The Ritual Killer

The Ritual Killer

Originaltitel: The Ritual Killer
Genre: Thriller
Regie: George Gallo
Hauptdarsteller: Cole Hauser • Morgan Freeman
Laufzeit: DVD (89 Min) • BD (92 Min)
Label: Leonine / SquareOne
FSK 16

The Ritual Killer   21.10.2023 von MarS

Bisher hatte George Gallo eher ein Händchen für ordentliche Drehbücher bewiesen, weniger aber als Regisseur. Ob der Thriller The Ritual Killer daran etwas ändert, erfahrt Ihr in unserer Kritik...

 

Inhalt

 

Detective Lucas Boyd (Cole Hauser) ist ein knallharter Einzelgänger, der sich nach dem Tod seiner Tochter kaum noch selbst unter Kontrolle hat. Ein neuer Fall fordert jedoch von dem Ermittler alles ab, denn eine brutale Mordserie an Kindern erschüttert die Stadt, bei der die Opfer grauenhaft entstellt wurden. Alle Hinweise deuten auf Ritualmorde hin, weshalb sich Boyd schließlich an den Afrikanisitk-Professor Dr. Mackles (Morgan Freeman) wendet, einer Koryphäe auf eben diesem Gebiet. Gemeinsam kommen sie schließlich einem mysteriösen Hexenmeister (Vernon Davis) auf die Spur, dessen Taten offensichtlich mit den Lehren der afrikanischen Muti-Medizin in Verbindung stehen...

 

Wenn ein Thriller, der sich mit einer Mördersuche beschäftigt, den gesuchten Killer direkt offenbart, dann benötigt dieser zweifellos andere Elemente, um Spannung zu erzeugen und den Zuschauer bei Laune zu halten. Auch The Ritual Killer ist einer dieser Filme, lässt dabei aber im Verlauf immer wieder erkennen, dass sich Regisseur George Gallo etwas schwer damit tut, genau ein solches Element zu finden, beziehungsweise dieses dann auch gekonnt einzusetzen. Das liegt jedoch weniger an den eingestreuten, teilweise wirklich blutigen Gewaltspitzen oder dem mysteriösen Antagonisten, hervorragend dargestellt von Vernon Davis, der eine ebenso düstere wie charismatische Ausstrahlung vorzuweisen hat. Vielmehr fehlt es dem Zuschauer an einem fesselnden Zugang, sowohl zur Geschichte selbst wie auch zur eigentlichen Hauptfigur. Cole Hauser agiert hier zwar solide, ist jedoch innerhalb der Grenzen eines 08/15-Charakters gefangen, während Morgan Freeman als Nebenfigur beinahe unmotiviert und etwas verheizt wirkt. Die Mörderjagd selbst dagegen wird immer wieder zugunsten zeitgleich laufender Nebenhandlungen verlassen, wodurch kein Handlungsstrang wirklich die Intensität erreichen kann, die er inhaltlich eigentlich benötigen würde. The Ritual Killer ist insgesamt zwar immer noch unterhaltsam und dank der kurzen Laufzeit auch kompakt erzählt, verpasst es aber am Ende doch, seine Möglichkeiten auszuschöpfen.

 

Bildergalerie von The Ritual Killer (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Das Bild der Blu-ray hinterlässt einen ordentlichen, bei weitem aber keinen hervorragenden Eindruck. Zahlreiche Unschärfen und Fokussierungsprobleme sind ebenso vorhanden, wie eine stark übersättigte Farbdarstellung, die vom kräftigen Kontrastumfang nur noch weiter verstärkt wird. Die übrigen Szenen jedoch zeigen sich dafür umso schärfer und detailreicher. Die Tonspur löst zwar keinen Freudentaumel aus, präsentiert sich aber immerhin sauber und insgesamt harmonisch abgemischt. Dialoge werden stets klar und verständlich wiedergegeben, während sich einige Actionszenen sogar etwas weiter in den Raum öffnen.



Cover & Bilder © SquareOne


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Unterhaltsam ist The Ritual Killer ja. Letztendlich gelingt es George Gallo aber nicht, die Möglichkeiten zu nutzen, die seine Thematik grundsätzlich anbieten würde, und so bleibt am Ende ein mittelmäßiger Thriller mit solide agierenden, aber völlig unterforderten Hauptdarstellern. Lediglich einige Gewaltspitzen sowie Vernon Davis als unheimlicher Muti-Priester rechtfertigen hier eine Sichtung, ansonsten ist The Ritual Killer jedoch nur leidlich spannend oder gar fesselnd.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen