Maniac

Maniac

Originaltitel: Maniac
Genre: Horror • Drama
Regie: William Lustig
Hauptdarsteller: Joe Spinell
Laufzeit: DVD (84 Min) • BD (88 Min)
Label: Sony Pictures Entertainment
FSK 18

Maniac   05.10.2020 von Panikmike

Der amerikanische Regisseur William Lustig ist eigentlich nur in Fankreisen bekannt, er hat insgesamt neun Filme gedreht und ist seit 1996 hauptsächlich Produzent für Dokumentarfilme. 1980 schuf er zusammen mit dem Schauspieler Joe Spinell einen Horrorfilm, der kurz nach dem Erscheinen in Deutschland beschlagnahmt wurde. Sony Pictures veröffentlichte den Film nun nach der Neuprüfung ungeschnitten als 4K UHD…

 

Inhalt

 

Frank Zito (Joe Spinell) ist ein unangenehmer Zeitgenosse, der deutlich schizophrene Züge aufweist und in New York wohnt. Neben seinem ungepflegten Aussehen hat er auch ein sehr ungewöhnliches „Hobby“, denn er ist Serienmörder und lebt nach seinem eigens definiertem Ritual. Nachdem er eine junge Frau ermordet hat, entkleidet und skalpiert er sie, nur um dann in seiner Wohnung eine Schaufensterpuppe anzukleiden und den Skalp als Perücke anzuziehen. All dies ist auf seine verstorbene Mutter zurückzuführen, die sein Ein und Alles war und deren Verlust er durch seine Morde kompensiert…

 

Der Film ist in Fankreisen sehr bekannt, allerdings kennen die meisten eher das Remake, welches vom französischen Regisseur Franck Khalfoun 2012 gedreht wurde. Mit dem geringen Budget von gerade mal 350.000 US-Dollar erzielte der Film ungefähr das 18-fache der Kosten; und das alleine nur in den USA. Gedreht wurde in 16-mm, was leider auch die eher mittelmäßige Qualität erklärt. Das 1923 erfundene Format galt selbst in der Drehzeit von Maniac noch als Amateurmaterial. Es wurde von den meisten Machern einfach in Kauf genommen, dass die Auflösung schlechter war und das Bild grobkörniger.

 

Inhaltlich gab es viele verschiedene Meinungen, manche verließen vorzeitig das Kino, andere dafür prophezeiten damals schon, dass der Film zu einem Kultfilm werden würde. Heutzutage ist es ein Klassiker, der immer noch harte Effekte hat und einen Blick auf die Psyche des Protagonisten gibt. Joe Spinell spielt dabei Frank Zito als hätte er selbst so gelebt, der Blick, die Haltung und allgemein seine Taten sind sehr gut in Szene gesetzt.

 

Bildergalerie von Maniac (7 Bilder)

Details der 4K UHD

 

Der Film wurde neu abgetastet, was aufgrund der eher schlechten Veröffentlichung auf Blu-ray auch bitter notwendig war. Die Neuveröffentlichung sieht deutlich besser aus, allerdings gibt es zwischen der Blu-ray und der 4K UHD kaum sichtbare Unterschiede. Das Bild an sich ist nicht schlecht, aufgrund des Rohmaterials darf sich aber auch keiner große Wunder erwarten. Manche Szenen sind immer noch unscharf und trüben ein wenig den Filmspaß, dafür sind die Farben lebendiger und generell ist eine Verbesserung zur alten Veröffentlichung erkennbar. Zwischen der 4K UHD und der Blu-ray ist der Sprung allerdings eher minimal. Der Ton ist bei beiden Discs identisch, die englische Tonspur ist im Vergleich zur Deutschen dynamischer. Bei der Veröffentlichung in 4K ist neben der UHD auch die Blu-ray vorhanden, auf der die meisten Extras vorhanden sind. Neben ein paar Audiokommentare gibt es auch ein sehenswertes Making Of und einige Spots aus Funk und Fernsehen.



Cover & Bilder © 1980, 2018 Gitsul Management, Inc. & Master Licensing, Inc. All Rights Reserved.


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

 

Eine große Überraschung gibt es bei der Neuveröffentlichung nicht, aber das Bild ist sichtlich besser als bei der alten Blu-ray. Maniac hat die Kritiker und Fans damals schon gespalten, und das wird auch jetzt noch so sein – die einen lieben ihn, die anderen schalten ihn nach der Hälfte aus. Ich selbst mag zwar das Remake von 2012 lieber, aber dennoch ist das Original Kult und sollte bei Splatter oder Horrorfans in keinem Regal fehlen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen