Agatha Christie: Tödlicher Irrtum

Agatha Christie: Tödlicher Irrtum

Originaltitel: Ordeal by Innoncence
Genre: Krimi • Mystery
Regie: Sandra Goldbacher
Hauptdarsteller: Bill Nighy • Anthony Boyle
Laufzeit: DVD (173 Min) • BD (180 Min)
Label: Pidax
FSK 12

Agatha Christie: Tödlicher Irrtum   24.11.2023 von MarS

Nach Ein Schritt ins Leere und Das fahle Pferd veröffentlicht Pidax Film gleich zwei weitere Agatha Christie Verfilmungen in kurzem Abstand von einer Woche. Einer dieser beiden Filme ist Tödlicher Irrtum, den wir uns natürlich für Euch angesehen haben...

 

Inhalt

 

Als die reiche Erbin Rachel Argyll (Anna Chancellor) ermordet in ihrem Haus aufgefunden wird, ist der Täter schnell gefasst. Jack Argyll, eines der fünf Adoptivkinder und das schwarze Schaf der Familie, soll seine Stiefmutter umgebracht haben. Kurzerhand landet er für seine Tat im Gefängnis, wo er schließlich selbst zum Opfer wird. Zwei Jahre später taucht jedoch urplötzlich der angebliche Forscher Dr. Arthur Calgary (Luke Treadaway) im Haus der Argylls auf, und behauptet die Unschuld Jacks beweisen zu können. Bestürzt über dessen Tod setzt Arthur alles daran, wenigstens Jacks Reputation wiederherzustellen, doch Familienoberhaupt Leo Argyll (Bill Nighy) will keinesfalls erneut alte Wunden aufreissen. Nachdem Arthur jedoch hartnäckig bleibt wird schon bald klar, dass ein anderes Familienmitglied hinter Rachels Tod stecken muss...

 

Wie so viele andere Romane Agatha Christies wurde auch Tödlicher Irrtum bereits mehrfach verfilmt - meist mit durchwachsenem Erfolg. Doch wie steht es um die mehr oder weniger aktuelle BBC-Produktion? Immerhin wurde diese bereits im Jahr 2018, und damit deutlich vor den bisherigen Veröffentlichungen produziert. Auch hier stehen die Zeichen erst einmal schlecht, denn auch in diesem Fall zeichnete sich die bei Fans zumeist umstrittene Sarah Phelps für das Drehbuch verantwortlich. Im Fall von Tödlicher Irrtum allerdings hat Phelps tatsächlich ein gutes Gespür für die Geschichte gezeigt, denn auch wenn die Handlung wie üblich von einigen Änderungen durchzogen ist, gehört die starbesetzte Adaption zweifellos zu den besseren ihrer Art. Vielleicht liegt es ja unter anderem daran, dass bereits Agatha Christies Vorlage ein wenig anders war als ihre sonstigen Romane, denn anstatt sich voll und ganz auf die Lösung eines Kriminalfalls zu konzentrieren, spielen hier das menschliche Wesen sowie das interfamiliäre Miteinander ebenfalls tragende Rollen. Gerade die Ungewissheit, welche Ereignisse in der Vergangenheit nicht nur für einen Mord, sondern auch für das Verhalten der einzelnen Familienmitglieder sowie deren Charakterzüge verantwortlich waren, machen Tödlicher Irrtum zu einem unerwartet spannenden Werk, dessen Auflösung sogar noch einmal eine ordentliche Überraschung bereithält. Dabei profitiert die BBC-Variante zusätzlich von einem großartigen Cast, den man sich eigentlich nicht passender hätte wünschen können, wie auch von der wie üblich hervorragenden und authentischen Ausstattung. Insgesamt also eine klare Empfehlung für Agatha Christie- und Krimi-Fans. 

 

Bildergalerie von Agatha Christie: Tödlicher Irrtum (3 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Technisch gibt es - wie meist bei BBC-Produktionen der letzten Jahre - absolut nichts auszusetzen. Das Bild ist durchwegs klar und sauber und liefert eine ausgezeichnete Schärfe, die Farbgestaltung ist ansprechend und natürlich. Die Tonspur ist ausgewogen abgemischt und gut ausbalanciert, wodurch auch der insgesamt gelungene Score nicht zu aufdringlich klingt. Hauptaugenmerk liegt auch bei Tödlicher Irrtum ohnehin auf einer sauberen und mangelfreien Dialogwiedergabe.

 

Ein Episodenguide entfällt an dieser Stelle, da die vier Episoden lediglich fortlaufend durchnummeriert wurden und keine separaten Titel tragen.



Cover & Bilder © Pidax Film- und Hörspielverlag GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Tödlicher Irrtum präsentiert nicht nur einen spannenden Kriminalfall, der mit einer überraschenden Auflösung zu gefallen weiß, sondern liefert auch einen fesselnden Blick in eine Familie, deren Zusammenleben von Verrat und Lügen beherrscht wird. Gerade diese Mischung macht Tödlicher Irrtum zu einer durchwegs sehenswerten Miniserie, und damit zu einer der bislang besten Interpretationen dieses ungewöhnlichen Agatha Christie Romans.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen