Slayed - Wer stirbt als Nächstes?

Slayed - Wer stirbt als Nächstes?

Originaltitel: Initiation
Genre: Horror • Thriller
Regie: John Berardo
Hauptdarsteller: Lindsay LaVanchy
Laufzeit: DVD (93 Min) • BD (97 Min)
Label: ‎SquareOne Entertainment
FSK 16

Slayed - Wer stirbt als Nächstes?   15.08.2021 von Mario von Czapiewski

Initiation heißt ein neuer moderner, aber dennoch klassischer Slasher, der nun unter dem uninspirierten „deutschen“ Titel Slayed auf DVD und Blu-ray erscheint. Warum dieser Film eine echte Empfehlung ist, gibt es in den folgenden Zeilen zu lesen.


Inhalt

 

Ein Vorfall auf einer Studentenparty bringt Ellery (Lindsay LaVanchy) und ihre Freunde durcheinander und führt bald zum ersten Toten. Ihr Bruder wird brutal ermordet und die Polizei ermittelt. Doch der maskierte Serienkiller lässt sich davon nicht aufhalten und versetzt den Campus in Angst und Schrecken.

 

Slayed präsentiert sich als Mischung aus Scream, Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast und ein wenig Unknown User, was den Film in einer Zeit von Remakes, Geisterfilmen und Gesellschaftshorror sehr hervorstechen lässt. Der Film ist so klassisch und dem Slasher-Genre treu, dass es eine Freude ist. Gleichzeitig implementiert er die Tücken moderne Sozialer Medien sehr gekonnt, sodass sie trotz hoher Präsenz nie nerven.

 

Übermäßig brutal ist der Film nicht, sondern setzt seine vereinzelten Gewalteinlagen passend ein – so wie es auch sein sollte. Der Killer ist bedrohlich, wenngleich die Maske sicherlich keinen Innovationspreis gewinnt. Dies will der Film aber auch in keinem Moment. Slayed will ein klassischer Slasher sein, der in unserer heutigen Zeit verankert ist und das gelingt dem Film hervorragend.

 

Auch hervorzuheben ist Hauptdarstellerin Lindsay LaVanchy (Scream TV-Serie), die den Film sehr gut trägt und eine Figur verkörpert, der man gerne in den Alptraum folgt. Generell wirkt vieles Emotionale im Film sehr echt. So haben auch Tode einen klaren emotionalen Einfluss auf die Figuren und werden nicht nur abgenickt.

 

Wer Scream liebt, wird sich freuen, dass auch hier das Ende von einem Twist gekrönt wird. Man kann eventuell darauf kommen, doch offensichtlich ist er zum Glück nicht. So bietet Slayed alles, was ein Slasherfan mögen und wollen kann, vor allem, wenn man eine Vorliebe für den Slasher-Output um die Milleniumszeit hatte. Alle anderen bekommen einen soliden Horrorfilm, der mit guten Darstellern, einer hochwertigen Inszenierung und einer simplen Geschichte überzeugen kann.

 

Bildergalerie von Slayed - Wer stirbt als Nächstes? (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray-Veröffentlichung beinhaltet den Film ungekürzt in hervorragender Qualität mit einer guten deutschen Synchronisation und dem englischsprachigen Originalton. Im Bonusmaterial finden sich Featurettes und Trailer.



Cover & Bilder © LEONINE Distribution GmbH - Alle Rechte vorbehalten.


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Initiation, pardon „Slayed“, ist ein fantastischer Slasher, der sich hauptsächlich an den Vertretern der späten neunziger oder frühen nuller Jahre orientiert. Wer dieses Genre und seine Grundsätze mag, ist hier genau richtig. Ansonsten bekommt man einen soliden Horrorfilm, der in dieser Form eigentlich ins Kino gehört hätte.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen