Antebellum

Antebellum

Originaltitel: Antebellum
Genre: Horror • Thriller
Regie: Gerard Bush • Christopher Renz
Hauptdarsteller: Jena Malone • Janelle Monae
Laufzeit: DVD (109 Min) • BD (114 Min)
Label: Leonine
FSK 16

Antebellum   15.12.2020 von MarS

Mit Antebellum veröffentlicht Leonine einen Film, dem ein Kinostart auf Grund der Corona-Pandemie verwehrt geblieben ist und der mit Ausnahme von einigen wenigen Theatern bislang nur über VoD-Dienste zur Verfügung stand. Nun endlich feiert der Horrorthriller seinen Einstand in den Heimkinos...

 

In Antebellum läuft alles ein wenig anders. Genau aus diesem Grund verzichten wir an dieser Stelle auf eine Inhaltsangabe, denn jedes Wort wäre hier einfach zu viel. Wir können Euch nur empfehlen, Euch vorab keinerlei Infos zum Film einzuholen, ja noch nicht einmal den Klappentext zu lesen, um in den vollen Filmgenuss kommen zu können.

 

Genau aus diesem Grund auch die entsprechende SPOILERWARNUNG:

Wir gehen zwar im folgenden Text nicht näher auf den Inhalt von Antebellum ein, dennoch lässt sich die ein oder andere Info nicht vermeiden, die vielleicht doch bereits zu viel verraten würde. Weiterlesen also auf eigene Gefahr!

 

Wenn man es nicht besser wüsste, dann könnte man beinahe meinen, Jordan Peele hätte nach Get Out und Wir mit Antebellum seinen Hattrick abgeliefert. Wie auch die genannten Filme präsentiert Antebellum einen zunächst recht verwirrenden, ungewöhnlichen Mix aus Horror, Thriller und massiver Gesellschaftskritik, und wird gerade deshalb recht kontrovers von Kritikern und Filmfans aufgenommen. Vielleicht ist es der Erzählstil, der es dem Zuschauer schwer macht, vielleicht aber auch der Inhalt, der sich erst nach und nach offenbart und anschließend umso schwerer im Magen liegt. Bereits die grandios gefilmte Eröffnungssequenz von Antebellum, eine schnittlose, fließende Kamerafahrt quer durch ein Lager der Konföderation im Sezessionskrieg, hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Hierbei offenbart jedes noch so kleine Detail selbst in den Hintergründen bereits die Grausamkeit der Menschen, unterstützt von einer bis ins Mark dringenden musikalischen Begleitung. Dieser Eindruck wird im folgenden Verlauf der Ereignisse immer weiter gesteigert, bis dadurch beinahe schon körperliche Schmerzen erzeugt werden. 

 

Wusstet Ihr schon ...

...dass der Begriff "Antebellum" die historische Periode der sklavenhaltenden Südstaaten in der Zeit vor dem Sezessionskrieg bezeichnet?

Bevor es allerdings wirklich so weit kommt, reißt einen die Inszenierung bewusst und ohne jegliche Rücksicht, komplett aus der bis dato erzeugten Atmosphäre, und schlägt von einer Sekunde auf die nächste eine völlig andere Richtung in einer völlig anderen Zeitebene ein. Zwar bleibt auch hier Rassismus die grundlegende Thematik, jedoch zeigt sich dieser in der Gegenwart deutlich subtiler, wenn auch in vielen Fällen beinahe wie eine Selbstverständlichkeit. Zu diesem Zeitpunkt ist man als Zuschauer absolut verwirrt, denn Antebellum verzichtet geschickt darauf, zu früh auch nur einen ersten Ansatz einer Erklärung zu liefern. Stattdessen spielt der Film durch eingestreute Details und hervorragende Kameraeinstellungen perfekt mit eben dieser Verwirrung, und erzeugt gerade dadurch einen extremen, stetigen Spannungsbogen. Wenn schließlich der große Höhepunkt und die finalen Erklärungen beziehungsweise Offenbarungen nahen, dann wirken diese konsequent wie ein massiver Faustschlag mitten ins Gesicht, und hinterlassen den Zuschauer ebenso erschrocken wie auch schockiert. Einen großen Beitrag dazu leisten selbstverständlich neben der großartigen visuellen und akustischen Inszenierung auch die Darsteller, die hier absolut bemerkenswert agieren und ihre Rollen perfekt ausfüllen. In Antebellum ist wirklich jede Position hervorragend besetzt.

 

Bildergalerie von Antebellum (7 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Das Bild der Blu-ray ist absolut scharf und detailreich. Passend zum Wechsel innerhalb der Handlung ist nicht nur die Farbgebung der jeweiligen Situation angepasst, sondern zusätzlich sorgt auch fein dosiertes Filmkorn in schlecht ausgeleuchteten Passagen für einen stimmigen Look. Die Tonspur erweist sich als sehr dynamisch und perfekt ausbalanciert, wodurch sowohl der stets passende Score, wie auch das gelungene Sounddesign, stets ihre gewünschte Wirkung erzielen. Dialoge und kleinere Effekte beziehungsweise Umgebungsgeräusche werden gut im Raum verteilt.



Cover & Bilder © LEONINE Distribution GmbH - Alle Rechte vorbehalten.


Das Fazit von: MarS

MarS

Antebellum ist ein wirklich schwer verdaulicher Film, dessen ungewöhnlicher Erzählstil viele Zuschauer ebenso vor den Kopf stoßen dürfte, wie die eigentliche Handlung selbst. Wem Get Out und Wir gefallen haben, der findet hier einen weiteren Horrorthriller, der sich auf schockierende und unbequeme Art und Weise mit einem - ganz offensichtlich - zeitlosen Thema beschäftigt, und dabei auch über den Film hinaus seine Wirkung hinterlässt. Dabei gilt hier die Regel: Je weniger man im Vorfeld über Antebellum weiß, umso intensiver ist das Erlebnis.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen