Kein Cover vorhanden: upload/articles/Cover_iqphaid6Uezqjw9IG9ep.jpg

The Code - Vertraue keinem Dieb

Originaltitel: Thick As Thieves
Genre: Thriller
Regie: Mimi Leder
Hauptdarsteller: Morgan Freeman • Antonio Banderas
Laufzeit: ca. 100 Minuten
Label: Ascot Elite / Planet Media
FSK 12

The Code - Vertraue keinem Dieb   04.06.2010 von Tobi

Lange war es recht still um Antonio Banderas, denn sein letzter großer Blockbuster liegt mit „Die Legende des Zorro“ bereits fünf Jahre zurück. Jetzt spielt er  zusammen mit Morgan Freeman in diesem Film. Beide verkörpern jeweils einen Dieb und planen einen großen Raub. Regisseurin Mimi Leder, bekannt durch „Deep Impact“, vereint in „The Code“ zwei große Superstars in Top-Form. Obwohl der Film nicht in den Kinos lief wird er als Nummer Eins Hit aus den USA beworben. Wie gut er wirklich ist zeigt der folgende Bericht…

Keith Ripley ist ein Kunstdieb der alten Schule. Jahrelang hat er ein Verbrechen nach dem anderen begangen und nie konnte ihm die Polizei etwas anhaben. Er ist der beste seiner Zunft und niemand kann ihm das Wasser reichen. Für seinen nächsten großen Raub braucht er jedoch einen Partner, denn die Aktion ist nicht allein durchführbar. Er plant zwei wertvolle Fabergé-Eier zu stellen, welche jeweils einen Wert von 20 Millionen Dollar haben. Damit will er seine Schulden bei einem russischen Gangster bezahlen. Auf der Suche nach einem Partner gerät er an Gabriel Martin.

 

Dieser scheint genau der richtige zu sein, denn er ist jung, hungrig und wagemutig. Anfangs zögert Gabriel, da er denkt, dass dieser Raub eine Nummer zu groß für ihn ist. Keith kann ihn dennoch von dem Coup überzeugen. Beide planen das Vorgehen sehr genau und wachsen zu einem perfekten Team zusammen.  Doch dann lernt Gabriel die junge Alexandra, die Patentochter von Keith, kennen und verliebt sich in sie. Das gefällt Keith gar nicht und er sieht darin eine Gefährdung der Beziehung zu Gabriel. Durch den Druck der russischen Gangster muss der Raub nun durchgeführt werden. Die große Frage ist nun, wer hier wem vertrauen kann.

 

Der Film „The Code“ präsentiert sich hier als glatt polierte Kost. Die Story bietet dem Zuschauer leider nichts Neues und wirkt stellenweise ein wenig zu konstruiert. Dennoch weiß sie mit der einen oder anderen Überraschung zu überzeugen, wodurch zu keiner Zeit Langeweile aufkommt. Das liegt natürlich ebenfalls an den sehr gut aufgelegten Schauspielern. Morgan Freeman und Antonio Banderas spielen hier wirklich großartig und ergänzen sich perfekt. Die blonde Versuchung Radha Mitchell ist dabei der absolute Blickfang und sie reiht sich perfekt in das Geschehen ein. Als alternder Polizist ist Robert Foster zu sehen, der hier zwar ein wenig verbittert wirkt, aber dennoch authentisch rüber kommt.

 

Das eigentliche Highlight des Filmes ist der große Kunstraub, in dem die beiden Fabergé-Eier gestohlen werden. Die akkurate Planung macht diesen Coup perfekt und als Zuschauer fiebert man ordentlich mit, denn man will ja wissen, ob die beiden es schaffen. Im Anschluss an dem Raub beginnt aber erst die Auflösung der Geschichte und man erfährt, wer hier was vor hat. Das wird aber an dieser Stelle natürlich nicht verraten. Des Weiteren können auch die Settings und der Soundtrack des Filmes durchaus überzeugen. Das Gezeigte ist zwar alles schon mal besser vorhanden gewesen, aber dennoch ist das Endresultat doch recht ordentlich ausgefallen.

 

Die Blu-ray-Veröffentlichung stammt aus den Häusern Ascot Elite und Planet Media. Das AVC-kodierte Bild bietet einen sehr guten Schärfegrad, aber einen stellenweise zu starken Kontrast. Dadurch wirken manche helle Passagen zu grell. Dafür ist das Bildrauschen nur minimal vorhanden und fällt nur in der ein oder anderen dunklen Szene auf. Die englische und deutsche Tonspur sind ebenfalls gut geworden, wirken aber im Gesamten doch recht frontlastig. Das ist bei diesem Film aber auch kein Wunder, da es hier kaum Effekte gibt. Bonus-Freaks bekommen einige gekürzte Szenen, Trailer und ein Making-Of spendiert. Dazu kann man mit einer zweiten Disk eine digitale Kopie des Filmes für unterwegs erstellen. Ein Wendecover rundet das Gesamt-Paket ab. Hier fehlt es dem Käufer an nichts. Gute Arbeit!


Das Fazit von: Tobi

Tobi

„The Code“ ist ein guter und routinierter Streifen, der gerade durch seine brillanten Schauspieler für feinste Unterhaltung sorgt. Die Story ist zwar schon etliche Mal gezeigt worden, aber dennoch wirkt der Film nicht aufgesetzt. Langeweile sucht man hier vergebens, denn es macht einfach Spaß Morgan Freeman und Antonio Banderas dabei zuzusehen, wo sie den großen Raub planen und durchführen. Als Zuschauer darf man auch auf das Ende sehr gespannt sein, denn es gibt einige Überraschungen. Ich kann den Film jedem empfehlen, der z.B. auch „Mission: Impossible“ mag. Leiht ihn euch einfach mal aus und entscheidet dann, ob ihr einen Kauf in Erwägung zieht. Von mir gibt es sieben Punkte.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen