Commandos 2 - HD Remaster

Commandos 2 - HD Remaster

Publisher: Kalypso
Entwicklerstudio: Pyro Studios, Yippee! Entertainment, Raylight Games
Genre: Taktik • Action
Art: Lowprice
Erscheinungsdatum: 04.12.2020
USK 16

Commandos 2 - HD Remaster   18.12.2020 von Mario von Czapiewski

Commandos 2 war damals im Jahre 2001 die Fortsetzung eines erfolgreichen Taktik-Strategie-Spiels für den PC und galt mit als der beliebteste Teil der Reihe. Nun gab es dieses Jahr ein HD Remaster für alle aktuellen Konsolen außer der Nintendo Switch. Dieses folgte jetzt und wir sagen euch, ob es sich lohnt.

 

Das Spiel findet im zweiten Weltkrieg statt und man steuert meist eine kleine Gruppe Soldaten mit verschiedenen Spezialitäten, die Rettungsmissionen oder Sabotageaktionen ausführen müssen. Dabei werden die Missionen mit kurzen Briefings- und Zwischensequenzen eröffnet, um das dann darauffolgende Setting (Einsatzgebiet) einzuleiten. Zweckdienlich und ausreichend.


Taktik von oben

 

Bei Commandos 2 handelt es sich exakt wie beim direkten Vorgänger um ein isometrisches Taktik-Spiel, in dem man einzelne Figuren strategisch durch eine „Arena“ klickt und mit ihnen Soldaten ausschaltet, Waffen einsammelt oder andere Einsatzziele ausführt. Die Atmosphäre dabei ist durchaus dicht. Meist arbeitet man sich durch ein Gebiet, in dem man diverse feindliche Soldaten, welche Wache schieben oder Patrouille laufen, ausschaltet. Hier gilt es dem Sichtkegel der Gegner fernzubleiben und möglichst wenig Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Dies ist nicht nur hinter Sam Fisher spannend, auch von schräg oben funktioniert dieses Spielprinzip sehr gut. Verschiedene Figuren haben verschiedene Spezialfähigkeiten oder Items, die man weise in den Missionen einsetzen kann. So gibt es beispielsweise einen Sprengstoffmeister oder einen Dieb, die an verschiedenen Stellen Vorteile im Missionsgeschehen bringen können. Try & Error ist hier manchmal an der Tagesordnung, gehört aber schon seit dem Vorgänger dazu.

 

Hübsche Grafik

 

Auch in der Switch-Version fällt besonders der Grafikunterschied auf, denn diese wurde deutlich aufgewertet. Hatte das Originalspiel phasenweise fast eine 2D-Anmutung, merkt man den 3D-Anteil der neuen Figuren und noch detaillierteren Umgebungen nun deutlich. Die Animationen sind sauber und die Landschaften bzw. die Settings oft sehr hübsch und wie bereits gesagt… detailliert. Bei den Zwischensequenzen hat sich hingegen nichts getan, besonders stören tut dies aber nicht. Etwas ärgerlich ist, dass wieder keine Hakenkreuze trotz der entsprechenden Zeit- und Ortssituation zu sehen sind. Seit es rechtlich möglich ist diese in angemessener Form in solchen Spielen einzusetzen, sollte davon zugunsten der Immersion und der historischen Korrektheit auch Gebrauch gemacht werden. Hier sorgt Commandos 2 leider wieder für einen Rückschritt. Schade.


Rückschritte

 

Doch auch die Steuerung macht Rückschritte. In Zeiten, wo PC-Ports immer besser auf Konsolen funktionieren, zeigt sich Commandos 2 wahnsinnig umständlich und kompliziert. Hier kann das Spiel seine PC-Herkunft in keinem Moment verbergen. Noch schlimmer jedoch sind die extrem kleinen Schriften bzw. Beschriftungen. Schon bevor das Tutorial startet, ploppt ein Bildschirm auf, der sämtliche Kontrollmöglichkeiten beschreibt und beschriftet, welcher jedoch auf dem Fernseher mit normaler Distanz kaum zu entziffern ist. Ein großes Manko, das unbedingt noch angegangen werden muss.

 

Technische Probleme

 

Generell spielt sich Commandos 2 besser auf dem Handheld mit einer „näheren“ Perspektive auf das Geschehen. Das Spiel ist nicht leicht und Schnellspeichern, Sterben und Neuladen gehören zum Spielgeschehen dazu. Dennoch leidet das Spiel auch an einzelnen technischen Problemen. Lange Ladezeiten, vereinzelte Abstürze und Bugs im Spielgeschehen können nerven und gehören einfach nicht in ein so technisch „kleines“ Spiel. Hier müssen zukünftige Patches ebenfalls noch einiges leisten.

 

Unterm Strich

 

So ist Commandos 2 zwar grundsätzlich ein nettes Spiel, das auf jeden Fall noch immer eine Daseinsberechtigung hat, aber es sollte deutlich polierter sein, als es hier auf der Nintendo Switch ist. Wer Fan des Originals war und – aus welchen Gründen auch immer – dieses nochmal auf der Nintendo Switch spielen will, kann den niedrigen Preis bezahlen. Neulinge mit Interesse schauen lieber nach der inzwischen besser gepatchten PC-Fassung.

 

Bildergalerie von Commandos 2 - HD Remaster (6 Bilder)



Cover & Bilder © 2020 Kalypso Media Group GmbH. Kasedo Games is a division of Kalypso Media Group GmbH. Kalypso Media Mobile is a division of Kalypso Media Group GmbH. All rights reserved. All other logos, copyrights and trademarks are property of their respective owners


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Commandos 2 ist ein spannendes Taktik-Spiel in Old-School-Optik, das spielerisch fordert und unterhält, leider aber auf der Nintendo Switch mit einigen Problemen zu kämpfen hat. Hier heißt es vor allem erstmal, auf Patches und Updates zu warten.


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Hübsche Retro-Grafik
  • Spannendes Spielprinzip
  • Detaillierte Umgebungen
  • Wenige Konsolenanpassungen
  • Komplizierte Steuerung
  • Einige Bugs und technische Fehler





Kommentare[X]

[X] schließen