Der Pate 2

Der Pate 2

Originaltitel: The Godfather II
Genre: Thriller • Krimi
Regie: Francis Ford Coppola
Hauptdarsteller: Marlon Brando • Al Pacino
Laufzeit: DVD (190 Min) • BD (202 Min)
Label: Paramount Home Entertainment
FSK 16

Der Pate 2   13.04.2023 von Xthonios

Nachdem der erste Teil von „Der Pate“ wie eine Bombe einschlug, erschien 1974 ein zweiter Teil. Auch Diesen präsentiert uns Paramount nun erstmals vollständig restauriert im hochauflösenden 4K-Format.

 

Inhalt:

 

Der Film beginnt im Jahre 1958. Don Michael Corleone ist nach dem Tod seines Vaters und seines ältesten Bruders Santino widerwillig selbst zum Paten und Oberhaupt der „Familie“ geworden, obwohl er ursprünglich ein gesetzestreues Leben hatte führen wollen. (siehe unser Review zu „Der Pate“)

 

Zusammen mit seinen Brüdern Fredo und Tom Hagen sowie den beiden Capo Al Neri und Rocco Lampone führt Don Michael die Geschäfte. Nachdem die Corleones New York vor einigen Jahren den Rücken gekehrt haben möchte der Pate nun die Aktivitäten in Las Vegas und Havanna ausweiten. Dabei stößt er jedoch auf einigen Widerstand. Der US-Senator Patrick Geary, der die Corleones verachtet, macht Erteilung von Konzessionen für Casinos von höhen Schmiergeldzahlungen abhängig. Dies lehnt der Don jedoch ab. Parallel führt er geheime Gespräche mit  Hyman Roth – einem mächtigen jüdischen Gangster aus Miami – mit dem er sich verbünden möchte und Anteile an mehreren Hotels abkaufen will. Dabei verfolgt der Corleone das Ziel, die Geschäfte der Familie in eher legale Bereiche zu verlagern und den eigentlichen organisierten Verbrechen den Rücken zu kehren.

 

Doch es kommt auch hier wieder zu Intrigen und ein Anschlag sorgt beim Don für Missmut. Und so plant er hinter den Kulissen den Verräter ausfindig und entsprechende Gegenaktionen zu befehligen. Während der so als gegen Hyman Roth vorgeht, muss er feststellen, dass auch ein Mitglied aus seiner engsten Familie zu den Verrätern gehört.

 

"The Godfather Part II" ist ein Klassiker des Kinos und eine Fortsetzung des epischen Mafia-Dramas "The Godfather" von Francis Ford Coppola. Der Film wurde 1974 veröffentlicht und ist bekannt für seine komplexe Erzählstruktur, seine hervorragenden Darstellerleistungen und seine präzise Inszenierung. Die Handlung setzt sich aus zwei Erzählsträngen zusammen: Einerseits wird die Geschichte von Michael Corleone (gespielt von Al Pacino) fortgesetzt, der nun das Familienimperium leitet und versucht, die Geschäfte zu legalisieren. Andererseits wird die Geschichte von Vito Corleone (gespielt von Robert De Niro) erzählt, wie er in den 1920er Jahren als junger Mann nach Amerika kam und seinen Platz in der Welt der Mafia fand. Der Film ist ein Meisterwerk der Erzählkunst und verwendet Rückblenden und Parallelmontagen, um die beiden Handlungsstränge miteinander zu verweben. Die Darsteller sind alle großartig, insbesondere Al Pacino, der die Entwicklung seines Charakters von einem vertrauenswürdigen Sohn zu einem skrupellosen Geschäftsmann auf subtile Weise darstellt. Robert De Niro bringt eine bemerkenswerte Intensität in seine Rolle als junger Vito Corleone, und John Cazale und Lee Strasberg sind in ihren Nebenrollen als Fredo Corleone und Hyman Roth ebenfalls bemerkenswert. Die visuelle Gestaltung des Films ist ebenfalls bemerkenswert, mit prächtigen Sets und Kostümen, die das Gefühl der 1920er Jahre perfekt einfangen. Die Musik von Nino Rota trägt auch dazu bei, die Stimmung des Films zu verstärken und die Zuschauer tief in die Welt der Mafia einzutauchen. "The Godfather Part II" ist ein Meisterwerk des amerikanischen Kinos und eine Fortsetzung, die dem Originalfilm in keiner Weise nachsteht. Es ist ein zeitloser Film, der immer wieder angesehen werden kann, um seine Tiefe und Komplexität zu schätzen. Wenn Sie das Original gesehen haben, sollten Sie unbedingt auch die Fortsetzung sehen.

 

Bildergalerie von Der Pate 2 (6 Bilder)

Details der 4K UHD:

 

Man erkennt schnell, dass auch beim zweiten Teil ein umfangreicher Aufwand bei der Restaurierung betrieben wurde. Vor allem bei der Farbkorrektur gegenüber den älteren Versionen und der Auffrischung für die UHD wurde sicherlich Einiges an Zeit investiert – und das ist gut so. Die neue 4K-Fassung kann mit großartigen Kontrasten und deutlich harmonischeren Farben als die BD überzeugen. Auch erkennt man im direkten Vergleich ein deutlich geringeres Rauschen des Bildes, auch die Körnung ist deutlich feiner. Auch im zweiten Teil hat man sich entschieden, wieder auf das originale Format von 1,85:1 (gegenüber der BD = 1,78:1) zu verwenden.

 

Tontechnisch bietet und die neue Fassung die deutsche 5.1 Tonspur, die auch bereits auf der Blu-ray vorhanden ist. Neben der deutschen Mono-Tonspur ist erstmals auch die englische Originaltonspur (Mono) mit enthalten. Wie immer klingen die deutschen Tonspuren gegenüber den englischen Gegenstücken durchweg etwas blasser und die Effekte schwächer. Für Puristen und Dialogenthusiasten  ist die neue englische Mono Tonspur absolut zu empfehlen.



Cover & Bilder © 1974, 1997 by Paramount Pictures. All Rights Reserved. THE GODFATHER® is a registered trademark of Paramount Pictures. All Rights Reserved.


Das Fazit von: Xthonios

Xthonios

Der Pate 2 ist nun auch in 4K verfügbar. Die Restaurierung des zweiten Teils einer "Must have Trilogie" ist Paramount Pictures wirklich gelungen. Die Bewertung der Story ist bei diesen Filmen fast schon nebensächlich, lediglich die Umsetzung der Veröffentlichung verdient eine gesonderte Begutachtung.

 

Film / Story: 10 von 10

Ton: 8 von 10

Bild: 9 von 10


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen