Junjo Romantica - Vol. 01

Junjo Romantica - Vol. 01

Originaltitel: Junjō Romanchika
Genre: Drama • Romance • Comedy • Boys-Love
Regie: Chiaki Kon
Laufzeit: DVD (150 Min) • BD (150 Min)
Label: Crunchyroll
FSK 16

Junjo Romantica - Vol. 01   07.01.2023 von MarS

Nachdem Crunchyroll die erste Staffel von Sekaiichi Hatsukoi veröffentlicht hat, folgt nun mit Junjo Romantica der von Fans langersehnte Vorgänger, angesiedelt im gleichen erzählerischen Universum. Wir haben uns die ersten sechs Episoden für Euch angesehen...

 

Inhalt

 

Da sich sein Bruder Takahiro nach dem Tod ihrer Eltern stets um ihn gekümmert hat, will Misaki Takahashi unbedingt an genau der Universität studieren, die Takahiro einst für ihn verlassen hat. Doch seine Noten reichen dafür nicht aus, und so vermittelt Takahiro seinem Bruder Nachhilfestunden bei einem Freund, dem erfolgreichen Roman-Autor Akihiko Usami. Der ist allerdings heimlich in Takahiro verliebt, und am Boden zerstört, als dieser plötzlich seine bevorstehende Heirat ankündigt. Schlechtes Timing für Misaki, der prompt das neue Objekt von Akihikos Begierde wird. Noch schlechter jedoch ist dabei, dass Misaki nach einer beruflichen Versetzung seines Bruders auch noch bei Akihiko einziehen muss, und schon bald keine Chance mehr hat, dessen Nachhilfestunden in Sachen Liebe zu entkommen...

 

Auf die Gefahr hin, dass mich alle Fans der Kult-Mangareihe Junjo Romantica gleich hassen werden: Sowohl erzählerisch, als auch im Bereich der Charaktere, halte ich persönlich den Nachfolger Sekaiichi Hatsukoi für die wesentlich ansprechendere sowie inhaltlich bessere Geschichte. Während Sekaiichi Hatsukoi nicht nur einen sehr romantischen, humorvollen Blick auf die Liebe wirft, sondern auch den Alltag innerhalb einer Manga-Redaktion mit einem Blick hinter die Kulissen beleuchtet, konzentriert sich Junjo Romantica vor allem auf eine recht sonderbare, alles andere als romantische Beziehung, die gerade zu Beginn sehr einseitig ist, und dem Gegenüber regelrecht aufgezwungen wird. Zudem setzt Junjo Romantica dabei auf eine deutlich explizitere Darstellung von Sexualität, was die Freigabe ab 16 Jahren gerade in Verbindung mit der wenig romantischen Inszenierung absolut rechtfertigt. Gut, machen wir uns nichts vor: In älteren Boys-Love Mangas läuft der Aufbau einer Liebesbeziehung im Regelfall eben genau nach diesem Muster ab. Allerdings macht es diese Tatsache weder angenehmer, noch romantischer, noch dazu wo Sekaiichi Hatsukoi eben nur unwesentlich jüngeren Alters ist, das Ganze aber deutlich harmonischer und gefühlvoller angeht. Gut nur, dass sich auch Junjo Romantica mit gleich mehreren Paarungen beschäftigt, die zunächst eher dezent miteinander verbunden werden, was nicht nur für etwas Abwechslung in der Erzählung sorgt, sondern auch in Bezug auf die Art der Beziehungen mehr Vielseitigkeit bedeutet. Zudem erhöht sich im Verlauf ein wenig der humoristische Teil der Inszenierung, wodurch das gesamte Geschehen etwas aufgelockert wird, wobei Junjo Romantica zweifellos im Gesamtbild dennoch sehr ernst bleibt und mit tragischen sowie emotionalen Momenten gespickt ist. 

 

Bei den Animationen setzt das Studio DEEN Co., Ltd. selbstverständlich auch bei Junjo Romantica auf den bereits im Manga verwendeten "Super-Deformed"-Stil, was auch hier sehr stimmig wirkt, jedoch im Umkehrschluss nicht sonderlich gut aussieht. Der nostalgische Charme wird dadurch jedoch sehr schön verstärkt. Die deutsche Synchronfassung ist hochwertig ausgefallen, und erfreut den Zuschauer mit einigen recht bekannten Stimmen, wogegen ein paar wenige Figuren etwas emotionslos wirken. Für eine Überraschung sorgt der Opening-Song "Kimi = Hana" von Pigstar, der unerwartet rasante, poppige Töne anschlägt. Das simple Ending wird dagegen von "Baby Romantica" von Script begleitet, und klingt passenderweise ein wenig wie der Soundtrack aus einer alten TV-Serie.

 

Bildergalerie von Junjo Romantica - Vol. 01 (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Dass Junjo Romantica ein paar Jahre älter ist als Sekaiichi Hatsukoi macht sich auch an der Qualität der Blu-ray bemerkbar. Hier ist das Bild nicht ganz so sauber und klar, wobei sich vor allem teilweise Doppelkonturen bemerkbar machen. Im Übrigen bietet die Blu-ray aber kräftige Farben, und ein insgesamt ansprechendes Bild. Die Tonspur ist auch hier auf eine saubere Dialogwiedergabe fokussiert, und bleibt ansonsten eher zurückhaltend. 

 

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Wahrheit ist seltsamer als Fiktion
  • Episode 02 - Es hat keinen Sinn über verschüttete Milch zu weinen
  • Episode 03 - Klopf und es wird dir geöffnet
  • Episode 04 - Die Angst ist oft größer als die Gefahr selbst
  • Episode 05 - Kennenlernen ist der Anfang vom Abschied
  • Episode 06 - Aus Unglück kann auch gutes werden


Cover & Bilder © 2008 Shungiku NAKAMURA · KADOKAWASHOTEN/Romantica Club! !Short Version: ©2008 S · K/RC ! !


Das Fazit von: MarS

MarS

Einerseits lässt Junjo Romantica die Verbindung zu Sekaiichi Hatsukoi klar erkennen, andererseits weicht der Erzählstil hier doch deutlich von der des Nachfolgers ab. Junjo Romantica gibt sich deutlich ernster und tragischer, bietet wesentlich weniger Humor, und liefert insgesamt einen eher zweifelhaften Blick auf Romantik. Dementsprechend verstärkt sich mit zunehmender Laufzeit der Eindruck, dass Sekaiichi Hatsukoi eigentlich die bessere und unterhaltsamere Animeserie darstellt, auch wenn Junjo Romantica natürlich einen gewissen Nostalgie-Bonus besitzt. Vielleicht kann sich Junjo Romantica ja den Spitzenplatz in der zweiten Staffelhälfte zurückerobern - oder dann in einer der folgenden Staffeln, denn immerhin stehen Junjo Romantica ja ganze drei davon zur Verfügung, während sich Sekaiichi Hatsukoi mit zwei Staffeln begnügen muss...


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen