Aquaman: Lost Kingdom

Aquaman: Lost Kingdom

Originaltitel: Aquaman: Lost Kingdom
Genre: Fantasy • Action
Regie: James Wan
Hauptdarsteller: Jason Momoa • Amber Heard • Nicole Kidman
Laufzeit: DVD (124 Min) • BD (124 Min)
Label: Warner Home Video
FSK 12

Aquaman: Lost Kingdom   26.03.2024 von LorD Avenger

König zu sein ist nicht allzu einfach, wie Aquaman feststellen muss - beinahe erfreulich ist da das Auftauchen einer neuen Bedrohung, die gar nicht so neu ist...


Inhalt

 

Vier Jahre sitzt Aquaman bereits auf dem Thron von Atlantis und wird von den täglichen Aufgaben eines Regenten ebenso gelangweilt, wie von dem Senat der Unterwasserstadt, der sich offen gegen ihn stellt in jeder seiner Entscheidungen. Freude bringen ihm da nur seine Frau Mera (Amber Heard) sowie sein Sohn Arthur Jr. .

 

Während dessen ist Black Manta mit seinem Team in der Antarktis unterwegs, um atlantische Artefakte zu finden, mit deren Hilfe er Rache an Aquaman für den Tod seines Vaters ausüben kann. Stattdessen entdeckt er einen schwarzen Dreizack, der Besitz von ihm ergreift und ihn mit Wissen über Orichalcum versorgt - einem verbotenen und vor Jahrhunderten versiegelten Material, das antike Maschinen antreiben, dafür aber auch den Treibhauseffekt immens beschleunigen kann.

 

Um Black Manta zu finden entscheidet Aquaman sich dafür, die Hilfe seines Halbbruders in Anspruch zu nehmen, den er dafür zunächst aus einem Wüstengefängnis befreien und anschließend überzeugen muss - schließlich war Aquaman es ja auch, der ihn dorthin verfrachtet hatte...

 

Aquaman: Lost Kingdom ist der letzte von insgesamt 15 Filmen des DCEU (DC Extended Universe), von denen 8 im Kino floppten. Jason Momoa schließt damit auch schweren Herzens mit seiner Rolle als Aquaman ab, da er für das in 2025 startende DCU (DC Universe) eher als Darsteller für den Antihelden Lobo beäugt wird. Auch ist Lost Kingdom kein glorreicher Abschluss für die Filmreihe, da er nicht annähernd an den erfolgreichsten Film der Serie und gleichzeitig seinen Vorgänger anknüpfen kann.

 

Bildergalerie von Aquaman: Lost Kingdom (3 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray liefert eine deutsche und englische Sprachausgabe in jeweils drei verschiedenen Variationen (Dolby Atmos, Dolby TrueHD 7.1, Dolby Digital 5.1) und wie wir es von Superhelden-Filmen gewohnt sind, ist die Disc auch vollgepackt mit jeder Menge Bonusmaterial, das Hintergrundwissen sowie Produktionsanekdoten von Charakteren, Sets und Story liefert.

 

Optisch ist Lost Kingdom aber eher eine Enttäuschung, da die allgegenwärtigen CGI-Effekte kein glaubhaft reales Level erreichen und man sich die ganze Zeit über fühlt als würde man mit den Darstellern in einem Greenscreen-Raum stehen.



Cover & Bilder © Warner Bros. Home Entertainment


Das Fazit von: LorD Avenger

 LorD Avenger

Ich liebe Superhelden, kann entsprechend sehr viel verschmerzen und Momoa in seiner Aquaman-Rolle ist einer meiner absoluten Favoriten, aber nicht einmal ich konnte Lost Kingdom etwas abgewinnen. Ganz davon abgesehen, dass man weiß, dass alles in einem Greenscreen-Raum gefilmt wurde, fühlt man es hier auch außerordentlich deutlich und wie unfassbar traurig ist es, dass man schon im zweiten Film dieselben Antagonisten verwursten muss? Halbbruder Orm zurückzubringen und ihn für einen Buddy-Movie ins Lächerliche zu ziehen ist ja schon schlimm genug, aber dann auch noch Black Manta erneut zu nutzen, der ohnehin nie besonders spannend war? Hinzu kommen furchtbar flache Dialoge, die nicht einmal Momoa mit seinem Charme retten kann und eine Story, die sinnlos von Ort zu Ort springt, um den gehaltlosen Film immer wieder mit ein paar Minuten detailreicher Umgebungen zu füttern. Aber, wie gesagt, können nicht einmal die einen blenden, weil die Effekte auf einen Niveau sind, das weit von lebensecht und glaubhaft entfernt ist und man überhaupt nicht mitfiebern kann, weil alles so schlecht, albern und schlichtweg langweilig ist. Ich für meinen Teil bin überaus froh, dass DCEU hiermit endlich ein Ende findet. Auf dass James Gunn und Peter Safran es in den nächsten Jahren besser hinkriegen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen