13

13

Originaltitel: 13
Genre: Thriller
Regie: Géla Babluani
Hauptdarsteller: Jason Statham • Sam Riley
Laufzeit: Ca. 90 Minuten
Label: Constantin Film
FSK 16

13   14.06.2011 von DeWerni

Vince Familie hat ein wenig finanzielle Sorgen. Der Vater ist schwer verunglückt, seine Pflege im Krankenhaus muss bezahlt werden. Mehr zufällig gerät Vince in eher zwiespältige Machenschaften, die aber viel Geld versprechen. Kurioserweise findet er sich auf einmal in einem tödlichen Spiel wieder, das mit einer Menge Geld oder aber auch dem Tod enden kann…

 

Vince (Sam Riley) Vater hat sich vor Kurzem schwer verletzt, liegt im Krankenhaus und muss mehrfach operiert werden. Die Familie ist gewillt, alles für ihn zu tun. Doch aufgrund der hohen finanziellen Belastung  der Operationen sehen sie keine andere Möglichkeit, als eine Hypothek auf das noch nicht ganz abbezahlte Haus aufzunehmen. Als Vince von der nächsten kostspieligen Operation erfährt, beschließt er eine Alternativlösung zu finden. Während der Ausübung seines Jobs als Elektriker bekommt er zufällig in einer Wohnung eines Kunden mit, dass dieser ein sehnsüchtig erwartetes Schreiben erhalten hat, das ihn vielleicht zu viel Geld verhelfen kann. Als sich dieser einen Tag später einen Schuss setzt, der zu seinem Tod durch eine Überdosis führt, sieht Vince seine Chance gekommen. Während die Polizei schließlich die anwesenden Familienmitglieder im Erdgeschoss befragt, greift er sich im Obergeschoss den Brief und macht sich aus dem Staub. Als er ihn öffnet, steht in einem Schreiben, dass er nach New York kommen und in einem Hotel einchecken soll. Die Tickets liegen bereits bei.

Mit einigen weiteren Zwischenstationen landet er so außerhalb von New York in Nähe einer Kleinstadt in einem Gebäude im Wald. Dort wird er von Jack (Alexander Skarsgard) und Jefferson empfangen, die aber wohl einen anderen Mann an seiner Stelle erwartet haben. Nach einigem Ärger scheint es für ihn aber nun kein Entrinnen mehr zu geben. Er muss sich seiner zugedachten Aufgabe stellen. Noch weiß er nicht, auf was er sich einlässt. Plötzlich findet er sich aber in einer Art Ring wieder, in dem weitere Männer mit ihm stehen. Rundherum sind eine Menge Anzugträger anwesend, es scheint um eine Menge Geld zu gehen. Nun bekommt jeder der Teilnehmer eine Waffe und eine Kugel. Es wird sich im Kreis aufgestellt und die Kugel eingelegt. Nach Anweisung des Schiedsrichters Henry (Michael Shannon) dreht jeder das Magazin eine gewisse Zeit lang, dann zielt er dem Vordermann auf den Kopf. Sobald in der Mitte des Kreises die Lampe angeht, muss jeder abdrücken. Das Licht geht an, einige Schüsse krachen. Vince steht noch, ist aber mit den Nerven völlig durch. Und die nächste Runde steht auch schon auf dem Programm. Dieses Mal hat jeder der noch vorhandenen Teilnehmer zwei Kugeln im Magazin…

 

Wie lange wird das tödliche Spiel noch andauern? Wird Vince das Spiel überleben und seine Familie jemals wieder sehen? Wer und was steckt hinter der tödlichen Angelegenheit?!

 

Die Blu-ray kommt jederzeit mit einem qualitativ guten Bild daher. Die Details stimmen, die Farben wirken etwas blass, was aber zu der beklemmenden Stimmung passt. Der Kontrast ist gut und die Schwarzwerte sind ordentlich. So kommt es zu einem gelungenen, plastischen Bild. Bei der Realisierung des Tons sieht das Ganze qualitativ ähnlich aus. Die Effekte kommen mit Druck aus den Boxen, die Kanäle werden gut ausgenutzt und bieten so einen räumlichen Klang. Während der Actionszenen kracht es ordentlich, trotzdem sind die Dialoge zu jeder Zeit gut zu verstehen. Insgesamt eine gute Umsetzung in den HD-Bereich!



Cover & Bilder © www.sofahelden.de


Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

13 bietet mal wieder einen etwas anderen Film. Die Story ist aus meiner Sicht wirklich unglaublich gut, wenn man sie auch noch etwas besser hätte darstellen, ausschmücken und nutzen können. Aber auch so macht der Film richtig Spaß. Die Todesängste der Hauptdarsteller der Story kann man praktisch fühlen. Der Cast ist sehr gut, passend und auch hochkarätig ausgefallen. Man nimmt den Darstellern ihre Figur ab und kann sich in sie hineinversetzen. Der Film baut die Spannung zum Ende hin sehr gut auf, nur das Ende selbst hat mir nicht ganz so gut gefallen, aber das muss jeder selber beurteilen. Für Genrefans kann ich hier eine absolute Kaufempfehlung aussprechen. Wenn man die Möglichkeit hat, dann sollte man in jedem Fall auch zur Blu-ray-Version greifen. Sehr gute Umsetzung!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen