Circuitry Man 2: Die Rückkehr

Circuitry Man 2: Die Rückkehr

Originaltitel: Plughead Rewired: Circuitry Man II
Genre: Science Fiction
Regie: Robert Lovy • Steven Lovy
Hauptdarsteller: Vernon Wells • Deborah Shelton
Laufzeit: DVD (93 Min)
Label: SchröderMedia Handels GmbH
FSK 18

Circuitry Man 2: Die Rückkehr   19.11.2020 von MarS

Ihr bekommt von trashigem Unsinn nicht genug? Kein Problem, denn Schröder Media hat neben dem Science-Fiction-Horror Circuitry Man auch gleich dem vier Jahre später entstandenen zweiten Teil Plughead Rewired eine DVD-Premiere in limitierter Auflage spendiert...

 

Was bisher geschah:

Circuitry Man


Inhalt

 

"Plughead" (Vernon Wells) ist zurück - und böser denn je. Um die mächtigsten Männer der apokalyptischen Welt zu seinen Untertanen zu machen, hat der finstere Bösewicht ihnen Mikrochips implantiert, die ihr Leben verlängern. Die Nebenwirkungen, wie beispielsweise Gedankenmanipulation und völlige Kontrolle, hat "Plughead" ihnen allerdings wohlwissend verschwiegen. Das Schicksal der Welt hängt nun von der FBI-Agentin Kyle ab, die sich gemeinsam mit Danner, dem Androiden, auf den Weg macht, um "Plughead" ein für alle Mal das Handwerk zu legen...

 

War Cicuitry Man schon kein Film, der viel Spannung erzeugte oder gar Sinn machte, setzt Circuitry Man 2: Plughead Rewired dem ganzen noch einmal die Krone auf. Noch wirrer ist hier die Handlung, noch schwerer ist hier ein stimmiger Zusammenhang auszumachen. Immerhin haben die Brüder Lovy, erneut verantwortlich für Drehbuch und Regie, den Versuch gestartet, die beiden Werke durch inhaltliche Fortsetzungen und wiederauftauchende Charaktere miteinander zu verbinden. Eine gelungene Weiterführung sieht allerdings anders aus, und so ist es auch dieses Mal wieder an "Plughead", den undurchdachten Genremix über die Laufzeit zu retten. Was soll man sagen, auch dieses Mal gelingt dies tatsächlich, vor allem, weil "Plughead" nicht nur ein weiteres Mal sein krasses Overacting und die psychopathisch-sinnbefreiten Dialoge an den Mann bringen kann, sondern sogar im Finale durch ein fieses neues Design zu gefallen weiß. Auch der erhöhte Grad an Nacktheit, Sex und Gewaltspitzen sorgt dafür, dass Circuitry Man 2: Plughead Rewired durchaus Spaß macht - natürlich nur, wenn man auf chaotischen Trash steht und in der Lage ist, sein Hirn zugunsten einer blödsinnigen Handlung und völlig unangebrachtem, oftmals gänzlich deplatziertem Humor komplett auszuschalten. 

 

Bildergalerie von Circuitry Man 2: Die Rückkehr (3 Bilder)

Details der DVD

 

Auch technisch ist Teil 2 dem Vorgänger überlegen. Die DVD liefert ein deutlich ruhigeres Bild, das für ein B-Movie dieses Alters durchaus ansehnlich ist. Der gravierendste Unterschied zeigt sich allerdings bei der deutschen Tonspur, die bei Circuitry Man völlig missraten war. Nun sind sich sowohl die deutsche, wie auch die Originaltonspur ebenbürtig und liefern eine ordentliche Stereoabmischung, die im vorderen Boxenbereich sogar einen Hauch von Dynamik und Signalverteilung entwickeln kann. Effekte, Score und Dialoge sind dabei zu jeder Zeit gut verständlich und sauber.



Cover & Bilder © Schröder Media Handels GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Mit Circuitry Man 2: Plughead Rewired bekommt der geneigte Trash-Fan eine konsequent misslungene Fortsetzung zu einem ohnehin recht schwachen Vorgänger serviert. Dank mehr Gewalt, mehr Sex und mehr "Plughead" ist das Ganze aber ein weiteres Mal so herrlich schräg, dass es schon wieder irgendwie Spaß macht. Dank wesentlich besserer Qualität der DVD ist Circuitry Man 2: Plughead Rewired damit auf jeden Fall noch etwas unterhaltsamer als der erste Teil, ein guter Film sieht allerdings anders aus.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen