The Tuxedo - Gefahr im Anzug

The Tuxedo - Gefahr im Anzug

Originaltitel: The Tuxedo
Genre: Actionkomödie
Regie: Kevin Donovan
Hauptdarsteller: Jackie Chan
Laufzeit: DVD (95 Min) • BD (99 Min)
Label: Universal Pictures
FSK 12

The Tuxedo - Gefahr im Anzug   21.07.2021 von Dan DeMento

Lange bevor Dwayne Johnson diesen Posten übernahm, war der Ausdruck Action-Comedy fest mit einem Namen verknüpft: Jackie Chan. Der sympathische Chinese trat und prügelte sich durch gefühlt jede Komödie der später 90er und früher 2000er. Zur Blu-ray Neuauflage haben wir nochmal einen Blick auf eines der seinerzeit eher erfolglosen Werke geworfen: The Tuxedo - Gefahr im Anzug
 
Inhalt:
 
Jimmy Tong (Jackie Chan) ist nicht gerade vom Glück geküsst. Er ist Taxifahrer, hat nicht gerade ein Händchen für Frauen und einen zweifelhaften Kleidungsstil. Das Blatt scheint sich zu wenden, als er aufgrund seiner berüchtigten Fahrkünste als Fahrer für den Geheimagenten Clark Devlin (Jason Isaacs) eingestellt wird. Als dieser kurz darauf einem Bombenattentat zum Opfer fällt, hat er für für Jimmy nur zwei Aufgaben: Er soll einen gewissen Walter Strider finden - und er soll Devlins Anzug anziehen. Jimmy kommt dem zweiten Wunsch nach und entdeckt, dass der Anzug ein geheimes Experiment ist, der Superkräfte verleiht. Nun macht sich der Fahrer mit Devlins Identität, und unterstützt von Nachwuchsagentin Del Blaine (Jennifer Love Hewitt) daran, dessen Mission zu beenden - denn der wahnsinnige Wissenschaftler Dietrich Banning (Ritchie Coster) droht, die gesamten Trinkwasservorräte der Stadt zu vergiften.
 
In den letzten Jahren war es sehr ruhig um Jackie Chan. Obwohl er seit 1962 konsequent mindestens einen Film pro Jahr dreht und zusätzlich als Drehbuchautor, Regisseur und Produzent tätig ist, war seine letzte wirklich öffentlichkeitswirksame Rolle die im 2010er Karate Kid Remake. Das sah vor zwanzig Jahren ganz anders aus. Anfangs noch "ernsthafter" Martial-Arts-Schauspieler, entdeckte Chan irgendwann sein Talent für Comedy und landete seitdem einen Kracher nach dem anderen. Drei Rush Hour Filme, Shang-High Noon oder Das Medaillon waren gewaltige Kassenschlager. Ein wenig unter dem Radar lief dagegen The Tuxedo - Gefahr im Anzug von 2002, wo Chan sich die Bühne mit Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast Screamqueen Jennifer Love Hewitt teilte.
 
Wirft man mit 20 Jahren Abstand einen frischen Blick auf den Streifen, ist auch schnell klar, wieso das so ist. The Tuxedo - Gefahr im Anzug ist eine einzige Aneinanderreihung von Versatzstücken vieler, erheblich besserer Filme, die ihrerseits auch schon Parodien auf wirklich gute Agentenfilme waren. Neben dem bekannten Motiv des trotteligen Hauptdarstellers, der zum Held wider Willen wird, sich aber unterstützt von technischen Wunderwerken irgendwie durchmogeln kann, dem größenwahnsinnigen Gegner inklusive genial-skurillem Sidekick und dem superheißen, aber doch deutlich in der zweiten Reihe agierenden Bondgirl - The Tuxedo - Gefahr im Anzug bietet all das. Was der Film dagegen nicht bietet, ist eine nachvollziehbare Handlung. Vielmehr wurde hier eine kleine Idee (Hey, was wäre wenn ein Anzug Superkräfte verleihen könnte?) irgendwie auf Spielfilmlänge aufgeblasen und sich dabei komplett auf Hauptdarsteller Jackie Chan verlassen.
 
Doch leider schafft der es nicht, den Film alleine zu tragen. Zwar gibt er sein Bestes, hat viele der Lacher auf seiner Seite und gerade die Stunts, in denen der Anzug ein Eigenleben entwickelt sind mit genau der richtigen Mischung aus Slapstick und Akrobatik umgesetzt. Doch Chris Tucker in Rush Hour und Owen Wilson in Shang-High Noon haben eines gezeigt: Chan blüht erst dann richtig auf, wenn er einen gleichwertigen Partner hat. Und diese Rolle erfüllt Jennifer Love Hewitt leider nicht. Das ist ihr aber nicht als Schauspielerin vorzuwerfen, sondern das Drehbuch gibt einfach nicht genug her. Die Rolle der Agentin Del Blaine wird zwar anfangs als starker, erfolgsorientierter Charakter eingeführt, muss sich dann aber leider darauf beschränken, enge, weit ausgeschnittene Kleider zu tragen, Ganoven Sauereien ins Ohr zu flüstern und bei Kampfszenen unbeholfen zu kreischen. Selten wurde eine Schauspielerin so verschenkt. Die vertrauten Buddy-Momente entstehen noch am ehesten mit dem britischen Charme von Jason Isaacs, dessen Agent Devlin aber Story-bedingt recht früh ausfällt.
 
Wenn man die eigenen Ansprüche zurückschraubt, sämtliche Logiklöcher, schlechten Klischees und den offensichtlichen Sexismus, der sich durch den gesamten Film zieht, irgendwie ignorieren kann, bringt The Tuxedo - Gefahr im Anzug 99 Minuten akzeptable Unterhaltung, ein wirklicher Hit ist der Streifen aber auch auf den zweiten Blick nicht. Wer also Lust auf ein 2000er Actionkomödien-Revival mit Jackie Chan hat, sollte lieber zu einem der oben bereits erwähnten Filme greifen.
 

Bildergalerie von The Tuxedo - Gefahr im Anzug (2 Bilder)

Details der Blu-ray:
 
Technisch ist der Scheibe nichts vorzuwerfen. Das Bild ist satt, natürlich und scharf und der Ton kommt breit aus den Boxen. Gerade in den Actionszenen spielt sich der Score manchmal stark in den Vordergrund, was aber durchaus passend ist. Die deutsche Synchronfassung ist ebenfalls technisch sehr gut umgesetzt. Mit einigen Featurettes, Outtakes, Deleted Scenes und Trailern ist das Bonusmaterial hier angenehm umfangreich ausgefallen.


Cover & Bilder © 2002 DreamWorks L.L.C. © 2021 DW Studios L.L.C. Alle Rechte vorbehalten.


Das Fazit von: Dan DeMento

Dan DeMento

The Tuxedo - Gefahr im Anzug habe ich seinerzeit im Kino gesehen, und ich muss zugeben, ich hatte ihn besser in Erinnerung. Ein Anzug mit Superkräften, ein Schurke mit einem wirklich üblen Plan, der größte Martial-Arts-Star seiner Zeit, großartige Nebendarsteller und Jennifer Love Hewitt, die damals die Träume sämtlicher Männer zwischen 14 und 64 beherrschte... der Film hätte großartig werden müssen. Doch leider wurde die Handlung recht lieblos zusammengezimmert und lieber darauf geachtet, möglichst viele Platte Gags, pseudosexy Momente und Kampfszenen einzubauen. So bleibt The Tuxedo - Gefahr im Anzug leider deutlich hinter den anderen Vertretern dieses Genres zurück und hat heute höchstens noch nostalgischen Charme. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen