Mario + Rabbids Sparks of Hope

Mario + Rabbids Sparks of Hope

Publisher: Ubisoft
Genre: Strategie
Sub-Genre: Rundenstrategie
Art: Fullprice
Erscheinungsdatum: 20.10.2022
USK 6

Mario + Rabbids Sparks of Hope   27.11.2022 von Wolf

Mit Mario + Rabbids Sparks of Hope veröffentlicht Ubisoft nach einigen Jahren den Nachfolger von Mario + Rabbids Kingdom Battle. Der Klappentext verspricht eine galaktische Reise, auf der ein heimtückisches Wesen bezwungen und Sparks gerettet werden müssen. Dazu seien Planeten in der ganzen Galaxie zu erkunden, mysteriöse Geheimnisse zu enthüllen und spannende Aufgaben zu lösen...


Der Einstieg

 

Mario + Rabbids Sparks of Hope beginnt kurze Zeit nach dem Ende von Kingdom Battle. Im Garten vor Prinzessin Peachs Schloss verbringen Mario, Luigi, Peach, Toad und die Rabbids ihren Tag. Der arme Rabbid-Mario muss sich leider mangels Latzhose in einem Busch verstecken. Der erste Auftrag besteht konsequenterweise darin, die fehlende Unterleibbedeckung aufzutreiben und dem sprechenden Busch zu übergeben. Dabei werden die ersten Steuerungsdetails erklärt.

 

Nachdem Rabbid-Mario von seinem Leid erlöst wurde, erscheint plötzlich ein gewaltiger dunkler fliegender Mantarochen und beginnt Chaos im Königreich zu stiften. Mario und Rabbid-Peach schaffen es, auf den Manta aufzusteigen und die ersten Kämpfe beginnen. Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hat, wird klar, dass der gefährliche Gott Misera die Galaxie mit Finsternis zu überziehen begonnen hat. Also machen sich Mario und seine Freunde auf, Misera das Handwerk zu legen. Die Gruppe bricht mit einem neuen Raumschiff zu dem ersten der fünf zu erkundenden Planeten auf. 

 

Das Spiel

 

Um Misera zu erreichen, muss sich die Gruppe der Reihe nach über fünf unterschiedlichen Planeten kämpfen und dort Finsterzeitkristalle einsammeln, die jeweils das Wurmloch zu dem nächsten Planeten freischalten. Die Planeten haben die üblichen Themen, wie beispielsweise Strand oder Eis. Jeder Planet enthält sowohl Interaktionsmöglichkeiten, die die Hauptgeschichte vorantreiben, als auch Nebenerzählungen, die mit zusätzlichen Ressourcen belohnen. Mit Sternmünzen kann die Gruppe vor einem Kampf geheilt werden oder es können nützliche Gegenstände im Laden gekauft werden, wie der Superpilz, der einen Charakter im Kampf heilt. Mit Sternfragmenten können die Stufen der 30 zu findenden Sparks (dazu später mehr) erhöht werden. Mit planetenindividuellen Medaillen schließlich können neue Aussehensvarianten für Waffen, Erinnerungen sowie spezielle Schlüssel, die Geheimgebiete freischalten, gekauft werden.

 

Der Übergang zwischen Planetenoberfläche und Kampf erfolgt grundsätzlich auf zwei Arten: entweder durch Spieleraktivierung bei statischen Kampfpunkten oder bei herumstreunenden Gegnern durch Umrasen oder indem der Spieler durch einen herumstreunenden Gegner umgerast wird. Die Kampfzone ist anders als bei Kingdom Battle entkoppelt von der Planetenoberfläche in einem eigenen Raum. Jeder Kampf beginnt mit einem Vorbereitungsbildschirm, auf dem der Spieler die Siegbedingung einsehen, die vorhandenen Gegner inspizieren und das eigene Team vorbereiten kann. Als Siegbedingungen gibt es beispielsweise "Besiege alle Gegner", "Erreiche das Zielfeld" oder "Besiege eine Anzahl bestimmter Gegner". Die Inspektion der Gegner ist sehr umfangreich: Schwächen, Angriffe und deren Reichweite, Spezialangriffe und deren Reichweite sowie der Bewegungsradius können eingesehen werden. Die Bewegungsradiusanzeige endet an Röhren, obwohl Gegner diese auch benutzen können. Die Vorbereitung des eigenen Teams umfasst zunächst die Auswahl dreier von neun Helden bzw. Heldinnen, darunter Mario, Rabbid-Mario, Peach, Rabbid-Peach, Luigi, Rabbid-Luigi und eine neue Rabbid-Heldin namens Rebella. Jeder Charakter besitzt einen individuellen Fertigkeitenbaum, in dem in den Kategorien Ausdauer, Bewegung, Angriff und Spezialfähigkeit Fertigkeitspunkte verteilt werden können, die bei Stufenaufstiegen erworben werden. Um die Bewaffnung muss man sich anders als beim Vorgänger keine Sorgen mehr machen: Es kann nur noch das Aussehen der Waffen verändert werden. Jeder Held bzw. jede Heldin kann außerdem mit einem Spark ausstaffiert werden. Sparks sind Kreuzungen aus Lumas, also den Sternwesen aus dem Mario-Universum, und Rabbids. Jeder Spark hat seine eigene Stufe und verleiht dem ausgerüsteten Charakter eine aktive Fähigkeit und eine passive Fähigkeit. Aktive Fähigkeiten umfassen beispielsweise Gruppenschilde, Gruppen- oder Einzelangriffsboni oder Spezialangriffe. Passive Fähigkeiten umfassen beispielsweise erhöhte kritische Trefferchance oder Immunität gegenüber bestimmten Spieleffekten. Sobald alles eingerichtet ist, kann der Kampf begonnen werden.

 

Die Kämpfe laufen rundenbasiert ab. Üblicherweise ist zunächst der Spieler dran, dann der Gegner. Die wesentliche Neuerung gegenüber Kingdom Battle ist, dass für die Bewegung keine Felder mehr sondern Radien benutzt werden, in denen sich alle Charaktere so lange frei bewegen dürfen, bis sie einen Standardangriff durchgeführt haben. Dadurch entfällt das Ausprobieren und Zurücknehmen von Bewegungsbefehlen im Vorgängertitel. So gelingt es, sich zunächst zu positionieren, ggf. Rasereiangriffe gegen Gegner auszuführen und Teamsprünge zu machen, bevor angegriffen wird. Jeder Charakter hat zwei Aktionspunkte pro Runde zur Verfügung, die entweder für einen Standardangriff, eine Spark-Aktion, den individuellen Spezialangriff oder die Nutzung eines Gegenstands genutzt werden können. Sobald kein Charakter mehr eine Aktion frei hat, beginnt automatisch die Runde des Gegners. Nach erfolgreichem Abschluss eines Kampfes erhält die Gruppe Erfahrungspunkte für Stufenaufstiege, Sternmünzen, Sternfragmente und gelegentlich nutzbare Gegenstände.

 

Die Technik

 

Grafisch ist Mario + Rabbids Sparks of Hope auf dem Niveau seines Vorgängers geblieben. Der Stil ist farbenfroh und gefällig. Die Vertonung ist in Ordnung, jedoch ebenfalls nicht herausragend. Mit einer Sprachausgabe wurde nur ein Teil der Charaktere, wie bspw. BEEP-O, Jeanie, die Schiffs-KI oder Rabbid-Peach ausgestattet. Es gibt mehrere Schwierigkeitsgrade, die auch vor jedem Kampf gewechselt werden können. Die Menüs reagieren insbesondere in der Ausrüstungsvorbereitung vor Kämpfen etwas träge. Der aus Kingdom Battle bekannte Mehrspielermodus fehlt. 

 

Bildergalerie von Mario + Rabbids Sparks of Hope (9 Bilder)



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Das Fazit von: Wolf

Wolf

Mario + Rabbids Sparks of Hope macht einige Dinge besser als sein Vorgänger, beispielsweise die Bewegung in Kämpfen, die höhere Anpassbarkeit der Charaktere durch Sparks, dass keine Reaktionseffekte nach Overkills mehr ausgelöst werden und nicht dauernd neue Waffen gekauft werden müssen. Leider macht der Titel aber auch Rückschritte, beispielsweise dass die Welten nicht mehr organisch sind, sondern die Kämpfe in Parallelwelten stattfinden oder der fehlende Mehrspielermodus. In anderen Punkten gab es keine oder nur geringe Verbesserungen, wie beispielsweise bei der Grafik oder der Sprachausgabe, die immerhin auf Deutsch ist. Alles in allem ist Mario + Rabbids Sparks of Hope ein gelungener und solider, jedoch kein besonders herausragender Titel. Wer Kingdom Battle geliebt hat, kann in jedem Fall bedenkenlos zugreifen. Gleiches gilt auch für Anhänger von Rundenstrategiespielen.


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positiv negativ
  • Solide Rundenstrategie
  • Neues Bewegungsdesign in Kämpfen
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  • Fehlender Mehrspielermodus





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