Apocalypse Now - Final Cut

Apocalypse Now - Final Cut

Originaltitel: Apocalypse Now
Genre: Drama • Kriegsfilm
Regie: Francis Ford Coppola
Hauptdarsteller: Marlon Brando
Laufzeit: BD (183/196/147 Min)
Label: Studiocanal
FSK 16

Apocalypse Now - Final Cut   22.10.2019 von Panikmike

Regisseur Francis Ford Coppola hat in seinem Leben nicht so viele Filme gedreht, dafür sind einige von ihnen aber sehr bekannt und auch zeitlos. Sein wohl bekanntester Streifen ist zugleich einer der besten Antikriegsfilme den die Filmwelt je gesehen hat, und daher gibt es Apocalypse Now nun nach 40 Jahren endlich in seiner endgültigen Schnittfassung, genannt Final Cut...

 

Inhalt

 

Benjamin L. Willard (Martin Sheen) befindet sich im Jahr 1969 mitten im Vietnamkrieg und bekommt den Auftrag, Colonel Walter E. Kurtz (Marlon Brando) zu eliminieren. Dieser hat die USA verraten, lässt sich nichts mehr sagen und muss daher laut Willards Vorgesetzten sterben. Er hat sich im Nachbarland von Vietnam mit abtrünnigen Soldaten und einem Bergvolk eine Festung gebaut, so kommt man nicht einfach an ihn ran. Die USA braucht daher einen gehörigen Soldaten wie Willard, der den Auftrag ohne Wenn und Aber ausführt. Die Reise zu Kurtz entwickelt sich zu einer regelgerechten Fahrt durch die Hölle, neben vielen toten Soldaten, Krieg, Armut und viel Rauch der Raketen und Bomben blicken Willard und seine Männer auch ins Tiefste ihrer Seele und gehen daran fast kaputt…

 

Der Antikriegsfilm von Francis Ford Coppola sollte jedem Filmfan bekannt sein, neben der Veröffentlichung der Kinofassung erschien im Jahr 2001 eine überarbeitete und um ca. 50 Minuten längere Version mit dem Namenszusatz Redux. Gegenüber der Originalfassung wurde der Film chronologisch umsortiert und bekam mehrere neue Szenen spendiert. 18 Jahre danach stellte der Regisseur im April 2019 die endgültige Schnittfassung vor, welche eine Laufzeit von 183 Minuten hat. Anders als bei so mancher Filmfirma war es Studiocanal und auch Francis Ford Coppola wichtig, dass der Fan zukünftig die Wahl zwischen allen drei Schnittfassungen hat.

 

Zum Film selbst kann man gar nicht wirklich wenige Worte verlieren, denn intensiver betrachtet, ist es ein wahres Meisterwerk. Zwar ist er mit der Laufzeit von ca. 150-200 Minuten (je nach Fassung) sehr lang und teilweise auch minutenlang ruhig, dennoch ist und gilt er als einer der Höhepunkte in Kriegs- bzw. Antikriegs-Genre. Im Vordergrund steht die Grausamkeit des Krieges und zugleich auch die Sinnlosigkeit, ohne dabei aber zu brutal zu sein. Vieles spielt sich währenddessen und auch danach in den Köpfen der Zuschauer ab, sodass man den Film immer wieder mal schauen und drüber nachdenken kann bzw. sogar muss! Dabei machen die heutzutage sehr bekannten Schauspieler wie Martin Sheen, Marlon Brando oder Robert Duvall eine sehr gute Figur, doch auch die zahlreichen anderen Rollen wissen einzeln zu überzeugen. Alles in allem ist Apocalypse Now ein zeitloser Klassiker, der in keinem Regal fehlen sollte.

 

Details der Blu-ray

 

Der Film erschien auf zwei Discs, da insgesamt ja auch die drei unterschiedlichen Schnittfassungen darauf Platz haben müssen. 2001 kam von dem Film schon die alternative Schnittfassung mit dem Namenszusatz Redux, beim Final Cut wurde die Qualität aber nochmal sichtlich verbessert. Das Bild wurde restauriert und auf 4K transferiert, bei der Blu-ray ist dies auch schon erkennbar. Leider haben wir kein 4K Muster erhalten, doch selbst auf dem kleinen, blauen Bruder sieht der Film verdammt gut aus. Die Farben sind natürlich, ein Bildrauschen ist kaum zu sehen und besonders die Nachtszenen sind klar und deutlich. Ebenso wurde der Ton restauriert, was man mit einer Dolby Digital Anlage selbst als Laie hören kann. Der Bass darf zu jederzeit mitspielen, die hinteren Boxen unterstützen viele Szenen mit Dynamik und besonders wenn ein Hubschrauber oder diverse Waffen zum Einsatz kommen, hören dies sogar die Nachbarn. Die Restauration hat sich gelohnt, Fans sollten zur finalen Version greifen. Neben der Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray, gibt es auch ein Blu-ray-Steelbook und ein 4K-Steelbook, bei denen dann über 10 Stunden Bonusmaterial enthalten ist.



Cover & Bilder © www.sofahelden.de


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Es war schon lange her, dass ich Apocalypse Now gesehen hatte. Obwohl er durch seine 2,5 – 3 Stunden Laufzeit teils wirklich langatmig ist, so gehört dennoch jede Szene in den Film und trägt zum Gesamtwerk bei. Ein Actionfeuerwerk darf man sich nicht erwarten, Francis Ford Coppola wollte dies aber mit seinem Werk auch gar nicht erreichen, sondern den Zuschauern die Augen öffnen, wie sinnlos und brutal der Vietnamkrieg war und generell auch Kriege sind. Die Restauration ist super geworden, als Gesamtwerk bekommt der Film eine 10 von 10 – besser geht’s in so einem Fall nicht mehr!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen