Colin - Die Reise des Zombie

Colin - Die Reise des Zombie

Originaltitel: Colin
Genre: Horror
Regie: Marc Price
Hauptdarsteller: Alastair Kirton • Leanne Pammen
Laufzeit: ca. 97 Minuten
Label: Sunfilm / Mr. Banker Films
FSK 18

Colin - Die Reise des Zombie   09.05.2010 von DeWerni

Colin kommt nach Hause und wird plötzlich von einem Zombie angefallen. Glücklicherweise kann er sich gerade noch retten, mutiert aber durch seine Verletzung Stück für Stück selbst zu einem Zombie. Aus der Sicht von Colin erlebt der Zuseher nun den Übergang von Mensch zu Monster. Welche Erfahrungen Colin macht, erfahrt ihr im nachfolgenden Bericht…

 

Colin (Alastair Kirton) kommt in Gedanken versunken nach Hause, als ihn plötzlich sein Mitbewohner Damien (Leigh Crocombe) in Form eines Zombies angreift. Damit hatte Damien überhaupt nicht gerechnet, doch nun muss er sich in einem erbitterten Kampf gegen Damien durchsetzen. Gerade noch gelingt es ihm, sich den Zombie vom Hals zu halten, auch wenn er selbst dabei schwer verletzt wird und so sein Schicksal besiegelt ist. Er verwandelt sich nun Stück für Stück selbst in einen Zombie. Auf dieser Reise dürfen wir als Zuseher Colin ab sofort begleiten. So muss Colin beispielsweise erst lernen, sich in der Zombiewelt zu Recht zu finden, was ihm anfangs, wenn überhaupt, nur sehr schwer gelingt. Von Hunger getrieben, bleibt ihm aber bald keine Wahl, er muss sich mit den Menschen in seiner Umgebung anlegen, denn die einzige Nahrung, die er benötigt, ist Menschenfleisch.

 

Während er sich wiederwillig auf die Situation einlässt, muss er feststellen, dass sich aber auch die Menschen ungerechterweise gegenüber den Zombies sehr böswillig und sadistisch verhalten, obwohl sie ihnen intelligenzmäßig haushoch überlegen sind. Nur seine menschliche Schwester, die er bei einem seiner Streifzüge zufällig trifft, hat Mitleid mit ihm und seiner Situation. Aber auch sie muss leider feststellen, dass sie ihren wirklichen Bruder nie mehr zurückbekommen wird. Man merkt Colin aber bei all seinen Erfahrungen an, dass er immer noch von menschlichen Gedanken geplagt wird, was es für ihn nicht unbedingt leicht macht. Der Zuschauer wird so atmosphärisch in die Welt der Zombies und deren Probleme, Schwierigkeiten und Kämpfe mit den Menschen eingeführt. Colin versucht auf alle Fälle, das Beste aus seiner verworrenen Situation zu machen…

 

Wird Colin sich jemals in der Welt der Zombies zu Recht finden? Wird er sich auf die Böshaftigkeit der Menschen einstellen können? Und was ist mit seinen, ihn liebenden, Menschen um sich herum? Werden sie den menschlichen Verlust verkraften?



Cover & Bilder © www.sofahelden.de


Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Auch wenn, oder gerade weil der Film mit einem sehr niedrigen Budget realisiert wurde, ist er in meinen Augen eher schlecht als recht. Ok, wenn man berücksichtigt, dass der Film angeblich mit 50 Pfund realisiert wurde, geht das Ergebnis eigentlich noch in Ordnung. Trotz allem ist das Bild meist relativ schlecht, die Schauspieler nicht besonders überzeugend, die Effekte logischerweise eher billig und die Story – naja, noch das Beste an dem kompletten Film. Interessant gelungen ist auf alle Fälle die Sicht, aus der der Film berichtet. So sieht man die Verwandlung in einen Zombie aus Sicht eines Betroffenen. Insgesamt gesehen gibt es vielleicht einige Fans, die Geschmack an dem Film finden werden. Die große Masse wird das Ganze aber eher als langweilig empfinden, was sogar für mich als Horrorfan so war. Zu einem guten Horrorfilm fehlen einfach die, hier wenig vorhandene, Spannung und die Überraschungseffekte. Schade, die Story hätte – vielleicht auch mit etwa mehr Budget – auf jeden Fall Potential für mehr gehabt!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen