The Hunt

The Hunt

Originaltitel: The Hunt
Genre: Action • Thriller
Regie: Craig Zobel
Hauptdarsteller: Betty Gilpin
Laufzeit: DVD (87 Min) • BD (90 Min)
Label: Universal Pictures
FSK 18

The Hunt   08.09.2020 von Beef Supreme

Den Start von The Hunt kann man durchaus als holprig bezeichnen. In seinem Ursprungsland USA wurde er aufgrund einer realen Schießerei verschoben und landete Anfang März in den amerikanischen Kinos, wo aber schon alle damit beschäftigt waren, Corona auszuweichen. Hierzulande entschied man sich im Hause Universal dazu, ganz auf eine Kinoauswertung zu verzichten und direkt den heimischen Markt zu bedienen. Dann laden wir mal die Doppelläufige...

 

Inhalt

 

12 Menschen sollten ursprünglich nichtsahnend irgendwo im Nirgendwo mit Knebel erwachen. Geschafft haben’s aber nur 11, weil der ungezogene Randy einfach nicht im Bettchen bleiben wollte. Planlos übers Feld stolpernd entdecken die 11 verbliebenen Verwirrten eine große Kiste voller Waffen und einem Ferkel und während sie sich fragen, was das eigentlich soll, fehlt der ersten Dame aus der illustren Runde schon der Schädel. Die Jagd ist eröffnet! Rapide reduziert sich die Zahl der Anwesenden bis sich der Fokus auf Snowball festlegt. Clever wie sie war, hat sie sich nicht dem Pulk der Waffennarren angeschlossen und versucht auf eigene Faust, aus der Nummer rauszukommen. Und eigentlich will sie auch nur fliehen, doch ihre Jäger haben so lange was dagegen, bis sie sich zum Gegenschlag entschließt.

 

Auf dem Papier liest sich die Handlung stumpf und öde. Und reduziert man The Hunt auch auf den Story-Aspekt, bleibt nicht viel übrig, doch zum Glück geht es dem Film nicht um ausgefeiltes oder komplexes Storytelling. Schon der rasante und brutal-witzige Einstieg zeigt, dass der Film sich selbst nicht besonders ernst nimmt und Spaß machen will. Und das gelingt bestens. Der locker-flockige Witz in den Dialogen und die fast schon Slapstick-hafte Brutalität sorgen dafür, dass der geneigte Zuschauer mit einem Dauergrinsen Snowball dabei zuschaut, wie sie sich mit einer stoischen Gleichgültigkeit den Weg freischießt. Zum Schluss gibt’s dann noch einen kleinen Twist, dass sich der Film nicht völlige Stumpfheit nachsagen lassen muss, doch das ist nur die Kirsche auf dieser kleinen Schlachtplatte mit Sahne.


Auf CGI verzichtet der Film glücklicherweise größtenteils und bietet ausreichend handgemachte, sehr anschauliche Kills, wo der Mann mit dem Bluteimer gern auch mal öfter laufen musste. The Hunt lässt sich nicht lange lumpen, steigt direkt ein und macht von Anfang bis Ende Spaß. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

 

Bildergalerie von The Hunt (6 Bilder)

Details zur Blu Ray

 

Uns wurde von Universal ein Vorabmuster für diese Review zur Verfügung gestellt, dessen Qualität nicht der finalen Fassung entspricht, weswegen hier ein Urteil nicht möglich ist. Tendenziell kann aber gesagt werden, dass sich Bild und Ton auf einem sehr hohen Niveau bewegen und ein Release in den Lichtspielhäusern durchaus angebracht gewesen wäre. In den Extras finden sich noch ein paar gelungene Making Ofs, zum Beispiel zu den handgemachten Effekten. Universal überschlägt sich nicht beim Zusatzmaterial, doch das Gebotene geht in Ordnung.



Cover & Bilder © Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.


Das Fazit von: Beef Supreme

Beef Supreme

 

Schade, dass das mit dem Kinorelease nicht geklappt hat. Dem Film hätte die große Leinwand gut gestanden. Aber auch auf den heimischen Fernsehern gibt The Hunt eine gute Figur ab und weiß über 90 Minuten sehr gut zu unterhalten. Kein langatmiger Einstieg, viel Humor und verantwortungslose Gewaltdarstellung ergeben ordentlich Spaß.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen