The Last of Us Staffel 1

The Last of Us Staffel 1

Originaltitel: The Last of Us: Season 1
Genre: Drama • Horror
Regie: Diverse Regisseure
Hauptdarsteller: Pedro Pascal • Bella Ramsey • Anna Torv
Laufzeit: BD (523 Min)
Label: Warner Home Video
FSK 16

The Last of Us Staffel 1   04.08.2023 von LorD Avenger

The Last of Us Part I, nacherzählt in einer Staffel mit neun Episoden, angeführt vom Mandalorian-Darsteller Pedro Pascal als Joel...

 

Inhalt

 

Ein Fungus-Parasit hat sich im Rahmen der Erderwärmung weiterentwickelt und begnügt sich nicht mehr mit dem Befallen und Kontrollieren von Insekten, sondern hat Gefallen an Menschen gefunden, die ihm hoffnungslos ausgeliefert sind.

 

Joel ist mit seiner Familie zusammen als das Chaos ausbricht und die Welt, wie er sie kannte, untergeht. Doch er überlebt und auch 20 Jahre später haben die zu sogenannten Klickern mutierten Zombies ihn noch nicht erwischt. Verbittert aber effizient ist er mit seiner Partnerin ein Experte für Besorgungen außerhalb der Schutzwälle von Boston. Ungeplant gerät er an einen ungewohnten Auftrag: Der Widerstand unter der Flagge der Fireflys möchte die freche Teenagerin Ellie aus der Stadt und zu ihren Verbündeten im Umland bekommen. Dort ist es allerdings aufgrund der Infizierten überaus gefährlich und entsprechend braucht man Joels Expertenwissen.

 

Die Ereignisse überschlagen sich allerdings und natürlich läuft nichts nach Plan, sodass Joel Ellie nicht so schnell wieder los wird wie geplant.

 

Unterschiede zum Spiel


Die erste Staffel der HBO-Serie The Last of Us macht alles, das wir uns seit Jahren von Spieleverfilmungen wünschen: Es hält sich an die Vorlage - teilweise so eng, dass man unweigerlich Flashbacks aus dem Spiel bekommt. Nicht nur die Locations sind unfassbar gut getroffen, ebenso die Dialoge und ganze Szenen, die im Bonusmaterial schön dem Original gegenübergestellt werden. 

 

Ein ganz besonderer Fanservice: Die Sprecher und Darsteller, die für Joel und Ellie im Spiel das Motion Capturing übernommen haben, kommen in der Serie in anderen Rollen unter. Eine Nebendarstellerin durfte ihre Rolle sogar mit eigenem Gesicht erneut spielen.

 

So überraschend genau man sich die meiste Zeit an die Vorlage hält, so viel Zeit ist in den nur neun Episoden tatsächlich noch für ergänzende Geschichten. So ist der Anfang mit Joels Familie wesentlich umfangreicher und es gibt auch weitere Flashbacks, z.B. zum Charakter Bill oder dem Ursprung des Virus in Indonesien.

 

Bildergalerie von The Last of Us Staffel 1 (6 Bilder)

Details der Blu-ray


The Last of Us haut einen mit großartiger Bild- und Tonqualität aus den Socken - die Folgen sind sogar so groß, dass lediglich zwei von ihnen auf eine Disc passen. Zusätzlich ist aber noch umfangreiches und ausgesprochen spannendes Bonusmaterial enthalten. Wie auch das Bonusmaterial von Comicverfilmungen, das ich so schätze, konzentriert man sich hier besonders auf die Verbindung zur Vorlage. Es gibt aber auch eine schöne Kurzdoku zum realen Parasitenfungus, der von Wissenschaftsexperten begleitet wird.

 

Episodenguide

 

  • Folge 01 - Wenn du in der Dunkelheit verloren bist
  • Folge 02 - Infiziert
  • Folge 03 - Liebe mich, wie ich es will
  • Folge 04 - Niemand wird uns finden
  • Folge 05 - Ertragen und Überleben 
  • Folge 06 - Familie
  • Folge 07 - Zurückgelassen
  • Folge 08 - Wenn wir in Not sind
  • Folge 09 - Suche nach dem Licht


Cover & Bilder © Warner Bros. Home Entertainment


Das Fazit von: LorD Avenger

 LorD Avenger

The Last of Us ist der Traum eines jeden Gamers - endlich ein Verfilmung des Videospiel, dessen Original man treu geblieben ist! Das ist für Fans des Videospiels aber natürlich ein zweischneidiges Schwert, denn zum einen erleben wir das gefeierte Game als Realverfilmung nochmal, zum anderen kennen wir aber auch die gesamte Geschichte bereits mit all ihren schönen Momenten ebenso wie den dramatischen Plottwists, die die Faszination der Geschichte in großen Teilen ausmachen. Doch auch so ist es wundervoll das Zwischenspiel von Joel und Ellie erneut mit anderen Darstellern zu erleben und Lieblingsszenen in neuem Gewand erneut zu erleben. Und die eine oder andere Änderung gibt es ja sogar! Als einer der Wenigen, die das Spiel nicht mochten hat mich die Serie es deutlich mehr schätzen lassen. ...und fasziniert war ich davon, dass man das gesamte Game samt DLC und noch zusätzlichen Flashbacks in nur neun Folgen erzählen kann, wenn man das Gameplay auslässt.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen