Glorreiche Verlierer

Glorreiche Verlierer

Originaltitel: La Odisea De Los Giles
Genre: Komödie
Regie: Sebastián Borensztein
Hauptdarsteller: Ricardo Darín • Veronica Llinás
Laufzeit: DVD (111 Min) • BD (115 Min)
Label: Koch Films GmbH
FSK 12

Glorreiche Verlierer   12.12.2020 von MarS

In der argentinischen Heist-Komödie Glorreiche Verlierer versuchen sich ganz normale Dorfbewohner an einem großen Coup, um sich zurückzuholen, was eigentlich ohnehin ihnen gehört. Was kann da schon schiefgehen...?

 

Inhalt

 

Argentinien nach der Jahrtausendwende. Das Land steckt in einer schweren Wirtschaftskrise, doch die Geschäftsidee des ehemaligen Fußballstars Fermín und seiner Frau bringt endlich neue Hoffnung in das verschlafene Städtchen Alsina. Gemeinsam wollen die Bewohner eine Gesellschaft gründen und ein verlassenes Getreidesilo wieder in Betrieb nehmen, um damit die Bauern der Region zu unterstützen. Sofort werden die Ersparnisse gesammelt und der Kauf der Fabrik rückt in greifbare Nähe, doch dann wird Fermín von einem skrupellosen Banker um das gesamte Geld betrogen und Alsina steht erneut vor dem Nichts. Als Fermín ein Jahr später erfährt, dass der Verantwortliche das gesamte Geld der Bank in einem geheimen Tresor mitten im Nirgendwo gebunkert hat, schmieden er und seine Freunde einen Plan, um sich ihre Ersparnisse wieder zurückzuholen. Doch Profiarbeit sieht anders aus...

 

Glorreiche Verlierer ist eine sehr sympathische kleine Heist-Komödie, in der ganz normale Bürger, bedingt durch allerlei Schicksalsschläge, zu Gaunern werden. Dabei bezieht der Film seinen Humor nicht nur allein aus den sich dadurch zwangsläufig ergebenden Hindernissen in Bezug auf die Planung eines Raubüberfalls, sondern auch durch die tollen Figuren, die jede für sich eine ganz spezielle, unverwechselbare Charakterisierung erhalten hat. Die Darsteller hauchen ihnen schließlich auf wirklich hohem Niveau Leben ein, denn auch wenn die Gesichter allesamt unbekannt sind, agieren diese durch die Bank sehr charismatisch und ansprechend. Unterdessen gelingt es der ansonsten eher locker aufgebauten Inszenierung sogar, kleine kritische Seitenhiebe auf Politik und Finanzwesen in Argentinien einzustreuen, sowie durchaus emotionale Dramaelemente mit in die Handlung zu verweben, ohne dass sich einer der beiden Aspekte jemals in den Vordergrund drängt. Hauptaugenmerk liegt allerdings einfach auf der chaotischen Durchführung eines Raubzugs, der von Laien durchgeführt wird, während der obligatorische Gegenspieler konsequent einen miesen Charakter an den Tag legt. Das macht es dem Zuschauer wiederum noch einfacher, mit den schrägen Gaunern mitzufühlen und ihnen alles Glück der Welt zu wünschen, selbst dann, wenn das Vorhaben mehrfach zu scheitern droht. Glorreiche Verlierer ist - entgegen vieler gleichlautender Vergleiche - wahrlich kein "argentinisches Ocean´s Eleven", dafür aber eine ungezwungene, unterhaltsame und in vielen Momenten recht witzige Heist-Komödie, die knapp zwei Stunden lang durchaus ordentlich Spaß macht.

 

Bildergalerie von Glorreiche Verlierer (5 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray liefert ein sehr sauberes, die meiste Zeit über sehr scharfes Bild. Die Farbgestaltung ist natürlich, das Kontrastverhältnis kräftig. Die Tonspur ist klar und sauber abgemischt, wodurch die Dialoge stets gut verständlich bleiben. Bei Bedarf werden vereinzelte Umgebungsgeräusche in den Raum verteilt, während sich der Soundtrack durchwegs über die gesamte Anlage verteilt. 



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Sympathische Figuren und ein äußerst chaotisch durchgeführtes Verbrechen machen Glorreiche Verlierer zu einer netten Heist-Komödie, die einfach gut zu unterhalten weiß. Kritische Seitenhiebe sind zwar vorhanden, bleiben aber angenehm im Hintergrund, wodurch man sich voll und ganz auf die vielen kleinen, teils sehr schwarzhumorigen Gags konzentrieren kann. Selbstverständlich ist das Geschehen letztendlich komplett vorhersehbar und die Sympathien sind klar verteilt, genau das macht Glorreiche Verlierer aber zu einem angenehmen, charmanten Zeitvertreib.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen