Der brave Soldat Schwejk (1960)

Der brave Soldat Schwejk (1960)

Originaltitel: Der brave Soldat Schwejk
Genre: Satire
Regie: Axel von Ambesser
Hauptdarsteller: Heinz Rühmann
Laufzeit: DVD (94 Min) • BD (98 Min)
Label: Pidax
FSK 12

Der brave Soldat Schwejk (1960)   10.10.2020 von Dan DeMento

Die Figur des Josef Schwejk kennt in Tschechien jedes Kind. Der Roman von Jaroslav Hašek erschien bereits 1921, den Sprung nach Deutschland schaffte die Geschichte Der brave Soldat Schwejk dann spätestens 1960 mit der Verfilmung mit Heinz Rühmann. Genau 60 Jahre später bringt Pidax die Satire wieder in die Heimkinos und wir haben uns den Klassiker zu Gemüte geführt...
 
Inhalt:
 
Prag im Jahre 1914. Der Thronfolger von Franz Ferdinand wurde ermordet und weil der Hundehändler Josef Schwejk (Heinz Rühmann) diesbezüglich in einem Wirtshaus nicht die gebotene Trauer zeigt, wird er umgehend wegen Majestätsbeleidigung verhaftet und ins Zuchthaus gesteckt. Dort wird er jedoch bald für schwachsinnig erklärt und stattdessen ins Irrenhaus verlegt. Als kurz darauf der Erste Weltkrieg ausbricht, wird aber auch vor ihm als "behördlich anerkanntem Idiot" nicht Halt gemacht und er wird in die Armee eingezogen. Weil Schwejk Rheuma hat, wird er statt zum Frontdienst als Laufbursche für Oberleutnant Lukasch (Ernst Stankovski) eingeteilt, der sich den Kriegsdienst primär mit Kartenspiel und schönen Frauen vertreibt. Durch eine Verkettung von Zufällen und Missgeschicken geht es dann aber für Schwejk doch an die Front, doch auch hier hat er schon Pläne, sich herauszumogeln. Immerhin hat er seinem Freund Woditschka (Franz Muxeneder) versprochen, sich mit ihm nach Kriegsende im Wirtshaus zu treffen.
 
Hierzulande ist das Bild des braven Soldaten Schwejk untrennbar mit dem Gesicht von Heinz Rühmann verbunden, immerhin war dieser Film sein erfolgreichster neben der Feuerzangenbowle und dem Hauptmann von Köpenick. Dabei war der Film zum Zeitpunkt seines Erscheinens nicht unumstritten. So wurde ihm vorgeworfen, sich nicht sehr nah an der Vorlage zu halten und vor allem die teilweise sehr deutliche Kritik Hašeks an der Obrigkeit in eine seiche Verwechslungskomödie zu verwandeln.
 
Doch gerade diese ständig lächelnde, liebenswerte Interpretation des Schwejk passte bestens in den Zeitgeist der Nachkriegszeit und festigte Rühmanns Image als Garant für Unterhaltung für die ganze Familie. Und so ist der Film tatsächlich auch noch 60 Jahre später sehr unterhaltsam, lustig und - mit einem erwachsenen Auge betrachtet - trotz aller Kritik sehr tiefsinnig. Heinz Rühmann spielt großartig und auch sonst ist der Film bis in die kleinste Nebenrolle hervorragend besetzt. So bekommen wir neben bekannten Volksschauspielern wie Franz Muxeneder und Ernst Stankovski zum Beispiel auch eine 19jährige Senta Berger zu Gesicht.
 
Es mag nostalgisch klingen, aber die Rühmann eigene Mischung aus Humor und Nachdenklichkeit ist etwas, was in der aktuellen Filmlandschaft so nicht mehr zu finden ist. Das Konzept des leicht Einfältigen, der mit mehr Glück als Verstand durch die Geschichte stolpert, wurde immer wieder aufgegriffen, von Forrest Gump bis zum Hundertjährigen, der aus dem Fenster stieg und verschwand. Nach diesem Prinzip funktioniert auch Der brave Soldat Schwejk, wenngleich hier bis zum Schluss nicht ganz klar ist, ob Schwejk wirklich der "behördlich anerkannte Idiot" ist, als der er betrachtet wird, oder nicht eigentlich der einzig Vernünftige in dem ganzen Chaos der Weltkriege.
 
Der brave Soldat Schwejk ist nicht umsonst einer der großen Klassiker des Deutschen Films und Heinz Rühmann eine Legende. Wenn ein Film auch 60 Jahre später noch funktioniert, ist das ein guter Grund, ihn im heimischen Filmregal anzusiedeln, gelegentlich einen Blick darauf zu werfen und ihn auch künftigen Generationen näherzubringen. Klare Empfehlung!
 

Bildergalerie von Der brave Soldat Schwejk (1960) (4 Bilder)

Details der Blu-ray:
 
Bild und Ton wurden hervorragend restauriert und sind frei von Fehlern und Störungen. Das Schwarzweißbild ist knackig und kontrastreich und rauscht auch in dunkleren Momenten nicht. Der Ton kommt trotz eingeschränkter Vorlage recht kraftvoll aus der Anlage und klingt nicht so blechern wie bei anderen Vertretern dieser Epoche. Bonusmaterial gibt es leider nicht.


Cover & Bilder © Pidax Film- und Hörspielverlag GmbH


Das Fazit von: Dan DeMento

Dan DeMento

 

Der brave Soldat Schwejk ist einer dieser Filmklassiker, die sich nicht umsonst so nennen. Der Film macht auch über ein halbes Jahrhundert noch viel Spaß und sollte in keiner Filmsammlung fehlen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen