Der Tatortreiniger - Die komplette Serie

Der Tatortreiniger - Die komplette Serie

Genre: Komödie • Drama
Regie: Arne Feldhusen
Hauptdarsteller: Bjarne Mädel
Laufzeit: DVD (775 Min) • BD (775 Min)
Label: Studio Hamburg Enterprises
FSK 16

Der Tatortreiniger - Die komplette Serie   16.04.2021 von MarS

Mit der Comedyserie Stromberg begann im Jahr 2004 die Erfolgsgeschichte zwischen Regisseur Arne Feldhusen und Bjarne Mädel, der als Berthold "Ernie" Heisterkamp an der Seite von Christoph Maria Herbst zu glänzen wusste. Für Feldhusens Der Tatortreiniger übernahm Mädel schließlich 2011 selbst eine Hauptrolle und blieb anschließend für ganze 31 Folgen in sieben Staffeln im Sattel. Studio Hamburg Enterprises veröffentlicht die Serie nun als Gesamtbox in einer Neuauflage auf DVD und erstmals auch auf Blu-ray...

 

Inhalt

 

"Meine Arbeit fängt da an, wo andere sich vor Entsetzen übergeben". Besser könnte Heiko "Schotty" Schotte seinen Job bei der Gebäudereinigung Lausen gar nicht beschreiben. Schotty ist nämlich Tatortreiniger, und darauf spezialisiert, die Spuren der Toten zu beseitigen. Und Schotty ist nicht nur verdammt gut in seinem Job, sondern befasst sich unterdessen auch mit den Schicksalen seiner Opfer und deren Angehörigen. Oder Freunden. Oder wer eben sonst gerade in der Nähe ist. Denn immer wieder sorgen Schottys Neugier und Sicht auf das Leben für Situationen, mit denen man am Ort eines Todesfalls eigentlich gar nicht rechnen würde. Aber genau das macht einen guten Tatortreiniger eben aus...

 

Unzählige Serien überfluten in den letzten Jahren die Fernseh- und Streaming-Landschaft. Und dennoch ist es gar nicht so leicht, irgendwo innerhalb dieses Überangebots die sprichwörtliche "Nadel im Heuhaufen" zu finden, denn viele Serien wissen zwar zu unterhalten, aber nur wenige bleiben nachhaltig im Gedächtnis. Eine dieser großartigen, nicht zuletzt auf Grund ihrer deutschen Herkunft oftmals unbekannten, auf jeden Fall aber von vielen unterschätzten Serien, ist zweifellos Der Tatortreiniger.

 

Eine Krimiserie der Öffentlich-Rechtlichen? Wirklich?

 

Nein, ganz und gar nicht. Denn Der Tatortreiniger ist gewiss keine Krimiserie, sondern fängt erst da an, wo Krimiserien aufhören. Die Leichen sind fortgeschafft, die Spurensicherung hat ihre Arbeit beendet, und um den Täter zu suchen, dafür sind andere zuständig. Der Tatortreiniger kümmert sich als Spurenbeseitiger um das, was noch am Ort des Ablebens zurückgeblieben ist. Doch dabei geht es nicht nur um Blut und sonstige Rückstände, sondern vor allem um die menschliche Seite der Verbrechen. Um die Hinterbliebenen, Freunde, Arbeitsgeber, ja sogar Zufallsbekanntschaften. Wahrlich genial ist hier aber die Art und Weise, wie mit diesen umgegangen wird, denn letztendlich ist Der Tatortreiniger vor allem eine Comedyserie. Allerdings eine, die sich alleine schon thematisch von üblichen Genremustern distanziert. Extrem schwarzhumorig und stets im Stile eines kleinen Kammerspiels treffen hier in jeder der knapp 30-minütigen Folgen nur wenige Menschen auf engstem Raum aufeinander, wobei jeder Ort und jeder Mensch eine eigene Geschichte zu erzählen hat, die sich mal tragisch, mal schräg, mal völlig absurd gestaltet. Eines entsteht dabei allerdings nie: Banalität. Der Tatortreiniger nimmt jedes noch so einfach erscheinende Schicksal sehr ernst, geht trotz des grandiosen Dialogwitzes mit viel Gespür auf die jeweilige Situation ein, und entwickelt dabei immer wieder sogar sehr ernste, regelrecht philosophische Ansätze, die jedoch stets subtil und ohne aufdringlichen Holzhammer in die Handlung integriert werden. Selbst vor heiklen Themengebieten schreckt die Serie nicht zurück, und versetzt seine Hauptfigur immer wieder in neue "Extremsituationen", die im völligen Kontrast zum sehr einfachen, aber zufriedenen Weltbild des Reinigungsprofis stehen. Die daraus entstehenden Diskussionen und Wortgefechte sind jedoch nur eines der vielen großen und kleinen Highlights innerhalb der Serie, die nicht selten zu wirklich bedeutsamen Erkenntnissen führen. Abwechslung und Überraschungen hält das großartige Drehbuch aus der Feder von Mizzi Meyer jedenfalls genug bereit, denn während der Humor sich stets auf unterschiedlichste Art und Weise darstellt und dabei gelegentlich nicht einmal vor simplem Slapstick zurückschreckt, gelingt es im Verlauf der Serie sogar immer wieder, selbst fantastische Elemente harmonisch zu integrieren und Übernatürliches wie selbstverständlich erscheinen zu lassen. Unterstützt wird das Ganze schließlich auch von der ungewöhnlichen, aber absolut beeindruckenden Inszenierung der Episoden, angefangen von der musikalischen Untermalung, über die Kameraführung, die gekonnt mit Closeups und ungewöhnlichen Perspektiven spielt, bis hin zum Schnitt, der sehr hart und manchmal sogar mitten im Satz platziert wurde und damit dem Geschehen nicht nur seinen eigenen Stempel aufdrückt, sondern damit äußerst geschickt die Erzählung begleitet.

 

Was jedoch am Ende die Serie tatsächlich ausmacht, das ist Bjarne Mädel. Auf seine ganz eigene, unvergleichliche Art spielt er nicht nur die Rolle des Tatortreinigers Heiko "Schotty" Schotte, sondern er lebt sie. Als hätte er nie etwas anderes gemacht ist er vom ersten Moment an eine Identifikationsfigur, gleichzeitig aber auch ein Mann wie jeder andere. Manchmal naiv, manchmal festgefahren, doch stets von Neugier getrieben, ist Schotty ein Charakter, mit dem man sofort nach Feierabend auf ein Bier gehen und über Gott und die Welt reden würde. Dadurch strahlt er nicht nur eine unglaubliche Lebensfreude aus, sondern sorgt als "Mann des Volkes" neben jeder Menge Sympathiepunkten auch für eine Verallgemeinerung der jeweiligen Situationen, was dazu beiträgt, sich als Zuschauer perfekt in jeglichen Moment einfühlen zu können. 

 

Details der DVD

 

Leider lag uns für unsere Kritik nur die Neuauflage der DVD-Gesamtbox vor, weshalb wir zur Bildqualität der Blu-ray Erstauflage leider keine Aussagen treffen können. Akustisch dürften sich ohnehin keine Unterschiede zeigen, denn sowohl die DVD als auch die Blu-ray bieten eine Abmischung in Dolby Digital 2.0, was jedoch für den Seriengenuss absolut ausreichend ist. Innerhalb der komplett dialogorientierten Handlung ist die Sprachausgabe stets klar und gut verständlich, Tonfehler oder sonstigen Probleme sind nicht auszumachen. Das Bild der DVD liefert eine sehr gute, wenngleich selbstredend nicht immer perfekte Schärfe. Leichte Kantenprobleme sind zwar vorhanden, konzentrieren sich aber überwiegend auf weiter entfernte Personen und Objekte und wirken dadurch kaum störend. Farben werden natürlich dargestellt, der Kontrast ist gut ausbalanciert und sorgt vor allem in Closeups für eine sehr ansprechende Bilddarstellung. 

 

Bildergalerie von Der Tatortreiniger - Die komplette Serie (10 Bilder)

Details der Edition


Die Gesamtbox enthält alle sieben Staffeln jeweils auf einer separaten Disc, was den bisherigen Einzelveröffentlichungen entspricht. Neben zahlreichen Extras wie Behind the Scenes bietet die Disc zur sechsten Staffel zusätzlich die von Bjarne Mädel als Off-Sprecher begleitete Dokumentation "Den Tod auf der Schippe - Die wahren Tatortreiniger" mit ca. 45 Minuten Laufzeit. Als witzige Zugaben liegen der siebten Disc der Gesamtbox eine Postkarte sowie ein Satz Premium Filzgleiter bei - wer die siebte Staffel gesehen hat, der weiß warum...

 

Episodenguide

 

Disc 1:

  • Episode 01 - Ganz normale Jobs
  • Episode 02 - Spuren
  • Episode 03 - Nicht über mein Sofa
  • Episode 04 - Geschmackssache

 

Disc 2:

  • Episode 05 - Über den Wolken
  • Episode 06 - Die Challenge
  • Episode 07 - Schottys Kampf
  • Episode 08 - Angehörige
  • Episode 09 - Auftrag aus dem Jenseits

 

Disc 3:

  • Episode 10 - Fleischfresser
  • Episode 11 - Carpe Diem
  • Episode 12 - Ja, ich will
  • Episode 13 - Schweine

 

Disc 4:

  • Episode 14 - Wattolümpiade
  • Episode 15 - Der Putzer
  • Episode 16 - Damit muss man rechnen
  • Episode 17 - Der Fluch
  • Episode 18 - Tauschgeschäfte

 

Disc 5:

  • Episode 19 - Bestattungsvorsorge
  • Episode 20 - Das freie Wochenende
  • Episode 21 - Pfirsichmelba
  • Episode 22 - Anbieterwechsel
  • Episode 23 - E.M.M.A. 206
  • Episode 24 - Freunde

 

Disc 6:

  • Episode 25 - Sind Sie sicher?
  • Episode 26 - Özgür
  • Episode 27 - Schluss mit Lustig

 

Disc 7:

  • Episode 28 - Currywurst
  • Episode 29 - Rebellen
  • Episode 30 - Der Kopf
  • Episode 31 - Einunddreißig


Cover & Bilder © Studio Hamburg Enterprises GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Der Tatortreiniger ist ebenso albern wie ernst, ebenso skurril wie philosophisch, ebenso lebensfroh wie auch tragisch - zweifellos ist Der Tatortreiniger aber eine der genialsten Comedyserien überhaupt. Ein hervorragendes Drehbuch, eine bis ins kleinste Detail harmonisch aufeinander abgestimmte Inszenierung, und natürlich ein grandioser Bjarne Mädel, der selbst den Toten noch einmal Leben einhaucht, machen diese Serie zu einem absoluten Highlight in der Serienlandschaft. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen