Die schönste Zeit unseres Lebens

Die schönste Zeit unseres Lebens

Originaltitel: La belle époque
Genre: Komödie • Drama
Regie: Nicolas Bedos
Hauptdarsteller: Daniel Auteuil • Fanny Ardant
Laufzeit: DVD (111 Min)
Label: Constantin Film / Universal Pictures
FSK 12

Die schönste Zeit unseres Lebens   18.06.2020 von MarS

Früher war alles besser. Doch was wäre, wenn man dieses Früher noch einmal erleben könnte? Genau darum geht es in der romantischen Komödie Die schönste Zeit unseres Lebens, die uns auf einen nostalgischen Trip in die 70er geschickt hat...

 

Inhalt

 

Mit moderner Technik kann der gealterte Comiczeichner Victor (Daniel Auteuil) überhaupt nichts anfangen, denn er schwelgt lieber in Erinnerungen und erfreut sich an der Einfachheit der Vergangenheit. Ganz im Gegensatz zu seiner Frau Marianne (Fanny Ardant) und seinem Sohn Maxime (Michael Cohen), die mit Freuden jegliche neue Technik dazu nutzen, um Geld damit zu verdienen. Als Victor eines Tages von Marianne vor die Tür gesetzt wird, da sie es nicht mehr ertragen kann, wie nostalgisch er geworden ist, ergreift dieser die Gunst der Stunde. Maximes Freund Antoine (Guillaume Canet) führt nämlich ein Unternehmen, welches es gut zahlenden Kunden ermöglicht, mit Hilfe eines akribisch geplanten Events in eine Zeit ihrer Wahl zu reisen. Victor entscheidet sich dazu, noch einmal das Jahr erleben, in dem er sich in Marianne verliebt hatte. Doch nie hätte er erwartet, welche Auswirkungen das Jahr 1974 in dieser neuen Version auf ihn und sein Leben haben könnten, denn kurzerhand verliebt er sich noch einmal in Marianne. Die allerdings heißt eigentlich Margot (Doria Tillier) und ist nur eine Schauspielerin...

 

Französische Komödien haben ihren ganz eigenen Stil, der bei Genrefreunden in den letzten Jahren zwar immer beliebter geworden ist, es gleichzeitig aber auch schwer macht, diese Filme nicht alle über einen Kamm zu scheren. Die schönste Zeit unseres Lebens ist da eine mehr als willkommene Ausnahme, denn anstatt plump ein weiteres Mal einfach nur bekannte Inhalte mit mehr oder weniger neuen Gags auszustatten, präsentiert der Film bereits im Bereich der Handlung eine äußerst interessante Grundidee, die das Ganze souverän aus der Masse hebt. Die Vorstellung einer Firma, die den Kunden mit Hilfe von penibel ausgewählten Kostümen, Requisiten und Darstellern in eine völlig andere Zeit versetzt, ist wirklich äußerst reizvoll, und wurde hier zudem so erfrischend und glaubwürdig in Szene gesetzt, dass man sich als Zuschauer unweigerlich wünscht, dass es dieses Unternehmen wirklich geben müsste. Doch zurück zum Film, denn abgesehen vom herrlich nostalgischen Charme bietet Die schönste Zeit unseres Lebens eine stimmige Mischung aus Beziehungsdrama und romantischer Komödie, die gezielt zwischen tragischen Momenten und äußerst humorvollen, teils sehr bissigen Szenen wechselt. Dabei verlässt sich Regisseur und Drehbuchautor Nicolas Bedos nicht nur auf seine gelungene Inszenierung, die anfangs zwar etwas unübersichtlich und hektisch erscheint, sich im Verlauf aber als hervorragendes Stilmittel entpuppt, sondern auch auf das namhafte Essemble an Darstellern, dass durch die Bank eine tolle Vorstellung abliefert. Geschickt spielen sowohl die Erzählung, als auch die Figuren, mit den Gegensätzen der sich darbietenden Zeiten, wobei die Geschichte immer wieder absichtlich aus der jeweiligen Epoche ausbricht, um entweder für eine humorvolle Sequenz zu sorgen, oder aber die emotionale Verfassung der beteiligten Charaktere zu verdeutlichen. Alles in allem ist es Nicolas Bedos mit Die schönste Zeit unseres Lebens gelungen, eine eigentlich klassische Liebesgeschichte in ein ungewöhnliches Gewand zu verpacken, wodurch der Film nicht nur aus der Masse heraussticht, sondern gleichzeitig für Romantik, Spaß und tolle Unterhaltung sorgt.

 

Bildergalerie von Die schönste Zeit unseres Lebens (6 Bilder)

Details der DVD

 

Schade, dass Die schönste Zeit unseres Lebens nur auf DVD erschienen ist, denn der Film hätte durchaus eine noch bessere Qualität verdient gehabt. Allerdings muss man der DVD zugestehen, dass sie ihren Job wirklich gut meistert, denn das Bild ist im Bereich der Möglichkeiten recht scharf ausgefallen und bietet eine ausgewogene Kontrastierung bei natürlicher Farbgestaltung. Zwar fehlt es dem Ganzen an feinen Details und Durchzeichnung, einen echten Grund um zu Klagen liefert das Bild allerdings nicht. Die Tonspur ist im Rahmen der dialogorientierten Handlung dynamisch abgemischt und gut ausbalanciert, die Kanäle sind sauber voneinander getrennt. Die Sprachausgabe ist gut verständlich und kleinere räumliche Effekte sorgen immer wieder dafür, dass sich der Ton etwas weiter in den Raum öffnet.



Cover & Bilder © Universal Pictures Germany. Alle Rechte vorbehalten.


Das Fazit von: MarS

MarS

Dank knackigem Humor, aber auch der tollen Grundidee, ist Die schönste Zeit unseres Lebens ein gelungener Genrebeitrag, der durch sympathische Darsteller und eine sehr ansprechende Inszenierung nicht nur die Romantiker unter den Zuschauern ansprechen dürfte. Wer französische Filme mag, der sollte bei der nostalgischen Zeitreise mit jeder Menge augenzwinkerndem, bissigem Wortwitz auf jeden Fall einen Blick riskieren.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen