Farben, kein großes Filmkorn und einen satten Schwarzwert. Die „neue“ Blu-ray kann ebenso vom Bild her überzeugen, einen Unterschied sieht man dennoch an den Details. Die Körper, die Spiegelungen, der Schweiß sind nur Beispiele, die auf 4K besser aussehen als beim blauen Bruder. Dennoch kann auch die Blu-ray auf ganzer Linie überzeugen.

 

Laut Aussage von diversen Internetstimmen (keine Gewähr), gab es bei der alten Blu-ray zwar ein schönes Bild, die Veröffentlichung kämpfte aber mit etwas zu viel Kontrast, teils unnatürlichen Farben und so mancher „kalten“ Einstellung.

 

Bildergalerie von Bloodsport (11 Bilder)

Details des Mediabooks:

 

Die beiden Varianten wurden seitens Capelight nicht neu gemacht, sondern alte Cover neu verbaut. Dies ist allerdings nicht negativ, denn die beiden alten Artworks sind Kult und warum dann das Rad neu erfinden. Bei Variante A glänzt sogar der rote Schriftzug und die chinesischen Schriftzeichen, was die Qualität noch ein wenig hochhebt. Auf der Rückseite befindet sich ein Foto mit Van Damme in der Kampfpose, im Inneren befinden sich im Booklet noch zahlreiche Fotos und ein aufschlussreicher Text von Lucas Barwenczik, der gerne über Filme spricht und als freier Autor arbeitet.

 

Das Mediabook enthält die Blu-ray Fassung des Films und die neu restaurierte 4K UHD. Als Bonus gibt es eine ganze Masse – neben Interviews, Audiokommentaren und Trailer befinden sich auch viele Videos über den Kameramann, dem Sound und noch mehr auf den Discs.



Cover & Bilder © capelight pictures OHG / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Früher mochte ich Van Damme-Filme sehr gerne, heutzutage kann ich sie mir nicht mehr wirklich anschauen. Bloodsport ist aber in meinen Augen sein bester Streifen, und hier ändert sich meine Meinung drastisch. Auch wenn der Film von der Geschichte und dem Drumherum eher im Low-Budget-Bereich angesiedelt ist, und Van Damme selbst kein guter Schauspieler ist, so sind die Kampfszenen dennoch legendär, und es macht einfach Spaß, den Film mit seiner Action anzusehen. Für mich eine sehr gelungene Veröffentlichung, die in jedem Regal stehen sollte – vor allem, weil es diesen Kultfilm nicht mehr besser geben wird!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen