Lego Ninjago - Staffel 12.2

Lego Ninjago - Staffel 12.2

Originaltitel: Lego Ninjago - Masters of Spinjitzu
Genre: Zeichentrick • Action • Fantasy
Regie: Diverse Regisseure
Laufzeit: DVD (121 Min)
Label: Leonine
FSK 6

Lego Ninjago - Staffel 12.2   27.11.2020 von MarS

Trotz einiger netter Momente und einer potentiell interessanten Geschichte hat sich die zwölfte Staffel von Lego Ninjago zum Start nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Wir sagen Euch, ob dieser erste Eindruck in Lego Ninjago - Staffel 12.2 widerlegt wird...

 

Lego Ninjago - Staffel 12.2: Abenteuer in neuen Welten (Teil 2)

 

Während Kai, Cole, Lloyd und Nia in das Videospiel "Prime Empire" eingetreten sind, um dort nach Jay zu suchen und gemeinsam mit ihm den mysteriösen Unagami zu finden, sind Zane und Pixal in der realen Welt auf der Spur von Milton Mayer, dem Erschaffer des Spiels. Dabei stellt sich heraus, dass es sich bei Mayer nicht um Unagami handelt, sondern das Spiel selbst ein Eigenleben entwickelt hat und nun danach strebt, sich an den Menschen dafür zu rächen, in Vergessenheit geraten zu sein. Unterdessen hat der "Mechaniker" ein Portal konstruiert, mit dem er Unagami aus "Prime Empire" befreien und in die Welt von Ninjago bringen will...

 

Sorgte der Beginn der inzwischen zwölften Staffel von Lego Ninjago bereits mit seinem sprunghaften Erzählstil und dem Start eines gänzlich neuen Handlungsstrangs für Verwirrung bei den Fans der Klötzchen-Ninja, so setzt Staffel 12.2 dem Ganzen endgültig die Krone auf. Während man sich langsam an den Erzählstil gewöhnt hat und sich sogar an den vielen Querverweisen und Hommagen an die Gamingwelt erfreuen kann, bekommt der aktuelle Antagonist nun zwar endlich ein Gesicht, zwei Episoden später ist die Geschichte aber auch schon wieder beendet und startet erneut einen völlig neuen Handlungsbogen. Vorher versucht Lego Ninjago - Staffel 12.2 zunächst aber noch, der Konfrontation mit Unagami und den Geheimnissen um "Prime Empire" einen stimmigen Abschluss zu verschaffen, was auf Grund der ungünstigen Konstellation der finalen Episoden aber einfach nicht gelingen will - obwohl eigentlich genug Emotionen und ansprechende Szenen mit an Bord wären. Geschuldet ist das der zweigleisigen Inszenierung, die zunächst das Finale aus der Sicht Ninjagos vorwegnimmt, bevor die anschließende Episode aus der Sicht des Computerspiels die Ereignisse aufzeigt, die überhaupt erst zum Finale geführt haben. Genau in diesem Moment, wenn der Zuschauer völlig verwirrt versucht, die Puzzleteile zusammenzusetzen, startet Lego Ninjago - Staffel 12.2 schließlich in die nächste größere Handlung, die ihre möglichen Qualitäten bisher noch nicht wirklich auszuspielen versteht und zudem ebenso abrupt und mitten im Geschehen endet, wie sich begonnen hat. 

 

Bild- und Tonqualität bleiben auf Grund des vorliegenden Pressestreams ohne Bewertung.

 

Bildergalerie von Lego Ninjago - Staffel 12.2 (6 Bilder)

Episodenguide

 

  • Episode 139 - Das Fünf-Milliarden-Wettrennen
  • Episode 140 - Terra Dronica
  • Episode 141 - Zane spielt Detektiv
  • Episode 142 - Unagamis Portal
  • Episode 143 - Game Over
  • Episode 144 - Der Tempel des Irrsinns
  • Episode 145 - Shintaro
  • Episode 146 - In der Finsternis
  • Episode 147 - Die schlechteste Rettungsaktion aller Zeiten
  • Episode 148 - Die doppelten Klingen
  • Episode 149 - Königin Murtessa

 

Zum Abschluss hier noch einmal eine Übersicht von allem, was bisher geschah: 

 

Staffel 1: Das Jahr der Schlangen

Staffel 2: Der Aufstieg des Ultimativen Spinjitzu Meisters

Staffel 3.1: Ein Neustart (Teil 1)

Staffel 3.2: Ein Neustart (Teil 2)

Staffel 4.1: Das Turnier der Elemente (Teil 1)

Staffel 4.2: Das Turnier der Elemente (Teil 2)

Staffel 5.1: Morro - Meister des Windes (Teil 1)

Staffel 5.2: Morro - Meister des Windes (Teil 2)

Staffel 6.1: Luftpiraten (Teil 1)

Staffel 6.2: Luftpiraten (Teil 2)

TV-Special: Tag der Erinnerungen

Staffel 7.1: Meister der Zeit (Teil 1)

Staffel 7.2: Meister der Zeit (Teil 2)

Staffel 8.1: Garmaddons Motorrad-Gang (Teil 1)

Staffel 8.2: Garmaddons Motorrad-Gang (Teil 2)

Staffel 9.1: Im Land der Drachen (Teil 1)

Staffel 9.2: Im Land der Drachen (Teil 2)

Staffel 10: Die Rückkehr der Oni

Staffel 11.1: Verbotenes Spinjitzu (Teil 1)

Staffel 11.2: Verbotenes Spinjitzu (Teil 2)

Staffel 11.3: Verbotenes Spinjitzu (Teil 3)

Staffel 12.1: Abenteuer in neuen Welten (Teil 1)



Cover & Bilder © LEONINE Kids


Das Fazit von: MarS

MarS

Nach insgesamt neun Jahren, 12 Staffeln, einem Kinofilm und einem TV-Special scheint der Erfolgsserie Lego Ninjago so langsam die Luft auszugehen. Zwar sind die einzelnen Geschichten immer noch recht interessant und im bekannten Lego-Stil ausgearbeitet, der inzwischen sehr sprunghafte, unrunde Erzählstil sowie die Tatsache, dass ein Handlungsstrang seit der letzten Staffel nun nicht einmal mehr für eine komplette Staffel ausreicht, machen es dem Fan nicht gerade einfach, auch weiterhin am Ball zu bleiben. Vielleicht kann das Finale von Lego Ninjago - Staffel 12 ja noch etwas Boden gutmachen, das Gefühl bleibt allerdings erhalten, dass die Klötzchen-Ninja so langsam an ihrem Ende angekommen sind - zumindest, wenn sie noch den würdigen Abschluss bekommen wollen, den sie sich eigentlich schon lange verdient haben.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen