HUNTERxHUNTER - Vol. 11

HUNTERxHUNTER - Vol. 11

Originaltitel: HUNTERxHUNTER
Genre: Action • Drama • Shonen
Regie: Hiroshi Koujina
Laufzeit: DVD (271 Min) • BD (282 Min)
Label: Koch Films / KSM Anime
FSK 16

HUNTERxHUNTER - Vol. 11   04.09.2020 von MarS

Der finale Kampf gegen die Chimera Ants ist in vollem Gange und stellt die Hunter-Vereinigung vor ungeahnte Herausforderungen. Wir wird sich das Geschehen wohl in der inzwischen elften Volume der Shonen-Animeserie HUNTERxHUNTER weiterentwickeln...?

 

Inhalt

 

Den vereinten Kräften der Hunter-Vereinigung ist es gelungen, in den Palast der Chimera Ants vorzudringen. Dort werden sie allerdings voneinander getrennt, und sind dazu gezwungen, in kleinen Gruppen weiter ihren Plan zu verfolgen. Während Morel und Shoot sich dem mächtigen Leibgardisten Menthuthuyoupi stellen, um den anderen den Weg zu ebnen, befindet sich Ikalgo bereits in den Kellergewölben auf der Suche nach Palm. Morel hingegen hat sich einem Aufeinandertreffen mit Shaiapouf gestellt, das immer sonderbarere Wege zu gehen scheint. Unterdessen konnte sich Netero dem König der Chimera Ants nähern und beide stehen ebenfalls kurz vor ihrem unausweichlichen Kampf. Gon allerdings kennt nur noch ein einziges Ziel: Neferpitou. Sie soll für all das bezahlen, was sie Kite angetan hat, und für diesen Racheakt scheint Gon sich zusehends zu verändern. Nur Killua erkennt den Ernst der Lage und versucht, Gon davor zu schützen, von seiner Wut endgültig in den Wahnsinn getrieben zu werden...

 

Für das Finale der Chimera Ants - Arc nimmt sich HUNTERxHUNTER Zeit. Viel Zeit. Was sich bereits in der vorherigen zehnten Volume angedeutet hatte, nimmt jetzt erst wirklich Form an, denn wenige Minuten des Handlungsfortschritts können sich nun tatsächlich über mehrere Episoden erstrecken. Das Geschehen wird dadurch jedoch weder ausgebremst, noch entstehen dadurch zähe Passagen, denn die Vielzahl an Fronten, an denen der Kampf gegen die Chimera Ants ausgetragen wird, sorgt ganz selbständig dafür, dass sich durch diese Art der Erzählung sowohl die Spannung kurz vor dem Überkochen befindet, als auch jede noch so kleine Nebenhandlung genügend Zeit erhält, um den Zuschauer nicht zu überfordern. Ein rasanterer Erzählstil wäre hier völlig deplatziert, denn die Vielzahl an Informationen wäre in schnellerer Abfolge einfach kaum noch nachvollziehbar. So jedoch beweist HUNTERxHUNTER auch in der elften Volume, wie durchdacht das Geschehen ist und wie stark der Fokus auf den Figuren liegt. Diese stehen erneut vor schwerwiegenden Entscheidungen, die nicht nur sie selbst, sondern auch andere betreffen, wodurch eine hohe emotionale Belastung entsteht, die sich unweigerlich auch auf den Zuschauer überträgt. Die charakterliche Ausarbeitung sowie der Verzicht auf eine simple schwarz-weiß Zeichnung sorgt unterdessen dafür, dass es weiterhin immer wieder schwerfällt, sich für eine Seite, zumindest aber einen Lieblingscharakter zu entscheiden, denn jede Figur hat sowohl ihre Stärken, als auch ihre Schwächen, die ein ums andere Mal ans Tageslicht gebracht werden. Vielfalt, Abwechslung und Emotionen, das sind auch weiterhin die treibenden Kräfte von HUNTERxHUNTER, obwohl die Serie dabei natürlich nie ihre Shonen-Herkunft verleugnet und den Zuschauer zusätzlich beinahe durchgehend auch mit knackigen, trotz Freigabe ab 12 Jahren durchaus blutigen Actionszenen versorgt.

 

Details der Blu-ray

 

Das Bild der Blu-ray bleibt weiterhin knackig scharf, kontraststark und farbenprächtig. Insgesamt ist das Bild, abgesehen von diversen kleineren Stilmitteln, absolut sauber und laufruhig. Die Tonspur ist kraftvoll und dynamisch abgemischt, die Kanäle sind gut voneinander getrennt. Sprach- und Effektausgabe sind klar und sauber ortbar.

 

Bildergalerie von HUNTERxHUNTER - Vol. 11 (11 Bilder)

Details der Edition


HUNTERxHUNTER - Vol. 11 wird selbstverständlich erneut als Digipak im Schuber veröffentlicht, mit dem das Rückenmotiv der bisherigen Veröffentlichungen weiter fortgesetzt wird. Auf dem Cover ist passend zum Inhalt der Episoden Netero gemeinsam mit dem König der Chimera Ants abgebildet, auf der Rückseite ist das obligatorische Begleitblatt mit Klebepunkten fixiert. Das Digipak zeigt noch einmal Netero und den König der Chimera Ants, sowie Mitglieder der Familie Zoldyck, bestehend aus Killua, Zeno und Silva. Die zusätzlichen Extras umfassen dieses Mal die drei Spielkarten Herz Ass (Killua), Pik 10 (Menthuthuyoupi) und Pik Dame (Neferpitou) sowie eine Deckbox mit Hunter-Motiv für alle Karten zur Aufbewahrung.

 

Episodenguide

 

  • Episode 113 - Ein x pflichtschuldiges x Insekt
  • Episode 114 - Trennung x und x Eroberung
  • Episode 115 - Pflicht x und x Frage
  • Episode 116 - Rache x und x Erholung
  • Episode 117 - Beleidigung x und x Vergeltung
  • Episode 118 - Ein x falscher x Wutanfall
  • Episode 119 - Stark x oder x Schwach
  • Episode 120 - Fälschung x und x Original
  • Episode 121 - Niederlage x und x Würde
  • Episode 122 - Haltung x und x Name
  • Episode 123 - Hundertfüssler x und x Erinnerung
  • Episode 124 - Störung x und x Erwachen

 

Zum Abschluss noch eine Übersicht der bisherigen Ereignisse:

HUNTERxHUNTER - Vol. 07



Cover & Bilder © Koch Films GmbH / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: MarS

MarS

Vermutlich lässt sich keine einzige Serie so viel Zeit für ein Finale, wie es HUNTERxHUNTER mit der Chimera-Ants Arc tut, doch genau das macht auch weiterhin den Reiz des Ganzen aus. Jede Figur und jeder Nebenschauplatz erhält so genügend Aufmerksamkeit, um eine ganz eigene, fesselnde Faszination auszuüben, während das Geschehen durch den Off-Sprecher geschickt zu einem großen Ganzen verbunden wird. Es bleibt also spannend, bevor die Chimera-Ant Arc in der Folgevolume ihr Ende findet.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen