Der Unsichtbare

Der Unsichtbare

Originaltitel: The Invisible Man
Genre: Horror • Thriller
Regie: Leigh Whannell
Hauptdarsteller: Elisabeth Moss
Laufzeit: DVD (119 Min) • BD (124 Min)
Label: Universal Pictures Home Entertainment
FSK 16

Der Unsichtbare   06.07.2020 von Mario von Czapiewski

Nachdem das Monster-Universe von Universal mit der Neuinterpretation von Die Mumie schon beim Start gescheitert war, durfte sich die Genre-Schmiede Blumhouse an einem weiteren „Universal-Monster“ versuchen. Der Unsichtbare sollte es sein und nach einem erfolgreichen Kinostart findet der Horrorfilm nun seinen Weg auf DVD und Blu-ray zu uns.

 

Inhalt

 

Nachdem Cecilia (Elizabeth Moss) von ihrem reichen, aber übergriffigen und kontrollsüchtigen Ehemann flüchtet, beginnt für sie der wahre Horror. Obwohl er angeblich Selbstmord begangen haben soll, kehrt er als Unsichtbarer zurück und terrorisiert nicht nur Cecilia sondern auch ihr Umfeld.

 

Blumhouse ist Hit or Miss. Dadurch, dass die noch recht junge Filmproduktionsfirma ihren Regisseuren und Filmcrews eine sehr hohe kreative Freiheit gibt, können hervorragende Werke oder schlechte und massenuntaugliche Gurken dabei herauskommen. Beides kennen Blumhouse und ihre Zuschauer bereits in hoher Zahl. Mit Der Unsichtbare lieferte die Genre-Filmschmiede hingegen kurz vor dem Corona-Ausbruch einen Horrorthriller, der unerwartet einschlug und begeisterte. Mit dem Originalfilm aus den dreißiger Jahren sowie der Variante Hollow Man mit Kevin Bacon gab es bereits sehr Science-Fiction-lastige Verfilmungen der Idee einer unsichtbaren Bedrohung. Blumhouse geht, wie zu erwarten, eher die beinharte Horrorrichtung und liefert ihren Fans einen sehr hochwertigen Filmbeitrag.

 

Regie führte Leigh Wannell, der bereits mit dem Science-Fiction-Reißer Upgrade mit wenig Geld einen beeindruckenden Film schaffen konnte. Der Unsichtbare geht optisch ein paar Schritte zurück und bleibt über weite Strecken diesbezüglich sehr bodenständig, zieht die Spannungskurve aber beispiellos an und liefert mit zahlreichen Szenen beängstigende Momente, die ihresgleichen suchen. Vor allem auch Elizabeth Moss (Wir) zieht alle Register und liefert zusätzlich zur hervorragenden handwerklichen Umsetzung des Films ein sehr nahbares und nachvollziehbares Schauspiel, das den Zuschauer emotional mitnimmt.

 

Der Unsichtbare ist wahnsinnig spannend, besitzt eine passende Härte und raubt dem Zuschauer beinahe in jeder zweiten Szene den Atem. Ein paar wenige inhaltliche Ungereimtheiten können da großzügig übersehen werden und fallen nie sonderlich ins Gewicht. Der Film ist visuell beispiellos, inhaltlich packend und schauspielerisch absolut überzeugend. Ein fast perfekter Spannungsthriller. 

 

Bildergalerie von Der Unsichtbare (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray-Veröffentlichung beinhaltet den Film in sehr guter Qualität mit der hervorragenden deutschen Synchronisation sowie dem englischen Originalton sowie einer türkischen Tonspur. Im Bonusmaterial finden sich ein Audiokommentar, zahlreiche interessante Featurettes und unveröffentlichte Szenen.



Cover & Bilder © 2020 Universal Studios. All Rights Reserved.


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Der Unsichtbare ist trotz seines niedrigen Budgets wahnsinnig spannend, wahnsinnig hübsch und wahnsinnig gut gespielt. Für Fans von atemraubenden Horrorthrillern ist das hier eine absolutes Must-See. Nichts für schwache Nerven!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen