Half Baked - Völlig high und durchgeknallt!

Half Baked - Völlig high und durchgeknallt!

Originaltitel: Half Baked
Genre: Komödie
Regie: Tamra Davis
Hauptdarsteller: Dave Chappelle • Guillermo Díaz • Jim Breuer
Laufzeit: BD (79 Min)
Label: Studio Hamburg Enterprises
FSK 16

Half Baked - Völlig high und durchgeknallt!   31.03.2021 von LorD Avenger

US-Starkomiker Dave Chappelle nahm uns 1998 mit auf einen Drogentrip in Spielfilmlänge, den wir nun frisch gepresst auf Blu-ray erneut erleben dürfen...


Inhalt

 

Thurgood (Dave Chappelle) und seine 3 Mitbewohner sind beste Freunde, seit sie als Kinder ihren ersten gemeinsamen Joint ausprobiert haben. Die Leidenschaft des High-Seins haben sie seither auch nicht abgelegt und jeden Tag nach Feierabend wird erst einmal die Bong aus dem Regal geholt. Dummerweise setzt dabei ja auch immer "The Munchies" ein, der Fresskick, dem abwechselnd einer von ihnen entgegenwirken muss. Völlig high macht sich also Kenny auf, um die abstrusen Lebensmittelbestellungen seiner Freunde einzukaufen, was ihm aber zum Verhängnis wird. Durch eine Verkettung unglücklicher Ereignisse, die fairerweise größtenteils auf seinen Drogenkonsum zurückzuführen sind, landet er unter Mordanklage im Gefängnis, wo es sogleich sämtliche Insassen auf seinen süßen Hintern abgesehen haben (deren Worte, nicht meine!).

 

Thurgood, Scarface und Brian wollen ihn schnellstmöglich aus dieser verzwickten Lage befreien, benötigen dafür dummerweise eine Kaution in Höhe von 100.000 Dollar, die sie auf ehrlichem Weg mit ihren lausigen Jobs niemals zusammenbekommen. Schließlich geben sie der Idee nach für kurze Zeit selbst Gras zu verticken und wie es der Zufall so will, hat Thurgood als Hausmeister in einem Testlabor recht einfachen Zugang zu einer nahezu unerschöpflichen Menge von Marihuana. Das Verteilen von Gratisproben zahlt sich aus - innerhalb von zwei Tagen boomt das Geschäft und nicht nur halb New York will etwas vom grünen Kuchen abhaben, sondern auch Stars wie Rapper Sir Smoke-A-Lot (Dave Chappelle in einer Doppelrolle). Das erregt über kurz oder lang dummerweise die Aufmerksamkeit vom Drogenbaron Samson Simpson, der die drei einfältigen Kiffer lebendig davonkommen lässt unter der Voraussetzung, finanziell beteiligt zu werden. Auch die Drogenfahndung ist nicht mehr weit entfernt...

 

Zu allem Überfluss verliebt sich Thurgood auch noch in seine Zufallsbekanntschaft Mary Jane, die ihren Vater durch Marihuana verloren hat und dieser oder sämtlichen anderen Drogen gegenüber nicht feindlicher eingestellt sein könnte. Um die Beziehung aufrechtzuerhalten, muss er sein größtes Hobby und seinen Plan, um Kenny zu retten, dringend geheimhalten.

 

Dave Chappelle ist einer der besten und berühmtesten Stand-Up-Komiker, die Amerika zu bieten hat - seine Programme, die man auch hierzulande z.B. auf Netflix sehen kann, schlagen voll ein und überzeugen mit seinem zwar schmutzigen, aber grundehrlichen Humor. Für Half Baked schlüpft er in die Rolle eines Schauspielers, was ihm offenkundig nicht annähernd so gut liegt, für das Niveau einer überzogenen Kiffer-Komödie aber sicherlich ausreichend ist. Clevererweise hat er sich auch mit keinen Oscar-Kandidaten umgeben und sticht daher nicht unangenehm aus der Masse heraus. Und das, obgleich durchaus bekannte Gesichter mit von der Partie sind: Komiker-Kollegen Harland Williams hat man schonmal gesehen, obgleich seine Hollywood-Aufgabe in den letzten Jahrzehnten eher auf Synchronsprecher-Jobs beschränkt war. Die umwerfende Rachel True hat es immerhin in die Sharknado-Reihe gebracht und Laura Silverman hat man in kleineren Rollen, z.B. in Santa Clarita Diet bereits gesehen. Wirklich namhaft wird es aber erst, wenn wir uns den kurzen Gastrollen zuwenden, die in Form von prominenten Kiffern wie Snoop Dogg oder Country-Legende Willie Nelson auftreten.

 

Details der Blu-ray

 

Der 79-minütige Film von 1998 kommt in deutscher sowie englischer Originalsprache daher, leider aber nur mit deutschen Untertiteln. Dem Sound merkt man sein Alter stellenweise durchaus an, gerade auch, weil der Film offenkundig ohnehin nicht auf dem technisch höchsten Niveau gedreht wurde. Entsprechend ist die Bildqualität zwar in Ordnung, besticht aber nicht gerade mit Leinwandniveau - gerade wenn recht stümperhaft Greenscreen zum Einsatz kommt.



Cover & Bilder © Studio Hamburg Enterprises GmbH


Das Fazit von: LorD Avenger

 LorD Avenger

Die Ära das Kifferfilms ist bereits eine ganze Weile passé, aber für mich zumindest hat es durchaus funktioniert sie für einen Abend wieder aufleben zu lassen. Der stumpfe, überzogene Humor hat durchaus gezündet und mir ein nahezu konstantes Schmunzeln entlockt. Dave Chappelle ist zwar ein deutlich besserer Comedian als Schauspieler, immerhin weiß er beim Thema Drogenkonsum aber immerhin wovon er spricht - und die darstellerischen Qualitäten von ihm und seinen Kollegen tragen immerhin genauso zum Trash-Faktor bei wie die absolut furchtbaren Greenscreen-Szenen, die jeder Twitch-Streamer sauberer hinbekommen hätte. Ich hätte auf jeden Fall auf die völlig unnötige Liebesgeschichte verzichten können, aber da Chappelle selbst beim Drehbuch seine Finger im Spiel hatte, hat er sich natürlich auch was zum Rummachen mit reingeschrieben - kann man ihm also wohl kaum ankreiden. Im Gegenzug kriegen wir auf jeden Fall die eine oder andere Szene, die so abgedreht ist, dass sie auf jeden Fall in Erinnerung bleiben wird.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen