The Apartment - Willkommen im Alptraum

The Apartment - Willkommen im Alptraum

Originaltitel: 1BR
Genre: Horror
Regie: David Marmor
Hauptdarsteller: Nicole Brydon Bloom • Giles Matthey
Laufzeit: DVD (86 Min) • BD (90 Min)
Label: Koch Films GmbH
FSK 16

The Apartment - Willkommen im Alptraum   22.10.2020 von MarS

Unter dem einfachen Originaltitel 1BR (die Kurzbezeichnung für "One Bed Room") lieferte der bislang im Kurzfilmbereich tätige David Marmor sein Regie- und Drehbuch-Debüt bei einem Langfilm ab. Nun erschien der ungewöhnliche Horrorfilm über Koch Films unter dem deutschen Titel The Apartment - Willkommen im Alptraum, und wir haben uns für Euch unter die Nachbarn gemischt...

 

Inhalt

 

Nach dem Tod ihrer Mutter verlässt Sarah (Nicole Brydon Bloom) Hals über Kopf das Elternhaus, um in Los Angeles einen Neuanfang zu wagen. Während sie sich mit einem Job als Aushilfe in einer Anwaltskanzlei über Wasser hält, stößt sie nach langer Suche endlich auf eine bezahlbare Wohnung in einem Apartmentkomplex. Dort angekommen wird sie herzlich empfangen und die Nachbarn entpuppen sich als freundlich und hilfsbereit. Die vermeintliche Idylle schlägt aber schnell um, als Sarah plötzlich in der Nacht von seltsamen Geräuschen wachgehalten wird. Als sie schließlich erkennt, welches Geheimnis ihr neues Zuhause birgt, ist es für Sarah bereits zu spät...

 

The Apartment - Willkommen im Alptraum spielt zunächst geschickt mit der Erwartungshaltung des Zuschauers, um schlussendlich komplett mit bekannten Konventionen zu brechen. Dabei beginnt alles zunächst einmal ganz stereotyp: eine trügerische Idylle, mysteriöse Geräusche in der Nacht, ein unheilvolles Gefühl bei der betroffenen Hauptfigur. Schlägt dann allerdings der - sehr frühe - erste Twist ein, wendet sich das Blatt der Erzählung komplett und The Apartment - Willkommen im Alptraum lässt jegliches Horrorklischee hinter sich. Die Entwicklung ist nicht nur überraschend, sondern wird auch konsequent und äußerst unbequem weitergesponnen, während die Handlung immer wieder neue Facetten offenbart und den Zuschauer stets mit neuen Informationen versorgt. Das hält das Ganze nicht nur durchwegs spannend, sondern lässt einen auf psychologischer Ebene auch kaum eine Minute zur Ruhe kommen. Dass der Film durch seine erzählerischen Eigenarten und den ungewöhnlichen Aufbau nicht jeden Horrorfan ansprechen kann, sollte dabei eigentlich klar sein, und auch die Verbindung mit gesellschaftskritischen Elementen sowie das absolut unerwartete, aber beinahe schon surreale Ende, machen The Apartment - Willkommen im Alptraum nicht gerade zu leicht verdaulicher Kost für Jedermann. Ein bemerkenswerter Film, gerade in Anbetracht dessen, dass David Marmor hier sein Debüt als Regisseur und auch als Drehbuchautor abgeliefert hat. Nach diesem nicht nur handwerklich, sondern vor allem inhaltlich ebenso mutigen wie gelungenen Film darf man auf jeden Fall bereits jetzt auf die kommenden Werke von Marmor gespannt sein.   

 

Bildergalerie von The Apartment - Willkommen im Alptraum (5 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray liefert ein sauberes, scharfes Bild mit sehr gutem Detailgrad. Die überwiegend natürliche Farbgebung sowie das gut ausbalancierte Kontrastverhältnis werden nur von einigen farblich stilisierten Momenten unterbrochen. Die Tonspur wurde dynamisch und druckvoll abgemischt, was sich vor allem im Effektbereich widerspiegelt. Bei Bedarf entwickelt der Ton eine atmosphärische Räumlichkeit, Dialoge sind stets sauber und gut verständlich.



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

The Apartment - Willkommen im Alptraum ist ein unbequemer und ebenso ungewöhnlicher Horrorfilm, der bekannte Klischees auf den Kopf stellt und seinen psychologischen Druck auf gleich mehreren Ebenen ausübt. Das macht das Ganze nicht nur innovativ, sondern lässt auch nach dem Abspann noch ein fieses Gefühl beim Zuschauer zurück. Gerade deshalb ist The Apartment - Willkommen im Alptraum kein Film für das klassische Horrorpublikum, sondern dürfte wohl genauso gespalten aufgenommen werden wie beispielsweise Hereditary - Das Vermächtnis oder Midsommar - denn auch das Erstlingswerk von David Marmor funktioniert nur dann, wenn man sich voll und ganz auf das Geschehen einlässt.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen