The Jackbox Party Starter

The Jackbox Party Starter

Publisher: Jackbox Games
Entwicklerstudio: Jackbox Games
Genre: Party
Art: Downloadtitel
Erscheinungsdatum: 30.06.2022
USK 12

The Jackbox Party Starter   18.07.2022 von LorD Avenger

Endlich kommen auch Nicht-Englisch-Sprecher in den Genuss dieser großartigen Partyspiele für bis zu 10.000 Mann. Die Jackbox Party Starter-Sammlung enthält drei der beliebtesten Jackbox Games, in die sich jedermann mit Zugang zu einem Internetbrowser einwählen kann...

 

Inhalt

 

Jackbox Games sind bereits seit meiner Jugend absolute Legenden im Partyspiel-Bereich. Ich kann mich noch gut an das freche You Don't Know Jack 4 erinnern, das mit seinem ulkigen Moderator und den bescheuerten Fragen der Hit jeder Hausparty war. Seit einigen Jahren kursieren nun auch massentaugliche Weiterentwicklungen dieses Konzepts, wenn auch vorwiegend im englischsprachigen Raum. Die inzwischen acht Jackbox Party Packs enthalten unterhaltsame Mehrspieleraktivitäten, die man mit Freunden oder Fremden im selben Raum oder von überall auf der Welt zusammenspielen kann und abgesehen vom Spielebesitzer brauchen dafür alle nichts mehr als ein internetfähiges Smartphone.

 

Erstmals hat man nun mit dem Party Starter-Pack die beliebtesten dieser Partyspiele herausgesucht, weiterentwickelt und in diversen Sprachen lokalisiert - darunter auch Deutsch. Nicht nur können wir so nun auch die Menüs und Quizfragen in deutscher Sprache lesen, sondern werden auch von den frechen Moderatoren in unserer Landessprache angesprochen und getriezt.

 

Gameplay

 

The Jackbox Party Starter enthält drei unterschiedliche Partyspiele, die über ein Menü angewählt werden können. Nach der Auswahl öffnet sich eine Lobby für bis zu 8 Mitspielern und 10.000 Publikumszuschauern, die ebenfalls ins Spielgeschehen eingreifen können. Ein kurzer vierstelliger Code ermöglicht auf der Website jackbox.tv ein unkompliziertes Einwählen mit einem Nickname und sobald der Spielführer die Runde einleitet kann auch das gesamte Spiel über den Browser gesteuert werden. Die Geschehnisse auf dem Fernseher werden allerdings nicht in den Browser gespiegelt, sodass man entweder mit allen Mitspielern im selben Raum sitzen muss oder aber den Spielbildschirm für all streamt über z.B. Twitch.

 

In Quiplash 3, dem ersten der drei enthaltenen Spiele, wird die Kreativität der Teilnehmer gefordert. In der Vorbereitungsphase muss man Lückentexte mit eigenen oder bereits existierenden Wortkreationen vervollständigen, bzw. auf vorgegebene Fragen mit einer möglichst lustigen Antwort reagieren. Jeweils zwei der Teilnehmer erhalten stets dieselbe Aufgabe und treten dann in der Spielphase gegeneinander an. Die nicht beteiligten Spieler, ebenso wie das ansonsten unbeteiligte Publikum, stimmen nun nach eigenem Ermessen ab, welche Idee sie für witziger oder kreativer halten und verteilen so Punkte. Wer nach sämtlichen Runden am Ende des Spiels die meisten Punkte generiert hat, gewinnt und trägt bis zum Finden eines siegreichen Nachfolgers eine Krone auf seiner Spielfigur.

 

Trivia Murder Party 2 erinnert inhaltlich am meisten an das frühe You Don't Know Jack, wurde aber noch gehörig weiterentwickelt. Im Setting eines schaurigen Horrorhauses und moderiert von einer Monsterstimme werden den Teilnehmern knifflige Quizfragen gestellt und sie müssen aus vier Antwortmöglichkeiten auswählen. Richtige Antworten gewinnen Punkte, die Spieler mit falschen Antworten werden hingegen in ein buchstäblich mörderisches Minispiel geschickt. Hier müssen sie sich entweder ein Passwort ausdenken, das die anderen Spieler zu knacken versuchen, sie müssen ein unheimlich schnell vorgetragenes Diktat mitschreiben oder aus einer Auswahl von Kelchen trinken, in denen die Mitspieler Gift verteilt haben. Wer hier versagt, stirbt. Doch halb so wild, solange nicht alle Spieler sterben - denn der Tod ist nicht das Ende. Das Spiel lässt einen als Geist weiterhin teilnehmen und sobald nur noch ein Spieler übrig ist, hat man die Gelegenheit ihn mit richtigen Antworten einzuholen und ihm das Leben auszusaugen, um doch noch zu gewinnen.

 

Am anspruchsvollsten und kreativsten ist das letzte Spiel im Bunde, Tee K.O. - hier müsst ihr nämlich eigene T-Shirt-Aufdrucke designen. In der Vorbereitungsphase müsst ihr ohne Vorgaben auf eurem Handy-Display (oder mit der Maus im Computerbrowser) Bilder malen von irgendetwas, das euch gerade in den Sinn kommt. Im Anschluss müsst ihr dann noch kurze Sprüche oder Wörter ins Rennen schicken - auch hier wieder ohne jeglichen Kontext oder Vorgaben. In der Spielphase kriegt ihr dann eine Auswahl von den Designs eurer Mitspieler, die ihr mit den Textideen wieder anderer Mitspieler kombinieren müsst. Letztlich läuft es dann ähnlich wie bei Quiplash mit Duellen der zusammengesetzten Shirt-Designs, auf die abgestimmt werden kann, nur dass der Gewinner dieses Mal Runde für Runde erneut antritt bis er verliert. 

 

Bildergalerie von The Jackbox Party Starter (5 Bilder)

Grafik

 

Die drei kleinen Spiele sind für lustige Runden zwischendurch mit einer Infrastruktur, die auch einfach nur im Browser dargestellt werden muss - man sollte also nicht allzu viel erwarten, könnte dann aber sogar doch noch positiv überrascht werden. Die Animationen, Hintergründe und Übergänge sind wirklich liebe- und vor allem stimmungsvoll gestaltet und machen so viel Spaß, dass das optische Bild hervorragend ins Gesamtpaket passt. Mir sind auch keine technischen Probleme oder Verbindungsstörungen aufgefallen.



Cover & Bilder © 2019 Jackbox Games


Das Fazit von: LorD Avenger

 LorD Avenger

Machen wir uns nichts vor - für Viele wird The Jackbox Party Starter keine sinnvolle Anschaffung sein. Zwar kann man zumindest die Trivia Party auch alleine spielen, aber selbst mit den ansonsten mindestens drei Spielern ist der Spaß überschaubar. Kriegt man aber eine buchstäbliche Party zusammen ist dieser Download-Titel eine absolute Wucht mit Lachflash-Garantie. Ich habe es zweimal mit den vollen acht Spielern über Twitch gespielt und alle Beteiligten wollten gar nicht mehr aufhören, weil es für so viele Lacher gesorgt hat, so kurzweilig ist und Dummheiten erschaffen hat, die man nicht so schnell vergessen wird. Seid ihr also Streamer oder habt ihr regelmäßig die Bude voll ist etwas aus dem Jackbox-Angebot ein Pflichtkauf - und speziell durch die großartige deutsche Synchronfassung allen voran Party Starter.


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Unkompliziertes, kinderleichtes Mitspielen per Internetbrowser
  • Gelungene, freche, deutsche Synchronfassung
  • Die perfekten Partyspiele für große Runden oder Streamer mit Lachgarantie
  • Neben den maximal 8 Spielern kann auch noch ein Publikum von bis zu 1.000 Leuten mitspielen
  • Es hätten ruhig noch 2-3 Spiele mehr enthalten sein können





Kommentare[X]

[X] schließen