Talentless Nana - Vol. 03

Talentless Nana - Vol. 03

Originaltitel: Munō na Nana
Genre: Thriller • Fantasy • Horror
Regie: Shinji Ishihira
Laufzeit: DVD (113 Min) • BD (118 Min)
Label: Koch Films / KSM Anime
FSK 16

Talentless Nana - Vol. 03   09.02.2022 von MarS

Mit den letzten fünf Episoden startet die Animeserie Talentless Nana in ihr großes Finale...oder doch nicht? Warum die 13 Episoden am Ende einen schmerzhaften Nachgeschmack hinterlassen, das erfahrt Ihr in unserer Kritik zu Volume 03...

 

Was bisher geschah:

Talentless Nana - Vol. 01

Talentless Nana - Vol. 02


Inhalt

 

Gerade noch ist es Nana gelungen, ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen, und ihre Mitschüler davon zu überzeugen, dass erneut die "Feinde der Menschheit" hinter den Angriffen stecken. Nur ihr Widersacher Kyoya ist sich noch immer sicher, dass Nana für die Morde an den Befähigten steckt, auch wenn es ihm bislang nicht gelungen ist, seine Theorie zu beweisen. Der Druck auf Nana wird immer stärker, und ihre Mission läuft langsam Gefahr, doch noch zu scheitern. Doch da taucht plötzlich ein unerwarteter Verbündeter aus dem Nichts auf, und offenbart Nana die schreckliche Wahrheit über die Vergangenheit der Insel. Kann es tatsächlich sein, dass sich Nanas Kampf gegen die Falschen richtet...?

 

Talentless Nana - Vol. 03 setzt direkt an den wirklich gemeinen Cliffhanger der achten Episode an und hat damit direkt zum Einstieg wieder einige Überraschungen für den Zuschauer parat. Doch auch nach diesem gewohnt packenden Beginn bleibt das Geschehen durchwegs fesselnd, was den Spannungsbogen inzwischen beinahe zum zerreißen bringt. Während die Psychoduelle zwischen den Kontrahenten mittlerweile immer komplexer und angespannter verlaufen, führt Talentless Nana zudem geschickt neue Figuren in die Handlung ein, was leider bereits ein erstes Indiz für den weiteren Verlauf ist. Anstatt das Ganze nämlich zu einem letzten, spektakulären Gefecht auf körperlicher und geistiger Ebene zu führen, werden nur noch mehr Fragen aufgeworfen, als ohnehin bereits im Raum stehen, und zusätzliche Handlungszusammenhänge sowie Hintergründe offengelegt, die das Interesse einfach nur noch weiter verstärken. Immerhin wird der zentrale Nebenhandlungsstrang des Finales - die außergewöhnliche Beziehung zwischen Nana und der stets offenherzigen Michiru - auf emotionale, spektakuläre Art und Weise beendet, doch das tröstet schlussendlich nicht darüber hinweg, dass sich das Ganze zu keinem Zeitpunkt wie ein Abschied anfühlt. Was am Ende übrigbleibt, das ist ein mitten im Geschehen zurückgelassener Zuschauer, eine ganze Handvoll von Cliffhangern, und ein fieser Schlag in die Magengrube für alle, die sich einen runden Abschluss erhofft hatten. Stattdessen hinterlässt Talentless Nana die zwanghafte Sucht nach einer Fortsetzung, die allerdings unbestätigten Quellen zufolge noch bis ins Jahr 2023 auf sich warten lässt - insofern sie überhaupt kommt. Der Erfolg der ersten Staffel sowie die immer lauter werdenden Rufe der Fans lassen jedenfalls zumindest Hoffnung aufkeimen, dass es tatsächlich ein Wiedersehen mit Nana geben wird...

 

Bildergalerie von Talentless Nana - Vol. 03 (4 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Technisch ist die Blu-ray zu Volume 03 ebenso überzeugend ausgefallen wie bei den Vorgängern. Das Bild ist scharf, kontraststark und sauber, Farben werden satt und an die jeweilige Situation angepasst dargestellt. Die Tonspur bietet eine schöne Balance zwischen verständlichen Dialogen, fein dosierten Effekten und Soundtrack, bleibt aber wie gehabt größtenteils auf den vorderen Boxenbereich beschränkt.

 

Episodenguide

 

  • Episode 09 - Überleben des Stärkeren
  • Episode 10 - Die unsichtbare Klinge (Teil 1)
  • Episode 11 - Die unsichtbare Klinge (Teil 2)
  • Episode 12 - Die unsichtbare Klinge (Teil 3)
  • Episode 13 - Wiederbelebung


Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Talentless Nana ist keine Serie, bei der eine Fortsetzung schön wäre. Talentless Nana ist vielmehr eine Serie, bei der eine Fortsetzung zwingend erforderlich ist. Zwar bietet das Finale der 13-teiligen Staffel zahlreiche Überraschungen und Highlights, die eigentliche Handlung ist aber bei Weitem noch nicht abgeschlossen. Stattdessen versorgen die abschließenden Episoden den Zuschauer mit jeder Menge neuem, zusätzlichem Inhalt, und lassen einen am Ende völlig unbefriedigt und mit unzähligen offenen Fragen zurück. Nichts desto trotz ist Talentless Nana bislang eine packende, spannende und absolut unterhaltsame Psychothriller-Serie, die einen von Anfang bis Ende vor den Bildschirm fesselt.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen