Diana - Gejagt und Verführt

Diana - Gejagt und Verführt

Originaltitel: Diana
Genre: Erotik • Thriller
Regie: Alejo Moreno
Hauptdarsteller: Ana Rujas • Jorge Roldan
Laufzeit: DVD (100 Min) • BD (108 Min)
Label: Donau Film
FSK 18

Diana - Gejagt und Verführt   28.08.2020 von MarS

Auch wenn sich schwere Kost inzwischen sogar im Blockbuster-Kino etabliert hat, so haben Arthouse-Filme immer noch einen ganz eigenen Stellenwert. Mit Diana - Gejagt und Verführt präsentiert Donau Film nun ein Werk, das ohne Zweifel diesen Charakter innehat...

 

Inhalt


Eigentlich sollte es nur eine entspannte Nacht nach einem anstrengenden Tag werden, eine Flucht aus dem üblichen Alltagstrott und dem Stress des bevorstehenden Börsengangs. Als der erfolgreiche Geschäftsmann Hugo allerdings auf das Callgirl Sofia trifft, entwickelt er sofort eine gefährliche Obsession für die schöne Frau. Doch beide verbergen ihre ganz eigenen Dämonen, denen sie letzten Endes nicht entfliehen können...

 

Diana - Gejagt und Verführt ist wahrlich kein einfacher Film für die Massen. Alles erscheint sehr experimentell und künstlerisch, außerdem ist das Geschehen lange Zeit komplett von Dialogen geprägt, die auf engstem Raum von nur zwei beteiligen Figuren getragen werden. Obwohl die Gespräche gerade zu Beginn nur wenig tatsächliche Aussagekraft besitzen, strahlt die Inszenierung währenddessen eine seltsame Faszination aus, die bereits auf eine mögliche Eskalation der Ereignisse schließen lässt. Wenn diese schließlich ihren Lauf nimmt, entwickelt sich das Geschehen plötzlich von einem erotischen Thriller zu einem provokanten Psychospielchen, mit dem man bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht gerechnet hätte. Immer bizarrer zelebriert die Inszenierung einen Höhepunkt, der ebenso verwirrend wie packend zugleich ist und dessen unerwartete Wendungen den Zuschauer im ersten Moment völlig ratlos zurücklassen. Erst ganz am Ende lässt Diana - Gejagt und Verführt alle Fäden zusammenlaufen, verzichtet aber trotz allem darauf, alle Aspekte der Handlung zu erklären, um dem Zuschauer die Möglichkeit zur Eigeninterpretation nicht zu nehmen. Stilistisch setzt der Film unterdessen oftmals auf regelrecht dokumentarischen Charakter in Form von Nachrichtenbeiträgen und Interviews, was dem Ganzen noch einmal zusätzlich eine ganz eigene, recht seltsame Atmosphäre verleiht.

 

Bildergalerie von Diana - Gejagt und Verführt (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Das Bild der Blu-ray ist auf der einen Seite geprägt von teils starkem Einsatz von Stilmitteln, auf der anderen Seite aber auch scharf und ordentlich kontrastiert. Die Farben sind deutlich entsättigt, zudem ist der Kontrastumfang ebenfalls reduziert. In Verbindung mit dem schwachen Schwarzwert wirkt das Bild dadurch etwas trüb. Die Tonspur ist bedingt durch die hohe Dialoglastigkeit vorwiegend im Vordergrund angesiedelt und entwickelt weder viel Dynamik noch Raumklang.



Cover & Bilder © Neue Donau Film e.K.


Das Fazit von: MarS

MarS

Diana - Gejagt und Verführt ist ein schwieriger Film, der auf der einen Seite volle Aufmerksamkeit erfordert, auf der anderen Seite diese Aufmerksamkeit durch die beinahe reine Dialogorientierung nur schwerlich aufrechterhalten kann. Ganz klar ist der Film nicht für ein Standardpublikum gedacht, und dementsprechend schwergängig entwickelt sich auch die Handlung. Trotz allem strahlt Diana - Gejagt und Verführt zweifellos eine ganz eigene Atmosphäre und Faszination aus, die in einem überraschenden Finale ihren Höhepunkt findet. Arthouse-Fans können hier einen Blick wagen, Vielseher sollten das Ganze allerdings nur aus der Entfernung betrachten.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen