Amityville Horror 6

Amityville Horror 6

Originaltitel: Amityville 1992: It's About Time
Genre: Horror • Thriller
Regie: Tony Randel
Hauptdarsteller: Shawn Weatherly
Laufzeit: DVD (92 Min)
Label: Mr. Banker Films
FSK 18

Amityville Horror 6   03.04.2020 von Mario von Czapiewski

Auch bis zu einem sechsten Teil (und noch mehr) brachte es die Endlosreihe Amityville Horror. Nun erscheint der bisher nur auf VHS erhältliche Film neu auf DVD und wir sagen euch, für wen dieser heute noch geeignet ist...

 

Inhalt

 

Familie Sterling hat Zuwachs bekommen. Eine alte Standuhr aus einem eingerissenen Haus thront nun über dem Kamin. Doch als sich unheimliche Ereignisse häufen und die ersten Toten zu beklagen sind, wird deutlich, dass diese Uhr offensichtlich mehr kann als nur die Zeit anzuzeigen.

 

Amityville Horror in der sechsten Ausgabe spielt wieder mit dem Konzept „verfluchter Gegenstand der Mal im originalen Amityville Haus stand“ und dehnt es sogar noch mehr als schon der vierte Teil. Diesmal sieht man das originale Amityville Haus nicht einmal, sondern es wird nur davon berichtet. So findet sich bei der hier relevanten Familie eine verfluchte Standuhr ein, die fortan das Leben jener Menschen durcheinanderbringt. Doch dieser sechste Teil entstand, wie man sehr schnell merkt, in den neunziger Jahren und beinhaltet somit alles was Videoproduktionen für Erwachsene offenbar in dieser Zeit haben mussten: Beziehungsprobleme, viel Sex, moralisch fragwürdige Anspielungen (hier Inzest) und Gewalt. Dass dies alles allerdings irgendwie nicht zur Reihe Amityville Horror passt, merkt man relativ schnell.

 

So feuert der Film schon in den ersten Minuten die erste verschwitzte Sexszene ab und hält sich fortan mit dem Amityville-Thema überhaupt nicht auf. Immer wieder werden Gewaltszenen in verschiedenster Form eingestreut, die teilweise sehr surreal sind. Wundern tut dies nicht, hat der Regisseur doch zuvor den zweiten und optisch absurdesten Hellraiser-Teil inszeniert. Amityville Horror 6 ist zwar nicht ganz so übertrieben, jedoch hat man die meiste Zeit das Gefühl, dass die Standuhr abseits vom Ende überhaupt keine Relevanz hat.

 

So kämpft sich die Hauptdarstellerin durch viele absurde Situationen, ein paar Gewaltmomente und eine recht solide Inszenierung. Zwar werden Fans der vorherigen Amityville Horror Filmen hier aufgrund der wenigen Verbindungen zur Originalgeschichte etwas enttäuscht werden, wer aber einen solide inszenierten, etwas brutaleren neunziger Jahre Videothekenhorrorfilm sucht, kann hier einen Blick riskieren – auch ohne die Vorgänger zu kennen.

 

Details der DVD

 

Die DVD-Veröffentlichung des Films enthält ihn in guter Qualität und vollständig unzensiert mit der originalen deutschen Synchronisation sowie dem englischen Originalton. Im Bonusmaterial finden sich hingegen leider nur einige Trailer.



Cover & Bilder © Cargo Records GmbH / Teaser: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Amityville Horror 6 ist mehr ein neunziger Jahre Horrorfilm als eine echte Fortsetzung des Franchises. Inhaltlich flach, optisch in Ordnung und mit einem netten Twist, kann man den Film Horrorvielsehern empfehlen. Fans der Reihe werden jedoch eher enttäuscht sein.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen