Verflixxt!

Verflixxt!

Genre: Würfelspiel • Familienspiel • Kinderspiel
Autor: Wolfgang Kramer, Michael Kiesling
Illustrator: Dominik Hüfner
Spieleverlag: AMIGO Spiel + Freizeit GmbH
Empfohlenes Alter: 8
Spieldauer: 20 Minuten

Verflixxt!   08.10.2022 von Born2bewild

Der Ausruf „Verflixt nochmal!“ könnte einem bei dem Familienbrettspiel Verflixxt! häufiger entweichen, denn das Spielprinzip ist interessant und man kann seinen Spielern gut in die Suppe spucken. Ob die Idee allerdings auch bei uns aufging oder wir das Spiel mit oben genanntem Ausruf in die Ecke gepfeffert haben, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Spielmaterial und Aufbau

 

Neben den Spielfiguren aus Holz, die aus zylindrischen und holzfarbenen Wächterfiguren und achtzehn Pöppeln in sechs verschiedenen Farben bestehen, gibt es noch einen Würfel und eine Menge Stanzbögen aus Karton. Letzte beinhalten die Tafeln, die für den Aufbau des Spielfeldes benötigt werden. Vor dem ersten Spiel müssen diese natürlich erst einmal herausgedrückt werden. Dann kann es auch schon an den Aufbau des Grundspieles gehen, für das die Wächter nicht benötigt werden.

 

Als erstes werden die Start- und Zieltafel bereitgelegt. Alle Karten mit einer grauen Rückseite, das sind die Plus-, Minus- und Glückstafeln, werden verdeckt gemischt. Dann wird beginnend mit der Starttafel ein Parcours mit allen Tafeln ausgelegt. Nach jeweils acht Tafeln wird eine Aktionstafel mit der Schenkenseite nach oben hingelegt. Abgeschlossen wird der Parcours mit der Zieltafel. Nun wählt jeder Spieler eine Farbe aus und stellt seine Figuren auf die Starttafel. Dann darf der jüngste Spieler beginnen.

 

Ziel des Spiels

 

Mit ihren Bewegungen sammeln die Spieler die Tafeln des Parcours auf. Das Spiel endet, sobald alle Spieler alle Figuren auf die Zieltafel gezogen haben. Dann werden alle Plus- und Minuspunkte addiert und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Bei einem Gleichstand gewinnt der Spieler mit weniger Glückstafeln.

 

Die Anleitung

 

Mit sechs Seiten wirkt die Anleitung von Verflixxt! sehr umfangreich. Jedoch nehmen die Abbildungen und Beispiele einen Großteil des Inhalts ein. Zusätzlich werden mit dem Grundspiel und der Profiversion zwei Varianten des Spiels erklärt. Das Regelstudium dürfte für das Grundspiel nach maximal fünf Minuten abgeschlossen sein, denn die Regeln sind insgesamt sehr einfach und sehr gut beschrieben.

 

Verflixxt noch einmal!

 

Die Spieler sind nacheinander an der Reihe. Der aktive Spieler würfelt als erster und darf dann entscheiden, welche seiner Figuren er um die angezeigte Zahl an Tafeln vorbewegt. Dabei versucht man möglichst wenige Minuspunkte zu sammeln. Das Sammeln oder Aktivieren von Tafeln funktioniert nach einem einfachen Prinzip: Jedes Mal, wenn eine Spielfigur alleine auf einem Feld steht und dieses verlässt, nimmt man die Tafel auf oder führt im Falle einer Aktionstafel die abgebildete Aktion durch. Die dadurch entstehenden Lücken werden durch zusammenschieben der übrigen Plättchen geschlossen. Wichtig ist dabei noch, dass jeder Spieler für sich einen Stapel bildet, der in seiner Reihenfolge nicht verändert werden darf. So liegt die zuletzt erbeutete Tafel immer oben. Das ist für die Aktionstafeln wichtig. Sie werden beim Verlassen nicht aufgenommen, sondern umgedreht. Je nachdem welche Seite beim Verlassen oben ist, gibt es zwei Varianten:

 

  • Schenken
  • Stehlen

 

Beim Schenken nimmt der aktive Spieler die oberste Tafel von seinem Stapel und schenkt sie einem Spieler. Wem, das entscheidet erst einmal die Wertigkeit der oben liegenden Tafeln aller Spieler. Ist sie positiv, dann erhält sie der Spieler, der die niedrigste Karte auf seinem Stapel liegen hat. Ist sie aber negativ, erhält sie der Spieler mit der höchsten Karte auf seinem Stapel. Anders als beim Schenken, darf der Spieler beim Stehlen frei entscheiden, wem er die oberste Tafel klaut. In den meisten Fällen ergibt natürlich die wertvollste Tafel Sinn. Das Spiel endet, sobald alle Figuren aller Spieler die Zieltafel erreicht haben. Dann werden Plus- und Minuspunkte zusammengezählt. Eine Besonderheit sind hierbei die Glückstafeln. Mit den Glückstafel kann man je eine Minustafel in Pluspunkte umwandeln. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten oder bei einem Gleichstand derjenige, der weniger Glückstafeln besitzt.

 

Zusätzlich zum Grundspiel gibt es noch die Variante der Profiversion, bei der der Aufbau anders ist und die Wächter zum Einsatz kommen. Letztere gelten als neutrale Figuren und können von allen Spielern bewegt werden, um Karten zu blockieren.

 

Bildergalerie von Verflixxt! (11 Bilder)

Lieferumfang

 

  • 1 Starttafel
  • 1 Zieltafel
  • 4 Aktionstafeln
  • 8 Plustafeln
  • 18 Minustafeln
  • 6 Glückstafeln
  •  8 Wächter
  • 18 Spielfiguren in 6 verschiedenen Farben
  • 1 Würfel
  • 1 Spielanleitung


Cover & Bilder © Cover: AMIGO Spiel + Freizeit GmbH / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Fangen wir an mit der Gestaltung. Die einzelnen Tafeln sind sehr lustig und kinderfreundlich gestaltet. Das Spielmaterial an sich ist gut gelungen und der Aufbau fördert die Kreativität, denn welche Wege man beim Spielverlauf beschreitet ist nicht vorgegeben. Die Anleitung gibt nur die Grundregeln des Aufbaus vor. Das Spielprinzip ist genial und auch frustrierend. Es erfordert schon ein wenig Taktik, um zu überlegen welche Figuren man wie vorbewegt. Natürlich ist durch den Würfel auch eine Zufallskomponente erhalten. Diese gerät aber durch die drei frei wählbaren Figuren eher in den Hintergrund. Bei jedem Zug muss man überlegen, ob man seinen Gegnern die so freigelegte Tafel überlässt und vielleicht ein paar Pluspunkte ergattert oder alternativ auf einer riskanten Minustafel landet. Für uns ein sehr innovatives Spielprinzip, das eine ausgezeichnete 9/10 verdient hat.


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen