HEAD:SET 5™ (PS5)

HEAD:SET 5™ (PS5)

Publisher: Snakebyte
Genre: Hardware • Zubehör
Erscheinungsdatum: 14.10.2020

HEAD:SET 5™ (PS5)   15.02.2022 von Xthonios

Vor kurzem haben wir Euch bereits die Snakebyte TWIN:CHARGE 5 Ladestation für die Playstation 5 vorgestellt. Jetzt haben wir uns ein weiteres Zubehör von Snakebyte angeschaut. Das HEAD:SET 5, ein kabelgebundener Kopfhörer für die PS5...

 

Headsets gibt es wie Sand am Meer. Ob man sich für ein kabelgebundenes oder ein Bluetooth Modell entscheidet, liegt wohl auch manchmal rein am Portemonnaie. Dabei bedeutet teuer nicht zwangsläufig gut. Das Objekt der Betrachtung ist dieses Mal das HEAD:SET 5 für die PlayStation 5 für 19,99 € (Herstellerpreis). Werfen wir einmal einen Blick auf die Herstellerangaben:

 

  • Faltbares und komfortables Design
  • 40 mm-Audiotreiber für ausgezeichnete Klangqualität
  • Gepolsterte Kopfhörer für zusätzlichen Komfort
  • Abnehmbares Mikrofon (einzigartig in dieser Preiskategorie)
  • Lautstärkeregelung am 1,2 m Kabel
  • 3,5-mm-Klinke
  • Design in Schwarz-Weiß
  • Separate Headset-Halterung enthalten

 

Look and Feel

 

Ähnlich wie die XBOX Variante (HEAD:SET SX) ist der Kopfhörer recht kompakt. Beim Design hat Snakebyte hier jedoch auch wieder Design entsprechend der Plattform individualisiert und den Bügel im weißen Kunstleder designt. Das sieht auch hier wieder recht edel aus. Der Bügel beinhaltet auch eine Höhenverstellung, sodass man den Kopfhörer individuell anpassen kann.

 

Die beiden Hörmuscheln besitzen eine weiße Außenabdeckung mit einem in grau gehaltenes Designelement: Dem Snakebyte Logo. Sie können auf Wunsch platzsparend einklappt werden, falls man sie weglegen möchte. Die Polster bestehen aus Stoff, was gerade im Sommer durchaus von Vorteil sein kann, da man mit Kunstleder oft zu schwitzen anfängt.

 

Der Tragekomfort ist dank des geringen Gewichtes des Headsets und die Entscheidung, keine kompletten Over-Ear-Kopfhörer zu verwenden, durchweg positiv. Die kleineren Ohrmuscheln bieten zwar kein Noise-Canceling, aber in dem Preissegment absolut vernachlässigbar. Ein weiteres Highlight ist das abnehmbare Mikrofon, welches über einen Klinkenanschluss auf die linke Seite des Headsets angeschlossen werden kann. Der Arm des Mikrofons ist sehr flexibel einstellbar. Am oberen Kabelende finden wir auch noch eine Lautstärkeregelung inklusive Stummschaltung für das Mikrofon vor, was wir bei dem Preis auch für gut befinden. Die Länge des Kabels – welches am Ende einfach in den Controller angeschlossen wird – ist mit 1,20m ebenfalls mehr aus ausreichend.

 

Dank Klinkenanschluss kann das Headset auch mal am PC verwendet werden und wir haben dies auch ausprobiert, wie es bei einer längeren Session mit dem Tragekomfort aussieht. Aufgrund des geringen Gewichtes ist der Kopfhörer für hektische Kopfbewegungen anfällig und man muss hier ggf. die Ohrmuschel wieder etwas justieren. Nichtsdestotrotz bleibt das Headset überwiegend gut auf dem Kopf.

 

Klang- und Sprachqualität

 

Die Klangqualität war sowohl beim Spielen wie auch beim PC ok und der wichtigste Aspekt (den Gegenüber korrekt zu verstehen) wurde vom Headset erfüllt. Auch der Sound von Spielen wurde ordentlich wiedergegeben. Natürlich darf man hier keine falschen Erwartungen haben, was die perfekten Höhen oder einen sauberen Bass betrifft, aber Snakebyte hat hier einen guten Einsteiger-Kopfhörer herausgebracht. Auch auf der Gegenseite konnten meine Mitspieler mich sauber verstehen, Echos oder Klangverzerrungen traten nicht auf.

 

Bildergalerie von HEAD:SET 5™ (PS5) (7 Bilder)



Cover & Bilder © www.sofahelden.de


Das Fazit von: Xthonios

Xthonios

 

Für 19,99 € ein Headset für die PlayStation 5. Was will man mehr? Das HEAD:SET 5 sitzt gut, wiegt nicht viel und dank gepolsterter Ohrmuscheln aus Stoff besteht auch keine Gefahr, dass man zu schwitzen beginnt. Abnehmbares Mikrofon und Lautstärkeregelung im Kabel kommen hier noch als Feature hinzu. Und das Beste: Snakebyte bietet dem Käufer auf nahezu alle Produkte eine 5 Jahresgarantie!  


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen