SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom - Rehydrated

SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom - Rehydrated

Publisher: THQ Nordic
Entwicklerstudio: Purple Lamp Studios
Genre: Platformer
Art: Midprice
Erscheinungsdatum: 23.06.2020
USK 6

SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom - Rehydrated   07.07.2020 von Mario von Czapiewski

Ursprünglich entstand SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom für die Playstation 2 und galt dort als eines der besten Spiele zur bekannten Cartoon-Serie. Nun gibt es in der Welle vieler Remakes auch von diesem Spiel eine aufgewertete Neuauflage mit dem Titel SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom – Rehydrated für die Playstation 4 (Pro), die Xbox One (X) und die Nintendo Switch. Letztere Version haben wir uns angeschaut...

 

Eine Armee von Robotern überfällt Bikini Bottom. Ausgelöst durch eine Erfindung Planktons für seine bösartigen Pläne die geheime Burger-Formel von Restaurant-Chef Mr. Crabs zu bekommen, zerstören die Roboter SpongeBob Schwammkopfs Heimatstadt. Dieser will nun zusammen mit seinen Freunden Seestern Patrick Star und dem Eichhörnchen Sandy Cheeks den Kampf gegen die wandelnden Blecheimer aufnehmen.

 

(Fast) alles beim Alten

 

Wie zu erwarten handelt es sich bei SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom – Rehydrated um einen relativ simplen Platformer, wie man ihn in der Playstation 2 Ära zuhauf vorgefunden hat. Man läuft, springt und schlägt sich mit SpongeBob, Patrick oder Sandy durch 15 relativ lineare Level und sammelt Unterhosen, Blumen und Pfannenwender auf. Dabei hat jeder Charakter eigene Fähigkeiten, mit denen sie manche Abzweigungen in den Levels erreichen können. So kann Patrick zum Beispiel als einziger Gegenstände werfen, mit welchen er entfernte Schalter erreichen kann. Wer die Serie gut kennt, wird viele Level-Umgebungen wiedererkennen und sich über den durchaus hohen Detailgrad freuen können.

 

Für Einsteiger

 

SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom – Rehydrated ist das ideale Spiel für Platformer-Einsteiger und Spieler, die es nicht allzu schwer mögen. So sind die Hüpfpassagen durchaus fair und die Checkpoints großzügig verteilt. Auch das freie Speichersystem hilft an manchen Stellen sehr. Besonders schön ist allerdings, dass man für diese Neuauflage eine komplette deutsche Synchronisation erstellt hat und dabei die (aktuellen) Originalsprecher der Serie verpflichten konnte. So kommt der ulkige Humor in den vollvertonten Zwischensequenzen gut zur Geltung und repräsentiert die TV-Serie akkurat. Auch ein (Online- und lokaler) Mehrspielermodus wurde integriert. Hier bewegt man sich in einem Horde-Modus über 27 Inseln und tritt am Ende gegen einen Endboss an.

 

Technisch nicht perfekt

Technisch SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom leider auch in dieser aufgewerteten Rehydrated-Version keine Bäume aus. Zwar wurden Umgebungen und Charaktere neu designed und erinnern auf den ersten Blick deutlicher an moderne Grafik als das originale Spiel. Leider jedoch hat das Spiel manchmal mit markanten Pop-Ups zu kämpfen, die unabhängig vom stationären oder tragbaren Modus auftauchen. Generell erinnert die Grafik eher noch an die letzte Konsolen-Generation und kommt auf der Nintendo Switch weder im Handheld- noch im stationären Modus trotz schwacher Grafik und verhältnismäßig kleiner Umgebungen nie auf flüssige 60 Frames. Zwar ist das Spiel in beiden Varianten ruckelfrei spielbar, einen faden Beigeschmack hinterlässt die technische Seite jedoch schon.

 

Für jung & jung gebliebene

 

SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom – Rehydrated ist abgesehen davon, dass technisch mehr möglich gewesen wäre, ein unterhaltsamer Platformer, der eigentlich uneingeschränkt für jüngere Semester oder Fans der TV-Serie empfohlen werden kann. Ein simples Hüpfspiel mit viel Nähe zur Vorlage und der ein oder anderen netten Idee, welches am Ende mehr ist als ein schnödes Lizenzspiel ist.

 

Bildergalerie von SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom - Rehydrated (8 Bilder)



Cover & Bilder © THQ Nordic


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom – Rehydrated ist die Neuauflage eines Platformers der PlayStation 2, welcher nun mit einem simplen Spielprinzip und viel Nähe zur originalen TV-Serie Einsteiger und Fans auf der Nintendo Switch gut unterhalten wird.


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Nah am Originalspiel
  • Originale deutsche Synchronriege
  • Kleine spielerische Erweiterungen
  • Gute Steuerung
  • Technisch trotz Verbesserungen rückständig
  • Nichts für Fortgeschrittene
  • Banale Geschichte





Kommentare[X]

[X] schließen