Kein Cover vorhanden: upload/articles/cover_cf0QPUMbuUERRfgZDqpD.jpg

Graduation Day

Originaltitel: Graduation Day
Genre: Horror • Thriller
Regie: Herb Freed
Hauptdarsteller: Patch Mackenzie
Laufzeit: DVD (96 Min)
Label: Endless Classics
FSK 18

Graduation Day   18.07.2018 von Mario von Czapiewski

Nach zahlreiche Verschiebungen erschien nun endlich der achtziger Jahre Slasher Graduation Day in Deutschland ungeschnitten auf DVD. Ob der Film etwas taugt, gibt es in den folgenden Zeilen zu lesen.

 

Inhalt

 

Nachdem die Leichtathletin Laura (Ruth Ann Lorens) bei einem Lauf vor Erschöpfung stirbt, steht der Schulabschluss aller aus ihrem Team unter einem schlechten Stern. Ein Killer dezimiert die angehenden Schulabsolventen einen nach dem anderen und keiner versteht so recht, was gerade los ist.

 

Graduation Day war eine clevere Nummer. Am Höhepunkt des neuen, beliebten Slasher-Genres kaufte sich die Filmfirma Troma einen Horrorfilm ein, der nicht nur den Schulabschluss inhaltlich verarbeitete, sondern auch perfekt zum Schulabschluss vieler Schulen in Amerika ins Kino kam. Da es aber wohl keinen Nachfolger gab, ist davon auszugehen, dass der Film doch nicht so recht zündete. Dies wird jedoch sicherlich auch an der inhaltlichen Qualität des Films gelegen haben...

 

Graduation Day wirkt, als wenn ein ganz schlechter Regisseur versuchte, einen besonders cleveren Slasher-Film zu drehen und dieser nachher von einem hochprofessionellen und talentierten Schnittmeister bearbeitet wurde. Inhaltlich ist Graduation Day ein laues Lüftchen. Es gibt keine richtige Hauptfigur, Charaktere kommen und gehen und man fühlt mit niemandem mit. Schauspielerisch wird teilweise Bodensatz geliefert und die Kills lassen Grausamkeit und Intensität vermissen. Zusätzlich spielt das meiste am Tag, was viel an Atmosphäre vermissen lässt. Dann aber hingegen ist der Schnitt nicht nur erstaunlich professionell, sondern auch sehr innovativ und verhältnismäßig modern. Es ist selten, dass es wirklich auffällt, dass der Schnitt eines Films ihn merklich aufwertet – hier ist es definitiv der Fall.

 

Somit ist Graduation Day kein besonders guter Slasher und nur für Horror-Komplettisten mit einem Hang zu Slasher-Filmen der siebziger und achtziger Jahre zu empfehlen. Wer spannenden Horror sucht, ist hier fehl am Platze.

 

Bildergalerie von Graduation Day (6 Bilder)

Details der DVD

 

Die DVD beinhaltet den Film unzensiert in solider Qualität und mit dem englischen Originalton sowie einer mittelprächtigen deutschen Synchronisation. Leider ist die deutsche Spur in einer Szene stark asynchron, was den Gesamteindruck etwas schmälert. Im Bonusmaterial findet sich leider nur der originale Kinotrailer.



Cover & Bilder © ...


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski


Graduation Day wirkt und klingt unterhaltsamer, als er eigentlich ist. Man bekommt einen unspektakulären Slasher-Film von der Stange, der nicht nur wenig Spannung beinhaltet, sondern auch keinerlei Identifikationsfiguren. Nur für beinharte Fans des Genres, alle anderen bleiben nach Möglichkeit fern.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen