Scream

Scream

Originaltitel: Scream
Genre: Horror • Thriller
Regie: Matt Bettinelli-Olpin • Tyler Gillett
Hauptdarsteller: Melissa Barrera • Neve Campbell
Laufzeit: DVD (110 Min) • BD (114 Min)
Label: Paramount Home Entertainment
FSK 16

Scream   24.04.2022 von Mario von Czapiewski

Dass Scream nach einigen Flops innerhalb der eigenen Reihe nochmal eine Fortsetzung bekommen würde, hatten viele nicht mehr erwartet. Doch nun ist es passiert, und dass trotz Corona und Einschränkungen gar nicht mal so unerfolgreich. Nun erscheint der Film auf DVD, Blu-ray und UHD-Blu-ray und hier könnt ihr lesen, ob die Reihe sich in dieser Fortsetzung treu bleibt.

 

Inhalt

 

Ghostface ist zurück und terrorisiert eine Gruppe junger Menschen in Woodsboro. Vor allem auf die junge Sam Carpenter (Melissa Barrera) scheint es der oder die Killer abgesehen zu haben. Zusammen mit den Überlebenden der früheren, Jahre zurückliegenden Ghostface-Angriffe versucht Sam dahinterzukommen, wer aus ihrem Umfeld sie umbringen möchte.

 

Dass es nochmal eine direkte Fortsetzung zu Scream 4 geben würde, war lange unklar. Nicht nur, weil der vierte Teil trotz seiner Qualitäten nicht sonderlich erfolgreich war, sondern auch weil nach der ebenfalls erfolglosen TV-Serie auch noch der Schöpfer Wes Craven starb. Nun in den Händen eines neuen Regie-Duos traut man sich an ein „Requel“, wie es der Film gerne sagt. Nämlich einer Mischung aus Reboot und Sequel, in welchem die alte Garde eine neue Garde einführt, die von nun an Dreh- und Angelpunkt der Handlung sein soll.

 

Und was soll man sagen, der Film fühlt sich weiterhin an wie ein klassischer Scream-Film und fällt nur mit einem merkbaren Fokus auf Diversität und den zum Teil gut und zum Teil schlecht gealterten Gesichtern etwas aus der Reihe. Dennoch bekommt der geneigte Scream-Fan seine gewohnte Unterhaltung. Einen jungen Cast, viele harte Morde und zu einem gewissen Grad auch ein Rätselraten, wer denn am Ende nun der Killer ist.

 

Das funktioniert nicht so gut wie in Teil 4, schädigt den Film aber auch nicht. Auch der neue Cast fügt sich größtenteils gut in das Bekannte ein, wenngleich die neue Hauptfigur schauspielerisch mit den Leistungen einer Neve Campbell nicht mithalten kann. Zu beachten ist, dass hier auch wieder mal relevante Figuren sterben und der Film somit für Kenner der Reihe einige Überraschungen bereithält. Denn obwohl der Titel einen eigenständigen Film suggeriert, sollte man für die volle Erfahrung alle Vorgänger kennen.

 

Damit ist Scream (5) trotz Regiewechsel und den Floperfahrungen des Vorgängers immer noch ein solider Teil der Reihe und ein guter Slasherfilm geworden, den sich jeder Fan des Genres definitiv anschauen sollte.

 

Bildergalerie von Scream (5 Bilder)

Details der UHD-Blu-ray

 

Die 4K UHD-Blu-ray bietet den Film ungeschnitten in hervorragender Qualität mit der sehr guten deutschen Synchronisation und dem englischen Originalton. Ebenfalls ist eine englische Hörfilmfassung vorhanden sowie zahlreiche weitere Sprachfassungen. Im Bonusmaterial finden sich ein Audiokommentar, Entfallene Szenen und Featurettes. Netterweise ist auch der Originaltrailer des ersten Teils mit an Bord. Zusätzlich enthält die Amaray die Blu-ray-Version des Films, die jedoch zur Rezension nicht vorlag.



Cover & Bilder © 2022 Paramount Pictures. All Rights Reserved.


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Scream ist trotz des schwierigen Mixes aus Fortsetzung und Reboot ein grundsolider und unterhaltsamer Slasher geworden, der qualitativ seinen direkten Vorgänger zwar nicht erreicht, doch weiterhin die Geschichte nachvollziehbar fortsetzt und neue wichtige Figuren etabliert. Für Fans ein Must-See!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen